Wie immer heißen wir unsere Neuverpflichtungen in Ulsteinvik willkommen.
Ehm, ja gut?!?! Sollte das Stadion nicht erst am 11.1.2021 fertig werden? Sollte es nicht André Nevstad-Arena heißen? Sollte es nicht eigentlich nur 5.399 Zuschauer fassen? Aber gut, ich will mich mal nicht beschweren, das kann alles nur gut für uns so sein. Nach den ersten Live-Spielen gefällt mir auch das Stadion sehr.
Wie jede Saison, legen wir in Sachen Neuzugänge nach. Da wir massig Budget haben und zusätzliche Einnahmen durch die EuropaLeague bekommen, rüste ich diesen Winter gut auf. Top-Neuzugang Nummer 1 ist
Tor André Aasheim. Der rechte Flügelspieler kommt vom Absteiger Viking Stavanger. Ein absoluter Top-Spieler der entsprechend viel kostet. Immerhin kann ich sein Gehalt gut drücken. Entsprechend muss ich mich hier auch von Marlinho oder Edvardsen wohl trennen. Nächster Wahnsinnstransfer ist
Tobias Heintz vom anderen Absteiger Sarpsborg 08 FF. Ein sehr junger Spieler mit überragendem Potenzial. Eigentlich ist er auf dem linken Flügel beheimatet, da mir seine Schnelligkeit aber nicht gefällt, werde ich ihn zu einem zentralen Mittelfeldspieler umschulen, da passen bereits seine Werte ordentlich gut hin. Ebenfalls von Sarspborg kommt für eine Rekordtransfersumme
Jørgen Strand Larsen. Erst 19 Jahre alt, aber bereits enorm stark und mit einem überragenden Abschluss gesegnet. Er spielte schon eine Saison beim AC Mailand vor, ehe er zurück nach Norwegen kam. Er wird der Spieler in unserem Sturm sein, auch wenn wir mit Dang und Standal zwei sehr gute Spieler haben. Da wir auf der rechten Abwehrseite nur einen gelernten Spieler haben, musste ich auch hier nachbessern. Vom dritten Absteiger Stabæk IF kommt
Lindquist. Er ist ein Tick besser als Kalsaas, aber dennoch wird es hier einen offenen Zweikampf geben. Letzter Neuzugang ist der rechte Flügelspieler
Ola Horrigmo. Er wollte sein Vertrag bei Ranheim IL nicht verlängern und so konnten wir ihn ablösefrei verpflichten. Ebenfalls erst 19 Jahre alt und ebenfalls mit massig Talent. Am liebsten wollte ich ihn verleihen, dazu sollte es leider nicht kommen.
Nachdem wir nun massig Geld ausgegeben haben, was wir derzeit nur zum Teil besitzen, brauchen wir entsprechende Einnahmen die alles halbwegs decken. Einige Transfers taten mir erneut sehr weh, aber mussten gemacht werden. Wie gesagt haben wir derzeit ein Überangebot auf dem rechten Flügel, da Edvardsen aber der bessere und überzeugendere war, gebe ich
Marlinho nach Weißrussland zu Dynamo Brest ab. Immerhin konnten wir hier noch gut was einnehmen. Nachdem Zugang und der Umschulung von Heintz müssen wir auch im Mittelfeld ausmisten. Letzte Saison gekommen, geben wir nun
Semou schon wieder ab. Zu Beginn machte er seine Sache gut, aber durch die Verpflichtung von Diop sah er immer weniger Spielzeit. Da ich weiter Kallevåg behalten will, muss Semou leider gehen. Er wird nach Tschechien zum 1. FK Pribram wechseln.
Henrik Breimyr war immer ein sehr solider Spieler, doch auf dem aktuellen Level kam er immer weniger zum Zug und wurde daher auch ein bisschen unzufriedener. Daher geben wir ihn nach Polen ab, wo er sich Cracovia Krakau anschließt. Auch hier bekommen wir eine ordentliche Summe. Der Verkauf der mir am meisten schmerzte ist von
Alexander Dang. In 46 Spielen schoss er starke 27 Tore für uns in zwei Spielzeiten, doch mit der Verpflichtung von Strand Larsen wollte ich ihm nicht die Reservebank antun. Er hat Besseres verdient und somit verkaufen wir ihn nach Weißrussland an FK Vitebsk. Danke für alles! Ansonsten verließ uns noch
Bruseth für ne mini Summe zu Sarpsborg, er enttäuschte bei seinen Leihen und entwickelte sich nicht weiter.
Andreas Breimyr ist derzeit nach Dänemark ausgeliehen, dort wird er auch im Anschluss bleiben. Zum 1. Juli wird dann der Transfer offiziell vollzogen.
