Freue mich auf dein Comeback. Ist immer ein schöner Gegenentwurf zu den meisten anderen Storys/Stationen. Minimalistisch ohne Schnickschnack und schön langsam wird in den untersten Ligen herumgekrebst. Bin natürlich dabei.
Danke, das ist nett von dir!
Der minimale Ansatz ist gerne meiner.
Spieljahr 2016/2017Kurz vor Saisonbeginn noch ein Neuzugang, vom klassenhöheren SV Hage kommt mit Thorsten Harms ein weiterer Spieler fürs zentrale Mittelfeld, der im Verlauf der Saison zum Stammspieler wird, dabei Kai Tammeus und Tobias Geiken häufig auf die Ersatzbank verweist.
Meine Zeit als Trainer des FC Loquard beginnt mit einem 1:0-Sieg in Burlage, das Siegtor kurz vor Schluss durch Marvin Davids. Danach allerdings zwei Niederlagen, dem etwas unglücklichen 1-2 gegen Viktoria Flachsmeer bei meinem Heimdebut, folgt ein 0-2 bei den Freien Turnern Emden,wo wir die Startphase völlig verschlafen und dem Rückstand trotz guter Chancen erfolglos hinterherrennen.
Der direkte Saisonstart also eher mäßig, was danach aber passiert, überrascht nicht nur mich sondern auch die Spieler sowie die zumeist in knapp dreistelliger Anzahl anwesenden Zuschauer.
Wir bleiben in der Liga 10 Spiele in Folge ungeschlagen, beginnen diese Serie mit 15 Toren innerhalb einer verrückten Woche mit 6:2 gegen Jheringsfehn, einem überraschend deutlichen 4-0 beim Krummhörner Rivalen RSV Visquard, sowie einem 5-2 daheim gegen Amisia Stern Wolthusen.
Spätestens danach hat die Mannschaft Blut gelegt, die angesprochene 10-Spiele-Serie bringt 26 Punkte, bevor wir Mitte November zuhause gegen die Freien Turner Groß-Midlum mit 3-4 erstmals wieder den Kürzeren ziehen
(immer diese Turner...)Mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen vor der Winterpause gegen Warsingsfehn,Burlage, Flachsmeer und die FT Emden sichern wir uns aber die Herbstmeisterschaft vor der starken II.Mannschaft des TV Bunde.
Mit Jannick Jansen von Fortuna Venhuusen (LZM,Bruder von Ersatztorwart Mathias Janssen)) und Andre von Holt vom BSV Bingum (Außenverteidiger R/L) begrüßen wir zum Rückrundenbeginn zwei neue Spieler in unseren Reihen, beide kommen direkt bei der missglückten Saisonwiederaufnahme zum Einsatz, bei der SG Jehringsfehn/Stikelkamp müssen wir uns mit 1-2 einem Gegner beugen, den wir in der Hinrunde mit 6-2 auseinandergenommen hatten....
Die Leichtigkeit der Hinrunde ist insgesamt etwas verschwunden, nach knappen und eher torarmen Ergebnissen leiten 2 Niederlagen gegen FTC Hollen und Nortmoor die Saisonschlussphase ein, die im Spiel bei Rot-Weiß Emden mit einem vorweggenommenen Aufstiegsendspiel beginnt, könnte uns RWE (
) doch im Falle eines Sieges in der Tabelle überholen. Es ist ein fürchterliches Spiel mit einem absoluten Minimum an Torszenen, am Ende ist der Jubel aber groß, als Heiko Baumann in der Nachspielzeit einen Konter zum 1-0-Siegtor abschließt.
Eine Woche später wird auch Blau-Weiß Filsum mit 1-0 geschlagen, Mannschaftskapitän Marven Mudder macht nach 79 MInuten das Tor des Tages. Danach steht das Tor zum Aufstieg ganz weit offen, wir durchschreiten es mit einem 2-2 in Groß-Midlum, sichern uns den Titel endgültig eine Woche später durch ein klares 4-0 gegen Warsingsfehn im letzten Saisonspiel.
Endtabelle Ostfrieslandklasse A Staffel 2 2016/20171. FC Loquard 58 57 : 29 17 - 7 - 6 ( 9 - 3 - 3 / 8 - 4 - 3)2. RSV Visquard 52 ( h 2-2 / a 4-0)3. RW Emden 48 ( 2-1 / 1-0)
4. TV Bunde I I 48 ( 2-0 / 1-1)
5. FT Emden 46 ( 4-1 / 0-2)
6. FT Groß-Midlum 46 ( 3-4 / 2-2)
7. Viktoria Flachsmeer 44 ( 1-2 / 1-1)
8. Amisia Stern Wolthusen 44 ( 5-2 / 2-1)
9. SC Rauderfehn/Langholt 43 ( 0-0 / 1-0)
10. FTC Hollen 43 ( 1-0 / 0-1)
11. SG Jehringsfehn/Stikelkamp 40 ( 6-1 / 1-2)
12. SV Burlage 39 ( 2-1 / 1-0)
13. SV Nortmoor 34 ( 1-2 / 1-1)
14. BW Filsum 30 ( 1-0 / 3-1)15. SV Warsingsfehn 30 ( 4-0 / 2-0)
16. Tura Westrhauderfehn I I 27 ( 1-1 / 2-0)
Endlich mal wieder ein zählbarer Erfolg in meiner Trainerkarriere, direkt in meinem ersten Jahr beim FC Loqurard gelingt dem FCL der Wiederaufstieg !
Die Ostfrieslandliga, der wir im nächsten Jahr wieder angehören ist dabei so etwas wie der natürliche Lebensraum des FCL, für die Ostfrieslandklasse war der Club durch die sportliche Vergangenheit zu renommiert, in der Bezirksliga wird es für kleine Dorfclubs wie Loquard schon eine große Herausforderung, nicht zuletzt finanziell....
Einige Protagonisten des Aufstiegs haben sich im Saisonverlauf schnell herausgeschält. Torwart Lukas Meinen die klare Nummer 1 zwischen den Pfosten, sehr konstant in seinen Leistungen ging er nahezu fehlerfrei durch die Saison.
Innenverteidiger Bernd Ackermann nicht nur sicher im Defensivverbund, sondern auch als sicherer Elfmeterschütze (5 Tore). Im Mittelfeld machen Dominik Müller und Lukas Habertz auf den Außenbahn als Dauerläufer und gute Vorbeiter von sich reden, Mannschaftskapitän Marven Mudder ist aus dem Mittelfeldzentrum nicht wegzudenken, vorne treffen der wuselige Marvin Davids und Heiko Baumann zweistellig, für Dirk Bildhoff bleibt häufig nur die Jokerrolle, am Ende hat er aber auch 8mal getroffen.
Dirk Bildhoff ist am Ende der einzige Spieler der sich verabschiedet und zu Ostfrieslandligaabsteiger Sus Strackholt wechselt.
Ach so, der Ostfrieslandpokal. Wir steigen in der 2.Runde ein und siegen bei Tura Marienhafe (Ostfrieslandklasse Staffel 1) mit 1-0, das etwas unglückliche Aus ereilt uns in Runde 3 erst in der Verlängerung im Spiel beim Bezirksligisten BW Papenburg ( 2-3)