MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] liten, men stor  (Gelesen 35446 mal)

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #100 am: 12.April 2018, 16:55:56 »

Nachdem ich jetzt alles nachgelesen habe muss ich zugeben das ist einfach nur großartig was du hier aufbaust,  dass du so schnell um den Titel mitspielst hättest du wohl selber nicht gedacht oder?  :)
Glückwunsch zum Gewinn des Mesterfinalen natürlich auch.  :)
Aber es kann doch nicht sein das du uns so lange mit der Euro League Quali. auf die Folter spannen kannst, langsam wirds Zeit zu sehen wie du International aufspielen kannst.   :laugh:
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #101 am: 12.April 2018, 17:24:05 »

Leider beginnt die EL Quali nun mal erst im Juli, wat soll ich machen (auch wenn ich soweit schon längst vorsimuliert habe). ;D
Dazu wird es aber auch schwer werden, da wir im ungesetzten Topf landen. :'(

In Sachen Erfolg ist das so eine Sache. Prinzipiell habe ich nicht gedacht so schnell Erfolg zuhaben. Mit dem direkten Aufstieg in die erste Liga und dem Pokalsieg hätte ich immer einige Jahre später gerechnet.
Der sofortige Aufstieg damals in die zweite Liga war so erhofft und geplant. Anschließend habe ich zwei Übersgangsspielzeiten erwartet. Doch dank meiner glücklichen Verpflichtungen konnte ich hier gleich einen riesen Schritt nach vorne machen.
Auch damals hatten wir im Vergleich zum Rest der Liga einen sehr geringen Etat. Ich kann soviel verraten, selbst nach der Sommertransferperiode werden wir auf dem vorletzten Platz in Sachen Gehaltsausgaben sein.
In wiefern meine Transferausgaben realistisch sind kann jeder selbst entscheiden. Denn eigentlich würde niemals ein Aufsteiger so viel ausgeben wie ich letzte und diese Saison. Andernfalls versuche ich trotzdem die Gehälter so niedrig wie möglich zu halten. Zwar werden sie von Saison zu Saison höher gehen, aber Sprünge von meinetwegen 50k€/J. zu 70k€/J. werde ich nicht unternehmen, dann lieber in 5k€/J. Schritten. Dazu versuche ich die Transferausgaben mit Transfereinnahmen noch halbwegs zu decken, sodass ich nicht einfach 500.000€ mehr Ausgaben habe als Einnahmen.
Auch nicht zu vergessen, dass ich nicht mal Ansatzweise die Budgets ausreize, beim Gehalt habe ich 1Mio€ noch Puffer und bei den Transfers runde 500.000€. Fände es aber da auch fast zu unrealistisch, so viel zu investieren. Vorerst würde ich da lieber die Vereinsinfrastruktur verbessern, was aber aufgrund der kleinen Kasse derzeit nicht realisierbar ist.
Spieler wie Tore Aasheim, Remi Johansen, Strand Larsen und Tobias Heintz werden vom Co-Trainer auch als Spieler der Extraklasse in der Eliteserien bezeichnet. Von daher haben wir durchaus ne ordentliche Klasse im Kader, nur verweundert mich immer für welches Gehalt wir sie hier halten können. :)

So mal ein Einblick in meine Gefühlslage beim Save. ;D

Edit: Dazu hole ich mir auch bekannte Spieler aus der Eliteserien in meinen Mitarbeiterstab, vorallem welche mit Länderspielerfahrung oder die im Ausland groß unterwegs waren. Dennoch muss auch hier sowohl Qualität als auch Preis entsprechend sein.
Zu nenen z.B. John Arne und Bjørn Helge Riise, Mikael Dorsin, Kjetil Wæhler, Morten Berre, Morten Moldskred und Indriði Sigurðsson.
« Letzte Änderung: 12.April 2018, 17:54:30 von Duckn »
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #102 am: 13.April 2018, 16:41:56 »




Eliteserien Mai Juni

Es geht blendend weiter. Gegen Tromsø IL und Jerv machen wir erst in der Nachspielzeit und darauf eine Minute vor Schluss den Siegtreffer. Bergen und Lillestrøm lassen wir erst keine Chance. FK Arendal dominieren wir komplett, 20:5 Torschüsse, aber es bleibt bei nur einem Punkt. Das gleiche gilt am Monatsende auch für das Spiel gegen Molde. Auch die Top-Duelle gegen Odds BK und den Rückrundenauftakt gegen Vålerenga können wir souverän für uns entscheiden. Aktuell scheinen wir fast unschlagbar.


Wenig überraschend nach den starken Ergebnissen, führen wir die Tabelle alleinig an. So konnten wir bereits ein fünf Punktepolster auf Verfolger Molde FK rausarbeiten. Doch noch sind mit 12-14 Spielen, je nachdem welchen Verein man betrachtet, noch massig Spiele zu gehen.



