Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Ich war die letzten 10 Tage recht beschäftigt und das Transferfenster gestaltete sich sehr aufwendig, da ich beinahe alles manuell gesucht habe. Also rein in die U-Kader und in kleine Ligen, nach Auffälligkeiten gesucht und Statistiken durchforstet.
Zig Verhandlungen wurden geführt und es hagelte Absagen bzw. scheiterte es am Budget. Ich musste sogar 6 Leihgeschäfte beenden, um eine Ablöse von 30k für einen Spieler aufzubringen.
Die Hälfte dieser Leihgeschäfte konnte ich hernach zum Glück wieder abschließen.
Doch beleuchten wir zunächst die abgelaufene Saison.Wir spielten wirklich eine fantastische Rückrunde und ich bin mächtig stolz auf die Truppe.
Tabellenplatz 2 in der Rückrunde ist schon viel mehr als erwartet und benötigt. Nur der Meister war besser.
Die ganze Saison lief besser als erwartet.
Am Ende stand ein überragender 5. Platz auf dem Papier, womit wir beinahe sogar noch im internationalen Geschäft gelandet wären. Die Verpflichtung von Kelechi Nwakali war ein maßgeblicher Meilenstein diesbezüglich. Leider kann ich mir die erneute Leihe nicht mehr leisten, da der FC Arsenal die Kosten mächtig aufgeschlagen hat.
Unser offensiver Flügelspieler Matosevic kam sogar unter die besten Talente des Jahres.
Meine Wenigkeit kam auf Platz zwei bei der Wahl zum 'Trainer des Jahres'.
Die neue Saison ist bereits abgelaufen und hat schon sein erstes, heftiges Highlight.
Was an diesem Tag mit meiner Mannschaft los war, kann ich nicht genau sagen. Neuzugang Mlinar hat sogar noch einen Elfer verschossen, sonst geht Dinamo Zagreb hier mit 5:0 unter.
Unsere Transferübersicht:Die beiden Leihspieler Martin Erlic und Anthony Kalik konnte ich fest verpflichten. Kalik hat unser Spiel schon in der vergangenen Saison, maßgeblich geprägt und so konnte ich ihn, da sein Vertrag bei Hajduk Split auslief, ablösefrei holen. Das Gehalt ist für unsere Verhältnisse hoch, aber er ist es mir wert.
Auch unser Abwehrchef aus der allerersten Saison in Liga 3, Zvonimir Sarlija ist ablösefrei gekommen. Mit dem blutjungen Vladimir Roginic, von NK Varazdin, habe ich ein richtig gutes Talent ergattert. Er wird hoffentlich in die Fußstapfen von Kelechi Nwakali treten.
Frano Mlinar soll uns auf ZDM als Tiefer Sechser noch mehr Stabilität geben. Die Routine und Ruhe hat er.
Besonders stolz bin ich auf Bertin Eyenga, Stammspieler in der U20 von Kamerun. Der Innenverteidiger fehlte in der Vorbereitung und am Anfang der Saison, aber ich erhoffe mir von ihm eine tolle Entwicklung. Am Potenzial sollte es nicht scheitern.
Mit dem Ukrainer Vladimir Likhtarovich, habe ich ein tolles Spielmachertalent geholt. Gegen Dinamo Zagreb zeigte er bereits etwas von seinem Genie.
Sehr erfreut bin ich auch über Linksverteidiger Domagoj Bradaric, den ich schon wochenlang holen wollte. Als er noch Vertrag bei Hajduk Split hatte, war er nicht gesprächsbereit. Nachdem dieser allerdings auslief, konnte ich ihn holen und so hat Sverko endlich Konkurrenz auf Links.
Ein Meilenstein ist, dass der Leihvertrag von Torjäger Carlos Paredes verlängert werden konnte. Er sollte unsere Lebensversicherung sein. Ansonsten muss Harold Jamarillo einspringen.
Auf der rechten Seite, habe ich mit Alen Grgic auch einen sehr brauchbaren Spieler geholt, der Adrian Ismaijli als Rechtsverteidiger ablöst, da er nach Rumänien wechselte. Sein Vertrag bei Hajduk Split lief aus und für uns gab es keine Möglichkeit ihn fest zu verpflichten.
Im Tor war Stammkeeper Berkovic zu Beginn der Saison noch verletzt. Jugendtorhüter Ugrina ersetzte ihn so gut er konnte. Also im Rahmen seiner Möglichkeiten
Für einen vernünftigen Backup-TW ist kein Geld da.
Am Ende des Tages, bin ich mit dem Kader sehr zufrieden, wenn man unsere Möglichkeiten in Betracht zieht.
Ganz ehrlich.........im Prinzip wäre ich froh, einfach jedes Jahr nicht abzusteigen. Da wir aber so derbe in Geldproblemen stecken (900k im Minus), will ich unbedingt ins internationale Geschäft.
Das Team ist mMn dafür bereit, von der Qualität her. Sehe uns in den Top 6 oder Top 7 und mit ein wenig Fortune, kommen wir vorne rein, unter die ersten Vier. Es wäre ein Traum.
Frustrierend ist, dass die U19 immer noch an keinem Ligabetrieb teilnimmt.
Abschießend möchte ich noch mit dem Vorurteil aufräumen, dass wir ein Dorfclub sind (@Dr.Gonzo
). Die Stadt hat über 12.000 Einwohner!
So far.........