Vorab, Gratulation zum neuen Job, wie fühlt es sich an den wichtigsten Posten im Land zu besetzen auf dem wohl auch der meiste Druck lastet?
Danke sehr.
Wie es sich anfühlt? Bis jetzt fühlt es sich nicht anders an als früher, hatte aber auch keine Spiele bisher. Eins ist aber klar ein Fuchsberger, Dampf usw. müssen mehr leisten wie ich.
Die Frage, die sicherlich alle 8 Mio. Teamchef´s am meisten interessiert: Wieso fehlt Sabitzer? Er ist fit! Stattdessen spielt Weimann - Ihre Überlegungen hierbei?
Der Sportdirektor von Leipzig hat mich angerufen und gesagt er wäre froh wenn Sabitzer nicht im Kader wäre, da ihm das Verletzungsrisiko dabei zu hoch ist und unser alter Andi hat die Nomination verdient, der wird sich schon gut machen.
Shit. Wusste doch das ich jemanden vergessen habe, aber das es Sabitzer war, war mir nicht klar.Wieso wurde Schobesberger nominiert? Bei Rapid spielt er - wieso auch immer - keine Rolle und im Nationalteam soll ers richten?
Wie sie schon sagten, "wieso auch immer er keine Rolle spiel" ist mir auch ein Rätsel, aber Herr Dampf wird schon einen Grund dafür haben. Ich habe ihn nominiert, da er für mich ein wichtiges Talent des Österreichischen Fußballs ist, ich hoffe Herr Dampf sieht das auch bald so.
Kein gelernter Rechtsverteidiger ist im Kader - Wieso? Wer wird die Positon bekleiden?
Ich werde ein 3-4-3 spielen lassen, da braucht man keinen Rechts Verteidiger.
Kavlak feiert sein Comeback - Viele freuen sich darüber, andere Fragen sich, warum? Hat er das Level überhaupt noch?
Unser Kavlak hat sicher das Talent noch, der "junge" ist ein gutes Vorbild für die Jung spunde in der Mannschaft.
Wieso haben Sie sich für Stangl und gegen Ulmer entschieden?
Ich finde Stangl bringt etwas mehr Leben ins Team, außerdem will ich ihn generell an das Nationalteam heranführen, für Herrn Ulmer ist die Zeit derzeit abgelaufen.
Wer wird die Nr. 1? Kehrt Almer nach seiner Verletzung ins Teamtor zurück?
Die Nummer 1 ist derzeit Heinz Lindner, doch Jörg Siebenhandl ist nicht weit dahinter, das kann ein spannender Kampf werden.
Ich möchte nicht garantieren das Herr Almer jemals wieder das Trikot der Nationalmannschaft tragen wird, ausgeschlossen ist es aber auch nicht. Vorallem hängt es von Herrn Andrade ab, ob er in seinen Plänen noch einmal eine Rolle spielt.
Ist Ashley Barnes auch für Sie ein Thema im Team?
Derzeit einmal nicht, kann aber noch werden.
Wie sieht die Vorgabe gegen die beiden Gegner aus? Wales (H) und Serbien (A)
Ich möchte mindestens 4 Punkte aus den beiden Spielen holen, mehr wäre natürlich immer schön.
Der erste Platz ist unrealistisch, schaffen wir den zweiten Platz und damit den Play-Off Platz?
Um ehrlich zu sein, ist dieser auch unrealistisch, da der schlechteste 2. Platz nicht ins Playoff einzieht, bei unserem derzeitigen Stand werden wir wohl dieser werden. Ich lasse mich aber gerne vom besseren überraschen.
Wie sehen Sie die restlichen Spiele in der Qualifikation?
Mit beiden Augen.
Spaß beiseite, jedes Spiel wird mit der selben Einstellung angegangen, egal ob Wales oder Moldawien.
Am Wochenede finden die Spiele statt, wie nervös sind Sie vor Ihrem Debüt?
Ob ich nervös bin?
Ich schwitze mir jetzt schon das ganze Hemd voll. Aber eines ist klar, wir Österreichischer geben niemals auf.
Auf welcher Position spielt Alaba?
Entweder im Defensiven Mittelfeld oder im Linken Mittelfeld, das werde ich noch mit ihm bereden.
Wer wird unter Ihrer Führung zum Kapitän ernannt?
Martin Harnik.