Norgesmesterskapet

Jedenfalls in der Liga sind wir unschlagbar. Im Pokal dagegen verlieren wir erstmals in der Saison und scheiden im Viertelfinale gegen Strømsgodset IF aus. Zuvor konnten wir uns gegen den Ligakonkurrenten Arendal und danach gegen den Zweitligisten Bodø/Glimt durchsetzen. Letzterer verlangte aber auch alles von uns ab, sodass Standal den Siegtreffer erst in der Verlängerung erzielen konnte. Durch das Aus, können wir leider den Pokal nicht mehr verteidigen. Daher lautet volle Konzentration auf die Liga und ab Juli nebenbei auf die EuropaLeague.



Tranfers

Zur Sommertransferperiode verpflichten wir auch den jungen Innenverteidiger Øystein Brochmann. Er löste seinen Vertrag beim FK Arendal auf, sodass wir direkt zuschlagen konnten. Leider ist er recht klein, eventuell werde ich ihn wie Høibråten umschulen.
(click to show/hide)


@lehnerbua Ab nächsten Monat ist es soweit! O0

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #103 am: 14.April 2018, 18:36:36 »




Eliteserien Juli August

Auch in der Liga verlieren wir nun endlich unser erstes Spiel. Erneut ist Strømsgodset IF die Endstation. Doch zuvor holen wir ein beachtliches Unentschieden bei Rosenborg, wo wir sogar fast mehr vom Spiel hatten. Danach gegen Haugesund war es ein wildes Spiel, wo wir leider in der 89. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten. Armer balolympique, aber wir vernichten Åsane IL komplett. Sie hatten nicht den Hauch einer Chance. Gegen Sogndal konnten wir unsere komplette Überlegenheit nur bedingt ausspielen und gewannen knapp. Zum Ende stand das Derby gegen den Tabellenletzten Aalesund an, doch nach einem Klassenunterschied zwischen dem erst- und letztplatziertem sah es am Ende nicht mehr aus. Nach einem Hattrick von Strand Larsen sahen wir früh nach Wiederanpfiff wie der Sieger aus. Doch auf einmal drehten die Hausherren auf und übernahmen die komplette Kontrolle des Spiels. In der 78. Minute hieß der Spielstand nur noch 3:2, doch in den letzten 12 Minuten hielten wir die wütenden Angriffe stand.


Trotz des, im Vergleichs, eher schwachen Monat halten wir den fünf Punkte Vorsprung, denn Molde spielt noch schlechter als wir. Neuer zweitplatzierter ist Strømsgodset. Sieben Spiele sind noch zu gehen.



Europa League

Endlich ist es soweit, die zweite Europa League Saison in der Geschichte steht an und wir schaffen es sogar in die dritte Pokalrunde. Gegen Derry City war maximal unsere eher schwache Chancenverwertung ein Problem. Anschließend mussten wir in die Ukraine um uns da mit Karpaty Lwiw zu messen. Das Hinspiel verloren wir knapp, doch im Rückspiel spielten wir unglaublich stark und konnten uns mit insgesamt 3:1 durchsetzen. Da wir nun mal leider im ungesetzten Topf waren, kam sofort die nächste schwere Hürde. Von der Ukraine ging es nach Russland, es erwartete uns Dynamo Moskau. Leider flog Diop im Hinspiel bereits in der 33. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und versohlten und ordentlich. Das Spiel endete mit 1:5. Damit war bereits alles gelaufen. Im Rückspiel ließ ich viele junge Spieler zum Einsatz kommen und verloren in einem recht ausgeglichen Spiel nur mit 0:1. Immerhin konnten wir durch diesen Europa Ausflug fast 450.000€ Preisgeld einnehmen, wobei davon auch einiges für Reisekosten draufging.



