Field-Interview nach dem Spiel
Herr Fuchsberger, ein packendes Spiel mit Chancen für beide Mannschaften. Wie bewerten sie die Leistung Ihrer Mannschaft?Also erstmal muss ich mich bei Rapid bedanken, für den tollen Fight. Ich denke, heute hat man gesehen, dass auch in Österreich großartiger Fußball gespielt wird. Ein großes Lob geht natürlich an meine Mannschaft, die fast alles umgesetzt haben, was wir unter der Woche trainiert haben. Das war sicher ein Schritt nach vorne. Wir haben zwei Stürmertore geschossen, das war wichtig. Leider konnten wir uns wieder nicht für eine gute Leistung belohnen, haben an der ein oder anderen Stelle zu nachlässig verteidigt.
Stichwort Stürmer. Was ist mit Munas Dabbur los? Alle hatten ihn vor der Saison als potentiellen Torschützenkönig auf dem Zettel. Bislang wirkt er aber wie ein Fremdkörper in Ihrem Spiel.Wenn ich das wüsste. Ich habe mit Munas ein langes Gespräch gehabt und er hat sich auch verbessert. Hatte ein, zwei richtig gute Szenen. Wenn er das über neunzig Minuten auf den Platz bekommt, dann wird er der Faktor in unserem Spiel sein, den alle von ihm erwartet haben. Aber es ist wie bei unserer gesamten Entwicklung: Schritt für Schritt.
Denken Sie, der Vorstand wird Sie solange in Ruhe arbeiten lassen? In Salzburg sind die Erwartungen groß und mit jedem Ligaspiel, das Sie nicht gewinnen, wird der Druck anwachsen.Ich weiß nicht, was der Vorstand denkt. Ich weiß nur, was ich tagtäglich auf dem Trainingsplatz sehe und das macht mir große Freude. Wir sollten die langfristige Perspektive im Blick behalten und nicht vergessen, dass wir einige sehr junge Spieler im Kader haben, die sich noch steigern werden. Von denen darf man aber auch nicht die Konstanz erwarten, wie von den gestandenen Profis.
A propos junge Spieler. Xaver Schlager spielt zurzeit überragend, Sie haben ihn ja öffentlich bereits dem Nationaltrainer angepriesen. Denken Sie, er ist soweit?Xaver ist sicher ein großes Talent und was er im Moment abliefert ist der Wahnsinn. Früher oder später wird er seinen Weg in die Nationalmannschaft finden. Ob es jetzt ist, oder erst in einem Jahr wird man sehen.
Sie sprachen von der langfristigen Perspektive. Heißt das, der Meistertitel ist in dieser Saison keine Pflicht?Wissen Sie, alles was ich jetzt sage, kann mir falsch ausgelegt werden. Natürlich wollen wir Meister werden, natürlich ist das unser Anspruch. Wenn es aber am Ende ein, oder zwei Mannschaften gibt, die besser sind, dann müssen wir das auch akzeptieren, aus unseren Fehlern lernen und besser werden. Konkurrenz belebt das Geschäft, so einfach ist das.
Wir sind gespannt, ob der Vorstand das im Fall des Falles genauso sehen wird. Vielen Dank, Herr Fuchsberger.Nichts zu danken.
@Magnificent 7: Dumme Frage, aber wie ist eigentlich der Spielmodus in Österreich?