MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Hilfe bei Formationswahl  (Gelesen 2355 mal)

Cookee

• Kreisklassenkönig
[FM17] Hilfe bei Formationswahl
« am: 21.Dezember 2017, 17:20:44 »

Servus,

ich spiele eine Saison beim FC Augsburg, bin in der Vorbereitung zur 2. Saison und spiele mit der Zukünftige Transfers Datenbank von YasoKuul.

Ich möchte Michael Gregoritschs Fähigkeiten optimal nutzen, während ich Finnbogason einsetzen möchte, das heißt, dass ich entweder eine Doppelspitze oder eine ST+AM Formation spielen muss.
Hier seine Werte:

Die Stärken meines Kaders liegen auf Flanken, Kurzpässe, Teamwork.

Ich habe aktuell 3 Formationen im Sinn, welche sind:

4-4-2

Ich habe gemerkt, dass es mit einer Falschen Neun sehr gut funktioniert aber Gregoritsch nicht wirklich effektiv mit dieser Anweisung spielen kann.

4-4-1-1

Ich habe diese Formation seit der Winterpause nicht mehr benutzt, aber trainiert. Ich weiß nicht, wie und ob sie funktioniert.

5-1-3-1

Das hier ist die Formation, die ich mehr oder weniger den Großteil der Rückrunde ziemlich erfolgreich gespielt habe. Fokus auf die Flügel, mit genug Unterstützung aus der Zentrale. Eine meiner Lieblingstaktiken und bereits von Augsburg im echten Leben eingesetzt.

Ich habe euch nun einige Denkanstöße gegeben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte wissen, mit welchen Anweisungen ihr Gregoritsch einsetzen würdet und welche Formation ihr spielen würdet.

Ich freue mich auf eure Antworten

Cookee

Edit: Anbei sind die Formationen und Werte von Gregoritsch, ich bin leider nicht in der Lage, die Bilder einzubinden ;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2017, 17:27:10 von Cookee »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM17] Hilfe bei Formationswahl
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2017, 22:04:37 »

Also zumindest eine Hinrunde lang, habe ich auch mit einem recht erfolgreichen 4-4-2 gespielt, in dem Gregoritsch als kompletter Stürmer unterstützend und Finnbogason als Stoßstürmer agiert haben.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cookee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 22.Dezember 2017, 16:22:00 »

Also zumindest eine Hinrunde lang, habe ich auch mit einem recht erfolgreichen 4-4-2 gespielt, in dem Gregoritsch als kompletter Stürmer unterstützend und Finnbogason als Stoßstürmer agiert haben.

Danke, hab ich gerade auch ausprobiert, jedoch in einem 4-2-2-2. Funktioniert ganz gut, war aber auch nur ein Freundschaftsspiel.
Das heißt ja bekanntlich nichts, wie ich in deiner Story lesen konnte  ;)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2017, 16:35:00 von Cookee »

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2017, 17:07:56 »

Kurze Anmerkung zu den Formationen:

4-4-2:
Hier würde ich den kompletten Stürmer zur hängenden Spitze umfunktionieren mit Unterstützen-Mentalität. Sonst bekommt der Angriff zu wenig Verbindung mit den Mittelfeldspielern. Aber viel dringender: Verusch mal den ballerobernden Mittelfeldspieler umzuwandeln; der reisst dir nur Lücken und trägt wenig zur Stabilisierung der Formation bei. Der rennt oft wild auf den ballführenden Spieler zu und dann hast du öfter Situationen in denen der andere zentralen Spieler sich gegen 3 gegenerische zentrale Spieler erwehren muss. Und dann ist die andere zentrale Rolle noch nicht mal defensiv denkend. Ich persönlich bin mit einem zurückgezogenen Spielmacher und einen ZM (A) oder (U) sehr gut gefahren. Je nach Spielermaterial.

Ich persönlich habe mit ballerobernden Spielertypen noch nie so wirklich erfolgreich arbeiten können  ???

4-4-1-1:
Damit die Formation bei meinen Taktiken funktioniert, würde ich mindestens eine der beiden Angriffs-Dutys der Flügelspieler rausnehmen. Außerdem hast du meines Erachtens zu viele Spielmacher im Zentrum und wenig Bewegung. Probiere es doch mal mit einem Box-to-Box Spieler im zentralen Mittelfeld.

5-1-3-1:
Mir wären das viel zu viele Angriffsdutys im offensiven Bereich, aber ich habe sowieso eher weniger Spieler auf Angriff in meinen Taktiken. Ansonsten habe ich zu wenig Erfahrung mit 5er Kette um die Formation beurteilen zu können.

zu Gregoritsch:
Würde ihn als hängende Spitze mit Unterstützen hinter einen Stoßstürmer einsetzen.

Cookee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2017, 17:39:16 »

Kurze Anmerkung zu den Formationen:

4-4-2:
Hier würde ich den kompletten Stürmer zur hängenden Spitze umfunktionieren mit Unterstützen-Mentalität. Sonst bekommt der Angriff zu wenig Verbindung mit den Mittelfeldspielern. Aber viel dringender: Verusch mal den ballerobernden Mittelfeldspieler umzuwandeln; der reisst dir nur Lücken und trägt wenig zur Stabilisierung der Formation bei. Der rennt oft wild auf den ballführenden Spieler zu und dann hast du öfter Situationen in denen der andere zentralen Spieler sich gegen 3 gegenerische zentrale Spieler erwehren muss. Und dann ist die andere zentrale Rolle noch nicht mal defensiv denkend. Ich persönlich bin mit einem zurückgezogenen Spielmacher und einen ZM (A) oder (U) sehr gut gefahren. Je nach Spielermaterial.