Transfer

Die Sommertransferperiode war offen und entsprechend ist auch einiges passiert.
Zuerst begrüßen wir beide bereits angekündigten Zugänge Sørensen und Brochmann. Von einer unbekannten Quelle bekamen wir einen Tipp für ein vielversprechendes Talent aus Chemnitz. Für 30.000€ verpflichten wir Philipp Fleischhauer. Bereits schon relativ stark, wird aber noch in der U19 spielen. Als nächstes haben wir die Verpflichtung von Ulrik Yttergård Jenssen zu vermelden. Spielte er bereits fünf Jahre in der Jugend von Olympique Lyon, kommt er nun von Tromsø IL für insgesamt 210.000€. Ein Sechser, der noch gut Luft nach oben hat und bereits mindesten auf dem Niveau von Diop ist. Leider habe ich vergessen von der nächsten Verpflichtung ein Screenshot zumachen, aber von FK Haugesund kommt für 215.000€ + 20.000€ nach 50 Ligaspielen der Innenverteidiger Fredrik Knudsen. Diese Position war bisher unsere schwächste, und um uns da zu verbessern, mussten wir tief in die Tasche greifen. Zu guter Letzt wurde uns von seinem Berater der Ex-Herthaner Per Ciljan Skjelbred angeboten. Für 1,5 Jahre holen wir uns den Routinier ans Bord. Er soll uns im Kampf um die Meisterschaft mit all seiner Erfahrung helfen. Besonders überrascht war ich von seiner geringen Gehaltsforderung.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Natürlich haben wir auch Abgänge zu vermelden. Fangen wir zuerst mit den Leihen an. Der gerade erst verpflichtete Brochmann geben wir direkt nach Island ab, da er zu alt für die U19 ist und derzeit noch nicht eine Rolle spielen würde. Durch die Verpflichtung von Knudsen würde Dujardin weniger Spielzeit sehen, um seine Entwicklung nicht zum Stocken zubringen, leihen wir ihn für die restliche Spielzeit an den Ligakonkurrenten FK Jerv aus. Horrigmo konnten wir leider zu Saisonbeginn nicht verleihen, jetzt bekamen wir aber die Möglichkeit und geben ihn an Vindbjart in die zweite Liga ab. Letzte Leihe ist leider unser Ersatztorwart Jan Lennart Urke. Leider wurde er immer unzufriedener und wollte wechseln. Komischerweise schlug er zwei Vertragsangebote anderer Teams aus, als dann Florø eine mögliche Leihe anbot, nahm ich diese an. Da sein Vertrag Ende des Jahres ausläuft, müssen wir uns leider schon jetzt von Urke verabschieden.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Nun wird’s spannend bei den fixen Abgängen. Wie bei den Leihen gehen wir auch hier alphabetisch alles durch. Austria Lustenau kam im Juni bereits auf mich zu und informierten sich über Aasbak. Ich hätte ihn zwar gerne als Ersatz behalten, aber bei dem zweifachen Marktwert kann ich nicht „Nein“ sagen, besonders da sein Vertrag ausgelaufen wäre. Aktuell noch ausgeliehen, verkaufen wir für eine nicht nennenswerte Summe Stefan Aase nach Reykjavik. Ich werde in Zukunft ohne eine 10 spielen, daher wird er leider überflüssig. Nach den hohen Ausgaben für Yttergård Jenssen und Knudsen, müssen wir auch wieder Einnahmen generieren, gerade wegen ersterem wird nun Diop weniger zum Einsatz kommen. Daher entschiede ich mich ihn abzugeben, für 70.000€ damals gekommen, wechselt er nun für 140.000€ zu Korona Kielce nach Polen. Da ich Knudsen verpflichtet habe und Grønbæk aus der Jugend hochziehe, wird es keinen Platz mehr für Hopmark geben. Er war generell schon vorher nur Nummer vier gewesen und sein Vertrag läuft aus. Deshalb freue ich mich immerhin noch 7.000€ von Sarpsborg 08 erhalten zu können. Letzter Abgang wird unser teuerster Verkauf. Einer der von der ersten Minute meiner Amtszeit dabei war, geht von Bord. Torbjørn Kallevåg sah immer weniger Minuten und war auch leicht unzufrieden mit seiner Situation. Ich will ihm nix verbauen und Dank seines unnormalen hohen Marktwerts können wir insgesamt 275.000€ für ihn einnehmen. Er geht nach Ungarn zu Mezökövesdi SE, wo er auf seinen alten Teamkollegen Mats Walberg treffen wird. Dadurch nehmen wir in der Transferperiode sogar mehr ein, als wir ausgeben, trotz deutlicher Aufwertung des Teams.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Da in Norwegen das Transferfenster deutlich eher schleißt als in Resteuropa, hält das zittern noch ordentlich an. So kamen aus dem nicht von ES Troyes AC hohe Angebote für unsere Jungspunde Lars-Kristian Standal und Sigmund Rygg. Für ersten hätten wir bis zu 475.000€ bekommen und für Rygg sogar 800.000€. Beide Angebote nahm der Vorstand an, aber dank meiner Beschwerde, wurden diese wieder abgelehnt. Diese Angebote können gerne kommen, wenn unser Transferfenster offen ist, sodass ich noch reagieren kann, aber bitte nicht danach. Anschließend flogen für Rygg sogar Angebote für bis zu 1.250.000€ rein, diese hätte ich durchaus angenommen, doch nicht zu diesem Zeitpunkt, von daher bleiben beide weiterhin in Ulsteinvik. Spannend wird es nur werden, ob auch in der nächsten Saison.
(click to show/hide)

(click to show/hide)


Auch Verträge, vorrangig auslaufende, wurden verlängert. So bleiben Dujardin, Haugan und Karoliussen auch nächste Saison bei IL Hødd. Letzter ist nach dem Abgang von Kallevåg der einzige Führungsspieler in der Hierarchie. Auch mit Høibråten verlängern wir. Bei ihm flogen unzählige Angebote rein, die aber viel zu niedrig waren, um den ganzen Spuck ein Ende zu setzten, verlängern wir auch seinen Vertrag.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #104 am: 15.April 2018, 10:36:41 »

Wenigstens ist Asane unter den Top 10 ;)
Viel Erfolg im Endspurt :)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #105 am: 18.April 2018, 17:58:09 »

Vielen Dank für mittlerweile mehr als 5.000 Aufrufe!!!


