MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ManUnited - Taktik/Formation/Kader - schnelles Spiel, idealerw.Mittelstürmertore  (Gelesen 1368 mal)

maf584

• Sesselfußballer
  • **

Hallo MTF-Kollegen,

ich möchte gerne wissen, wie Ihr mit einem Team wie ManUnited spielt? Bzw. Euch bitten mir taktischen Input zu geben. Ich habe einen eigenen Thread eröffnet, da es nicht nur um die Taktik geht, sondern ich auch den Kader "englischer" gestalten möchte.

Für meinen ersten FM18 Save habe ich Manchester United ausgewählt, weil ich zum reinkommen gerne ein Team managen möchte, dass ich

a) einigermaßen von den Spielern kenne,
b) welches über ein bisschen Kleingeld verfügt und
c) ein starkes Team beisammen hat, damit ich nicht sofort in eine Negativspirale komme.

Zuerst legte ich mit einem 4-2-3-1 los, was für die Vorbereitung in China auch einigermaßen funktionierte. Beim ersten Aufeinandertreffen mit einem Top-Gegner (Real Madrid) wurde ich aber sofort 3:0 vom Platz gefegt. Deshalb habe ich mir als zweite Taktik ein 4-3-3 zugelegt. Bei der zweiten Formation habe ich aber den Eindruck, dass ich

a) Pogba nicht optimal einsetzen kann und
b) Mkhitaryan keinen Platz findet und 
c) so richtig weiß ich auch nicht wie ich Lukaku in seiner Idealrolle als Target Man einbinden soll. Ohne Mann in der zweiten Reihe erscheint mir der Target Man etwas allein auf weiter Flur.

Ist der farbliche Kreis überhaupt ein guter Indikator oder eher weniger gut geeignet für Taktik-/Formationseinstellungen?

Aufgefallen ist mir bisher, bei Verwendung des 4-2-3-1, dass wir gleichmäßig über die Seiten und durch die Mitte kommen, was ich gut finde. Wir haben in den bisherigen Spielen immer weniger Ballbesitz gehabt, dafür aber mehr Abschlüsse.

Spielen möchte ich folgendermaßen:

a) Schnelles Spiel ins letzte Drittel
b) Tore vornehmlich durch den Mittelstürmer
c) In der Abwehr konsequent und hoch verteidigen, damit der Ball bei Gewinn schneller wieder vorne ist

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

a) Sind die Spieler Pogba/Mkhitaryan in einem solchen System verschwendet?
b) Eignet sich das 4-2-3-1 oder das 4-3-3 besser für meine Vorstellungen?
c) Welche Spieler sind für diese Spielweise geeignet?

Für die grundsätzliche Ausrichtung des Kaders bzw. des Vereins stelle ich mir vor, mehr Spieler einzubinden, die im weitergehenden Sinne einen britischen/englischsprachigen Hintergrund haben, kann also auch ein Ire oder Amerikaner sein. Mein erster Transfer war daher Pulisic von Dortmund und langfristig möchte ich Lukaku durch Kane ersetzen (bei einer Spitze). Oder kann man beide erfolgreich gemeinsam in einem System mit zwei Spitzen einsetzen? Daley Blind habe ich verkauft, damit Luke Shaw mehr Einsätze bekommt und sich hoffentlich weiterentwickelt.

Viele Grüße,
maf584

[gelöscht durch Administrator]
Bayern München, Chivas Guadalajara, Peñarol Montevideo, FK Partizan Belgrad, River Plate Buenos Aires

NameLezZz

• Kreisklassenkönig

Hm um es englischer zu gestalten... muss man Power Play fussball spielen, ich schätze also auf starkes pressing, bei einer Mannschaft wie Manchester United... hm würde ich auf ein 4-2-3-1 spielen, also im offensiven Sinne, den om als Spielmacher, die 2 zentralen Mittelfeldspieler jeweils auf Support und defend ... und halt einen normalen stoßstürmer... außenverteidiger auf Support und Flügel auf Angriff... so in etwa^^
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!