Ich persönlich habe mit ballerobernden Spielertypen noch nie so wirklich erfolgreich arbeiten können  ???

4-4-1-1:
Damit die Formation bei meinen Taktiken funktioniert, würde ich mindestens eine der beiden Angriffs-Dutys der Flügelspieler rausnehmen. Außerdem hast du meines Erachtens zu viele Spielmacher im Zentrum und wenig Bewegung. Probiere es doch mal mit einem Box-to-Box Spieler im zentralen Mittelfeld.

5-1-3-1:
Mir wären das viel zu viele Angriffsdutys im offensiven Bereich, aber ich habe sowieso eher weniger Spieler auf Angriff in meinen Taktiken. Ansonsten habe ich zu wenig Erfahrung mit 5er Kette um die Formation beurteilen zu können.

zu Gregoritsch:
Würde ihn als hängende Spitze mit Unterstützen hinter einen Stoßstürmer einsetzen.

Kurze Anmerkung dazu: Mein Fehler, ich hab die Duties teilweise nicht angepasst, das heißt, dass sie wild durcheinander sind und nicht repräsentieren, wie ich eigentlich spielen lasse. Normalerweise spiele ich auch nicht mit BWMs, das war nur ein einmaliges Experiment. Ich mag es lieber geordnet, genau wie du.

4-4-2:
Das mit dem ZSm werd ich mal probieren, danke.

4-4-1-1:
Ich könnte versuchen den OMR auf Support zu setzen. Da Max sehr offensiv ist und ich im Mittelfeld nur Rechtsfüßer hab, wird das Spiel sowieso nicht genug auf den Rechten Flügel verlagert, so dass er großen Einfluss nehmen könnte.
Ich habe noch nie mit einem BBM gespielt, allerdings habe ich keinen Spieler neben Danso, der diese Rolle einnehmen könnte, und der ist 18 und seine Mentalitätswerte nicht ausreichend für die Bundesliga.

5-1-3-1:
Ich sollte - ebenso wie im 4-4-1-1 - überlegen, den OMR auf Support zu setzen.

Vielen Dank für die ganzen Tips  :D
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2017, 17:40:52 von Cookee »

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 23.Dezember 2017, 12:07:51 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Taktik deren Rollen aufeinander abgestimmt sind und bei der viele Spieler die Rolle wenn überhaupt nur mäßig ausfüllen, viel besser funktioniert als eine Taktik, bei der jeder seine Rolle perfekt kann, dafür aber die Rollen nicht zueinander passen. Also am besten gar nicht so sehr auf die Rollentauglichkeit achten.
Frei nach einem FM-Guru: "Jeder kann jede Rolle spielen, er wird sie nur anders definieren". Ich finde leider die entsprechende Passage gerade nicht.

Ich versuche zum Beispiel viel Bewegung zwischen den Linien zu erzeugen und habe of entgegensätzliche Dutys und Rollen. Zum Beispiel einen Angreifenden Außenverteidiger mit einem defensiven Mittelfeldspieler zur Absicherung nebendran. Oder einen Stürmer mit unterstützen Duty und dahinter einen offensiven Mittelfeldspieler auf Angriff. Einem unterstützenden Spieler im DM, aber einen verteidigenden im ZM.

Ich kann übrigens sehr die folgenden zwei Seiten und die Guides darin empfehlen:
http://fm.zweierkette.de/
http://fm-taktiktisch.de/

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 23.Dezember 2017, 12:09:14 »

http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm18/

Jeder Spieler kann jede Rolle spielen – er wird sie nur anders interpretieren.
— Cleon, teaandbusquets.com

Cookee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 24.Dezember 2017, 23:57:44 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Taktik deren Rollen aufeinander abgestimmt sind und bei der viele Spieler die Rolle wenn überhaupt nur mäßig ausfüllen, viel besser funktioniert als eine Taktik, bei der jeder seine Rolle perfekt kann, dafür aber die Rollen nicht zueinander passen. Also am besten gar nicht so sehr auf die Rollentauglichkeit achten.
Frei nach einem FM-Guru: "Jeder kann jede Rolle spielen, er wird sie nur anders definieren". Ich finde leider die entsprechende Passage gerade nicht.

Ich versuche zum Beispiel viel Bewegung zwischen den Linien zu erzeugen und habe of entgegensätzliche Dutys und Rollen. Zum Beispiel einen Angreifenden Außenverteidiger mit einem defensiven Mittelfeldspieler zur Absicherung nebendran. Oder einen Stürmer mit unterstützen Duty und dahinter einen offensiven Mittelfeldspieler auf Angriff. Einem unterstützenden Spieler im DM, aber einen verteidigenden im ZM.

Ich kann übrigens sehr die folgenden zwei Seiten und die Guides darin empfehlen:
http://fm.zweierkette.de/
http://fm-taktiktisch.de/

Danke für die Hilfe. Auch vielen dank für die ganzen links. Ich werd mal reinschauen. :)