@balolympique Bester Aufsteiger bis jetzt, schon nicht schlecht was die leisten. Danke, wird spannend werden.

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #106 am: 19.April 2018, 15:09:39 »

heftig was du da erreicht hast. weiter so, macht spaß zu lesen.

mal was anderes, welcher Skin ist das?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #107 am: 19.April 2018, 15:19:48 »

@Assindia Danke. Jetzt benutze ich den Titanium Skin, findet man im Forum von SIGames. Zuvor hatte ich immer den Tempo Skin benutzt.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #108 am: 19.April 2018, 17:08:01 »

Ich will ja nicht sagen, aber Moskau muss gerächt werden.  >:(
Du wirst Dynamo schon noch einmal stürzen  ;)

Leider spielst du nicht mehr gegen Stromsgodset, den die hättest du einmal für mich wegschießen müssen, haben mich ja damals im FM17 in der EL vorgeführt.  :)

Den Meistertitel darfst du dir jetzt nicht mehr nehmen lassen, also toi toi toi  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #109 am: 19.April 2018, 22:31:29 »

@lehnerbua Unsere Chance wird kommen, wir müssen unter die Top 3 kommen und wir spielen zu 100% international. Erster Platz CL Quali die anderen beiden EL Quali.
Strømsgodset war diese Saison überhaupt nicht unser Gegner, zwar gewannen wir das erste Spiel, doch sahen im Pokal und im Rückspiel nur wenig Land.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #110 am: 20.April 2018, 00:21:59 »




Eliteserien September Oktober

Aktuell sind es nur wenig Spiele, denn wir spielen mal wieder immer nur aller zwei Wochen. Warum auch immer. Zuerst schlagen wir den Aufsteiger Kristiansand klar mit 3:0, Aasheim und Standal die Torschützen, letzterer doppelt per zwei Strafstöße. 14 Tage später empfangen wir Tromsø IL, eigentlich ein eher unangenehmer Gegner, aber wir lassen ihnen keine Chance und mit dem 3:0 in der 30. Minute ist schon der ganze Spaß entschieden. Gegen den FK Jerv zeigen wir aber doch noch Nerven. Wir spielen ein schwaches Spiel und liegen zur Halbzeit mit 0:2 zurück, nachdem Anschlusstreffer von Grønbæk erhöhen leider die Gastgeber postwendend. Die endgültige Entscheidung fällt dann in der 94. Minute. Eine bittere Niederlage. Nach weiteren 14 Tage kommt es dann zum wichtigen Spiel gegen SK Brann Bergen. Ein sehr ausgeglichenes Spiel, in welchem wir die glücklichen Gewinner sind, dank Standals späten Siegtreffers.


Drei Spiele vor Schluss führen wir mit 4 Punkten vor Strømsgodset IF. Wir haben das leichtere Restprogramm mit dem FK Arendal, Lillestrøm SK und Odds BK. Drammen muss dagegen gegen Vålerenga, Rosenborg Trondheim und Molde FK ran. Ich hoffe, dass wir das Ding schon vor dem letzten Spieltag klar machen. Eine sensationelle Erkenntnis ist die bereits sichere Europa League Teilnahme, da uns der zweite Platz nicht mehr zunehmen ist.



Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #111 am: 21.April 2018, 21:18:35 »




Eliteserien November

Wir haben es tatsächlich geschafft. Bereits nach dem FK Arendal Spiel stehen wir als Meister fest, da Strømsgodset ihr Match bei Vålerenga mit 3:6 verlieren. Wir gewinnen auch die letzten beiden Spielen, bei denen vermehrt junge Spieler zum Einsatz kamen. Drammen holte lediglich einen Punkt im November, von daher gab es keinen Zweifel an unseren Überraschungstitel.


Am Ende sind es unfassbare 12 Punkte Vorsprung geworden. Molde wird Dritter und knapp dahinter Rosenborg Trondheim. Kristiansand und vor allem Åsane IL halten als Aufsteiger die Klasse, Aalesund muss nun in der Relegation antreten. Während wir uns von Sogndal IL und leider auch Tromsø IL verabschieden, da sie den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen.


Überraschung, der Vorstand ist begeistert. Wollen die unser neues Stadion nicht lieber doch umbenennen nach mir? Nach vier Meistertiteln in Folge, bleibt Trondheim nun eine zweite Saison ohne Meisterschaft.


Direkt nach dem entscheidenden Spiel gegen Arendal, frage ich in der Chefetage nach einer Vertragsverlängerung nach. Diese wird genehmigt und ich verdiene stolze 140.000€/Jahr. Mehr als doppelt so viel, wie der bestbezahlte Spieler im Team. Trotz Meisterschaft in diesem Jahr und Pokalerfolg im vorherigen Jahr, ist meine Zeit hier noch nicht rum, auch wenn es sehr lukrativen Anfragen verschiedenster Europäischer Topvereine gab.


Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #112 am: 26.April 2018, 13:06:40 »




Letzte Saison nannte ich schon grandios, doch was soll ich dann zu dieser sagen? Natürlich der beste Spieler war ohne Frage Tor André Aasheim. So ist er für die Fans der Spieler der Saison und unser Neuzugang der Saison. Wie er mit 24 Jahren noch Talent der Saison sein kann ist zwar fragwürdig, aber was solls. Für die Fans landen Sigmund Rygg und Sebastian Remme Berge auf den Plätzen zwei und drei. Mit der Elf der Saison kann man d’accord gehen. Die Sommerverpflichtungen von Knudsen, Yttergård Jenssen und Skjelbred konnten aufgrund der wenigen restlichen Spielen kaum in Frage kommen, auch wenn sie sehr gute Leistungen ablieferten.


Dauerbrenner der Saison waren der die Youngster Philipp Weber, Sigmund Rygg und der umgeschulte Marius Høibråten. Leider war Aasheim immer mal wieder leicht verletzt, weshalb er „nur“ auf 24 Ligaspiele kam. Bei den Toren gab es diese Saison nicht nur DEN Torschützen, sondern gleich drei treffsichere Spieler. Neben Neuzugang Jørgen Strand Larsen mit 15 Treffern, waren auch Aasheim und Rygg gleich 13 beziehungsweise 12 Mal erfolgreich. In seinen eher wenigen Spielen, traf auch Standal wieder sehr zuverlässig. Nicht nur Treffsicherheit konnte bei Aasheim festgestellt werden, sondern er bereitete auch insgesamt 15 Tore vor. Daher war er bei 24 Einsätzen an 28 Treffern beteiligt. Eine grandiose Bilanz. Nicht überraschend wurde er dadurch zusammen mit Rygg sechsmal Spieler des Spiels. Hätte mich auch sehr gefreut, wenn Aasheim bei der Durchschnittswertung die 8,00 erreicht hätte, leider sollte es nicht sein.



Dafür erntete Tor André Aasheim auch seine Belohnungen. Er wurde nicht nur zum „Spieler der Eilteserien“ gewählt und sondern sogar zum „Norwegischen Spieler des Jahres der Spieler“.


Auch Rygg gewann eine Auszeichnung und wurde „Norwegischer Jugendspieler des Jahres“, vor dem von Manchester United ausgeliehenen Luis Carvalho und unserem Stürmer Jørgen Strand Larsen.


Insgesamt wurden sechs Spieler in ihren jeweiligen Positionen ausgezeichnet, Stefan Cupic wurde bester Torhüter, Christopher Lindquist erreicht Platz 3 bei den Verteidigern, Aasheim, Rygg und Tobias Heintz landeten in den Top 3 der Mittelfeldspieler und Strand Larsen erlangte immerhin den zweiten Platz bei den Stürmern.


Aber auch Abgänge haben wir zu vermelden. Es verlassen uns Ersatztorwart Jan Lennart Urke, Dan Peter Ulvestad, Sondre Sørlie und Joakim Barstad, nachdem ihre Verträge ausliefen. Leider war ja Urke unzufrieden mit seiner nicht vorhandenen Spielzeit, ansonsten hätte ich ihn gerne behalten. Ulvestad alterte bereits und ich muss in der IV dringend ein Umbruch einleiten, alte Spieler raus, junge aus der U19 oder von anderen Vereinen holen. Sørlie spielte bei seinen Einsätzen alles andere als schlecht, aber auch hier habe ich gute Nachwuchsspieler, die jetzt die Chance auf mehr Einsatzzeit haben. Barstad konnte sich leider nicht wie erhofft bei seinen Leihen entwickeln, von daher ist die Trennung nicht weiter verwunderlich.


Unsere Einnahmen steigen erwartungsgemäß an. Durch unser eigenes neues Stadion, was mehr als ordentlich besucht wurde, sind hier die Einnahmen natürlich höher als im letzten Jahr. Auch die Preisgelder sind, unter anderem dank der Europa League, mehr als im letzten Jahr.


Durch den Sieg der Liga freuen wir uns über eine ordentliche Stange Geld.


2 Pokale, eine ordentliche erste Saison in Europa und Pokal immerhin das Viertelfinale erreicht. Eine wunderbare Saison. Durch die Erfolge haben wir auch unseren Zuschauerschnitt aus dem Vorjahr fast verdoppelt, eine Auslastung von 77% ist natürlich sehr erfreulich.


Nicht wirklich großartig überraschend verteidigte ich meinen „Trainer des Jahres“-Titel.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #113 am: 04.Mai 2018, 17:00:09 »



(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #114 am: 04.Mai 2018, 17:04:30 »

Hab mich ja lange nicht mehr zu dieser überragenden Story hier gemedelt, das ändert sich nun wieder. :P Und welch ein guter Zeitpunkt, so kann ich dir gleich mal zur Meisterschaft gratulieren. Auch dern neue Stil sagt mir richtig zu, echt klasse was du da im hohen Norden aufbaust. Bin ja jetzt mal gespannt wie du dich in der CL Quali machen wirst. Ich drück dir die Daumen.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #115 am: 04.Mai 2018, 22:36:27 »

Schliesse mich an! Tolle Aufmachung und sehr gute Arbeit in diesem Verein! Weiter so!

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #116 am: 05.Mai 2018, 12:51:57 »

Habt vielen Dank. :)
Bin auch gespannt wie es weiter geht, die Erwartungen werden jetzt nicht geringer. ;D

Ralfi Dominges

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #117 am: 06.Mai 2018, 12:26:02 »

Glückwunsch zur Meisterschaft!

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #118 am: 07.Mai 2018, 17:35:53 »

@Ralfi Danke  :)



Zum Saisonwechsel konnten wir erstmals seit meinem Amtsantritt keinen Spieler neu begrüßen. Warum auch, mit dem Kader bin ich komplett zufrieden und unsere eher kleinen Schwachstellen werden durch junge Spieler mit der Zeit ausgebessert. Dazu wären Neuverpflichtungen sowohl von der Ablöse, als auch vom Gehalt zu teuer gewesen. Ich will auch etwas sparen damit wir endlich unsere Einrichtungen verbessern können. Bis jetzt lehnt der Vorstand dies leider immer ab, selbst wenn wir mal 1,8Mio€ kurzzeitig in der Kasse haben. Wir sind eher auf Verkäufe angewiesen, denn die Liga- und Pokalprämien sind in Norwegen nicht überragend.

Ich werde erstmal mit den festen Abgängen beginnen. Unser noch halbwegs junger Belgier Joey Dujardin verlässt uns und wechselt nach Russland zum FK Lutsch-Energija Wladiwostok. Er spielte zwar immer solide, doch mit Knudsen, Weber, dem aus der U19 hochrückenden Grønbæk haben wir sehr gute Optionen, dazu kommt Haugan nach einer sehr starken Leihe zurück und wird aller Voraussicht nach die Nummer vier sein. Daher ist für Dujardin kein Platz mehr und wir können für ihn immerhin eine gute Stange Geld bekommen, nachdem wir ihn kostenlos verpflichtet hatten. Anschließend müssen wir uns leider auch von Joachim Edvardsen verabschieden. Das Angebot von Dynamo Minsk war leider zu gut um es abzulehnen, hätte gerne mit ihm weiter geplant, aber das fast 1,5fache seines Marktwertes für einen Reservisten war überzeugend. Dadurch wird immerhin ein Platz für einen jungen Nachwuchsspieler frei, der hinter Aasheim an die Liga herangeführt werden kann. Zu guter Letzt verlässt uns unser Leader und Kapitän Patrick Karoliussen für 110.000€ Richtung Weißrussland zu FK Torpedo-Belaz Zhodina. Mit Fleischhauer und Lauvdahl habe ich junge Spieler, die auch ihre Chance nutzen wollen, gerade der 19-jährige Fleischhauer ist bereits soweit. Dazu nahm die, schon nicht überragende, physische Verfassung von Karoliussen immer mehr ab und war einfach nicht mehr ausreichend für die Eliteserien. Für 7.000€ gekommen, konnten wir so nochmal gut was einnehmen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Nachdem unerwarteten Abgang von Edvardsen mussten wir dann doch nochmal nachlegen und verpflichteten Ole Ødegaard. Der U21-Nationalspieler ließ seinen Vertrag bei Sogndal IL auslaufen und konnten ihn so ablösefrei verpflichten.
(click to show/hide)


Auch Leihen haben wir wieder zu vermelden. Insgesamt verlassen uns übergangsmäßig sieben Spieler. Solange wie Standal und Strand Larsen noch im Verein sind, wird Gillesøy kaum Spielzeit sehen. Da aber bei beiden das Interesse von internationalen Vereinen immens groß ist, rechne ich mit einem Abgang im kommenden Sommer. Solange soll Gillesøy beim FK Jerv an die Eliteserien herangeführt werden, sodass er dann auch hier sofort einen möglichen Abgang kompensieren kann. Fleischhauer hat die Nase vorn, von daher müssen Heggestad und vor allem Bjerknes Spielzeit woanders sehen. Doch auch hier kann ab nächster Saison ein Umbruch anstehen, Skjelbred und Remi Johansen werden nicht jünger, sodass dann einige Stellen freiwerden könnten. Die restlichen Leihen sind entweder weil ich die Spieler nicht verkaufen konnte oder sich noch ordentlich entwickeln müssen bis sie an die erste Mannschaft herankommen. Leider bleibt die zweite Mannschaft weiterhin keine Option, da sie selbst in 100 Jahren noch nicht in der PostNord-ligaen spielen würden. Im Spiel gibt es noch die nicht auswählbare 3. divisjon, also die 4. Liga, und darunter nur noch die Norwegische Amateurliga. Mannschaften die in die PostNord-ligaen aufsteigen kommen nur aus der 3. divisjon, da meine 2. Mannschaft leider in der Amateurliga festhängt, bringt es mir herzlich wenig, meine Talente in der zweiten Mannschaft zu belassen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Mit Vertragsverlängerungen waren wir genauso beschäftigt wie mit den Leihen. Mit unserem MVP Tor André Aasheim verlängern wir bis 2023. Die Gehälter steigen auch bei uns immer mehr an, doch noch sind sie in einem akzeptablen Bereich. Der bereits erwähnte Eirik Haugan bekommt einen Vertrag bis 2022 und kann sich vorerst auch gut mit der Rolle als Ergänzung abfinden. Tobias Heintz ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, der alle Positionen im Mittelfeld und Sturm spielen kann, des Weiteren ist geplant, dass er Johansen immer mehr den Rang ablaufen wird. Kenneth Hustad spielte eine grandiose Leihe bei Kristiansund BK in der OBOS-ligaen und wird nach dem Abgang von Sondre Sørlie nun die Position hinter Rygg beziehen. Emil Kalsaas wechselt sich weiterhin immer mit Lindquist ab. Spielt einer schlecht ist der andere dran. Daher bin ich auch hier zufrieden seinen Vertrag zu verlängern. Was für Kalsaas bedeutet zählt dann auch für Christopher Lindquist selbst. Auch mit ihm verlängern wir. Die wichtigste Verlängerung neben Aasheim und Heintz ist aber die von Lars-Kristian Standal. Die Verhandlungen waren erfreulicherweise problemlos und so halten wir unser Riesentalent bis 2023. Jetzt müssen interessierte Vereine noch tiefer in ihren Geldbeutel greifen, um ihn verpflichten zu können.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Wer dachte das der letztjährige Youth Intake mau war, was soll er über den diesjährigen sagen. Jan Åge Rise sticht als einziger heraus. Ich hoffe das unser neuer Jugendkoordinator sich bei einigen Talenten genauso geirrt hat wie der alte. Denn Lauvdahl wurde letztes Jahr deutlich schlechter eingeschätzt als er es war.



Durch den Sieg im letzten Jahr springen wir von einer 60-1 auf eine 7-1 Quote für den Meistertitel. Überraschend ist die Entwicklung von Rosenborg Trondheim, letztes Jahr noch 3-1, haben sie dieses Jahr nur noch eine 35-1 Quote. Hauptkonkurrenten sind wenig überraschend Molde FK, Strømsgodset IF und Vålerenga Oslo.


Nach 4 Jahren stehe ich ab sofort nur noch unter Erfolgsdruck. In der Liga soll ich an der Spitze mitspielen und im Pokal mindestens das Finale erreichen. Die Schonzeit ist damit vorbei.

(click to show/hide)


Fernsehgelder steigen immerhin um 40.000€ an, kann nie verkehrt sein.


Letztes Jahr hatte ich euch den Dauerkartenabsatz vorenthalten. Dieses Jahr konnten wir 3.757 Tickets verkaufen, das sind mehr, als wir in unserer ersten Saison in der Eliteserien als Durchschnittzuschauerzahl hatten, auch wenn wir damals übergangsweise in Ålesund spielen mussten.


Im Tor hat weiterhin Stefan Cupic die Nase vorn. Um seine Entwicklung zu fördern, wird Øystein Osnes vorrangig im Pokal zum Einsatz kommen und einige Spiele in der Liga gegen vermeintlich leichte Gegner absolvieren. Roar Klausen ist nur für Notfälle bei Verletzungen nominiert, ansonsten spielt er die restliche Zeit über in der U19.


Die Verteidigung ist relativ einfach gestrickt. Jan Åge Rise und Henrik Sverre Fredriksen werden hauptsächlich nur in der U19 spielen. Letzter könnte zu seinen Einsätzen kommen, wenn Marius Høibråten mal eine Pause braucht. Rechts wechseln sich wie erwähnt Emil Kalsaas und Christopher Lindquist immer ab. In der Innenverteidigung ist der deutsche U19-Nationalspieler Philipp Weber mittlerweile unsere klare Nummer eins. Dahinter sind Fredrik Knudsen und Svein Grønbæk auf einem ähnlichen Niveau, wobei ich Knudsen noch etwas vorne sehe, besonders da er noch mehr Erfahrung besitzt. Eirik Haugan ist hier die Nummer vier.


Im Mittelfeld ist es dagegen teilweise komplizierter. Das einfache zuerst, was für Klausen, Rise und Fredriksen zählt, gilt auch für Eirik Lauvdahl. Rechts hat Tor André Aasheim natürlich die Stammposition sicher, aber auch Ole Ødegaard wird zu seinen Einsatzzeiten kommen. Ähnlich ist es auch auf dem linken Flügel. Sigmund Rygg hat nach zwei fantastischen Spielzeiten die Nase vorn, doch ewig werden wir ihn wohl nicht halten können, daher werden wir Kenneth Hustad auch mit einigen Einsätzen an die Eliteserien heranführen. In der Zentrale werden wir wieder mit einer Dreierkette spielen. Sebastian Remme Berge hatte letztes Jahr schon ordentlich überzeugen können und wird durch den Abgang von Karoliussen nun erst mal starten, sein Ersatz wird der junge deutsche Philipp Fleischhauer sein, ihm wird bereits die Eliteserien zugetraut. Im defensiveren Part werden hauptsächlich Ulrik Yttergård Jenssen und Per Ciljan Skjelbred agieren, besonders ersterer hat noch Potenzial und soll dieses langsam erreichen. Skjelbred soll dagegen mit all seiner Routine in wichtigen Spielen für Ruhe sorgen. Auf der dritten zentralen Position werden planmäßig Tobias Heintz und Remi Johansen spielen, auch hier soll langsam der Generationswechsel stattfinden. Heintz kommt noch nicht komplett mit der zentralen Position klar, aber mit ausreichen Spielpraxis, sollte dies bald auch kein Problem mehr sein.


Im Sturm bleibt alles beim Alten. Jørgen Strand Larsen ist unsere klare Nummer eins. Aber auch Lars-Kristian Standal wird häufig spielen. Hier haben wir ein ordentliches Luxusproblem. Nur wehe beide verletzen sich, dann sieht es düster aus. In der letzten Saison konnte Heintz hier noch am ehesten einspringen.

Geplant ist für die Saison daher mit folgender Aufstellung:
(click to show/hide)



Freundschaftsspiele

Mit der Vorbereitung können wir komplett zufrieden sein. Lediglich zu Beginn das Unentschieden gegen Stabæk IF war unnötig.



UNICEF Mesterfinalen

Dieses Mal wurde das Duell Meister gegen Pokalsieger bereits während der Vorbereitung ausgetragen. Wir spielten gegen Strømsgodset IF richtig stark und gingen durch Rygg und Strand Larsen mehr als verdient in Führung. Doch diese gaben wir mehr als unnötig in der zweiten Halbzeit ab. Grønbæk verursacht einen fragwürdigen Elfmeter den Texeira direkt zum Anschluss nutzt. Wir dominieren dennoch weiterhin, doch aus dem nichts trifft erneut Texeira kurz vor Ende zum Ausgleich. Damit geht das Spiel wie letztes Jahr ins Elfmeterschießen, in dem wir erneut die Nase vorn haben. Bei uns treffen alle, während bei den Hausherren dieses Mal Texeira und Andersen die Nerven versagen. Somit verteidigen wir den Prestigetitel, ohne irgendwelche Einnahmen zu generieren.



Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #119 am: 12.Mai 2018, 12:38:49 »




Eliteserien April Mai

Wir legen mal wieder einen sensationellen Saisonstart hin. 9 Siege bei nur einer Niederlage. Dabei schlagen wir auch hochgehandelte Gegner souverän. 4:0 bei Strømsgodset IF, 3:0 gegen Molde FK, 3:0 bei SK Brann Bergen. Lediglich gegen Vålerenga konnten wir uns nicht durchsetzen und verloren verdient mit 1:2.


Wenig überraschend grüßen wir von der Spitze. Dennoch beträgt der Vorsprung nur drei Punkte vor Rosenborg Trondheim und sechs vor Vålerenga Oslo.



Norgesmesterskapet Runde 1-3

Mission Finale läuft im vollen Gange. Doch die erste Runde war ein starkes Stück Arbeit. Gegen Steinkjer FK spielten wir miserabel, konnten aber uns dennoch durchsetzen. SK Herd ballerten wir dagegen souverän weg. Auch gegen Sandefjord waren wir die Gewinner, die Gastgeber konnten in der 18. Minute ausgleichen, doch der Schock saß nur kurz, sodass wir direkt zurückschlugen.



Transfers

Gut ein Transfer ist es nicht, aber wir können den Vertrag mit Remi Johansen um ein Jahr verlängern. Er ging mit seiner Forderung im Vergleich zu Saisonbeginn deutlich runter, sodass wir uns einig wurden. Eine wichtige Stütze bleibt damit erhalten. Damit bleibt Per Ciljan Skjelbred der einzige, der noch keinen Vertrag für die nächste Saison hat und sollte er mit seinen Forderungen nicht langsam mal runterkommen, wird er den Verein verlassen.