Natürlich gab es auch wieder Leihgeschäfte. Insgesamt gibt es ganze 10 Leihen zu vermelden. Wobei es bei einigen keine Kaufangebot gab oder einfach nur kein Platz im Kader derzeit. Die interessantesten Leihen sind wohl von
Haugan und
Gillsøy. Eirik Haugans Zeit bei uns will ich noch nicht beenden, doch da Weber von der U19 zu unserem Kader hinzustoßen wird, gibt es für diese Saison keinen Platz für Haugan. Er geht nach Finnland. Gillesøy ist leider zu alt für unsere Jugendmannschaft und kommt im Sturm noch nicht an Standal und vor allem Larsen vorbei, daher leihen wir ihn Vindbjart aus. Ähnliche Altersprobleme haben auch
Gjertsen,
Hagen,
Heggestad,
Hustad,
Østebø und
Rasmussen. Alle könnten bei einer guten Entwicklung noch eine Rolle bei uns spielen, aber derzeit ohne eine spielende zweite Mannschaft, sehen sie hier keine Minuten.
Aase und
Barstad haben auch diese Saison noch keinen Mannschaftsplatz gefunden, ob wir weiterhin mit ihnen planen werden, wird sich nach der Saison zeigen.
Besonders auf
Heggestad halte ich große Stücke, wenn bei ihm alles nach Plan läuft. Daher verlängere ich seinen auslaufenden Vertrag.
Auch der Youth Intake stand mal wieder an. Ich will uns langsam aber wirklich in der Eliteserien etablieren, wodurch wir auch mehr Geld für die Jugend haben werden. Bei den er mäßig Beurteilungsattributen will ich mich daher nicht komplett auf unseren Jugendabteilungsleiter verlassen, daher nehme ich ab sofort mehr Jugendspieler auf als zuvor. Top-Talente sind nicht dabei, auch wenn
Fredriksen und
Løvenskiold interessant aussehen.
Wir steigern uns in Sachen Wettquoten deutlich. Wir haben zwar weiterhin die zweitgeringsten Gehälter, aber die Qualität dagegen stimmt. Somit werden wir derzeit auf Platz 9 angesehen. Titelfavorit ist natürlich wieder Rosenborg, die in dieser Saison was gutzumachen haben.
Ich bleibe bei den Erwartungen bei den geringst möglichen, prinzipiell aus zwei Gründen, erstens werden wir unsere Budgets eh nicht aufbrauchen und zweitens stehe ich bei einem schlechten Abschneiden nicht so in der Kritik.
Region Oslo hat Teams verloren, dagegen ist die südliche Westküste reicher geworden.
Die Fernsehgelder steigen diese Saison minimal von 351.000€ auf 371.000€ an.
Im Tor hat sich nichts verändert.
Cupic ist die Nummer eins und
Urke der Ersatztorwart. Eigentlich will unser Ersatzkeeper immer wieder wechseln, aber ich stelle ihn noch damit zufrieden, dass er eine wichtige Figur in unserer Hierarchie ist. Im Pokal wird eventuell auch unser Nachwuchstorwart
Osnes zum Einsatz kommen. Noch ist er leider auf Drittliganiveau, doch langfristig soll er dann unser Stammtorwart werden.
Alle Positionen sind aufs nötige besetzt.
Høibråten wird nur noch auf der linken Außenbahn spielen, von daher ist auch diese Position Top besetzt. Hier bin ich auch gespannt, wie sich
Weber schlagen wird. In dem letzten Jahr hat er sich grandios entwickelt und ihm wird trotz seiner 16 Jahre schon Eliteserien Niveau adressiert.
Hopmark wird in der zentrale die Nummer vier sein.
Bis auf der rechten Flügelseite sind hier alle Positionen doppelt besetzt. Nicht vergessen,
Heintz spielt unter mir nicht mehr auf dem Flügel, sondern im zentralen Mittelfeld, wo wir mit insgesamt drei Spielern agieren werden.
Diop wird zusammen mit
Johansen und
Karoliussen die Saison in der Zentrale beginnen, wobei
Remme Berge und eben
Heintz jeder Zeit einspringen und die Positionen übernehmen können, wenn es notwendig ist. Auf der rechten Seite ist vorerst
Aasheim klar gesetzt. Links wird es spannend sein, ob
Rygg die starke Rückrunde bestätigen kann, wenn es so sein sollte, wird es für
Sørlie eng mit Spielzeit werden.
Das Sorgenkind meiner Mannschaft, jedenfalls was die Tiefe betrifft. Durch die notwendige Leihe von Gillesøy, haben wir nur zwei gelernte Stürmer registriert. Eventuell muss ich in der Sommerpause hier noch günstig was verbessern, dann aber nur mit einem billigen Spieler, der nur bei Verletzungen der anderen beiden zum Einsatz kommen würde.
Die Besetzung wird dann entsprechend so aussehen:
Wir können mit der Vorbereitung relativ zufrieden sind, einzig die Spiele gegen Molde und Göteborg waren enttäuschend. Anzumerken ist beim Sieg gegen Trondheim, dass die Rosenborger nur mit einer B-Elf angetreten sind.
Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, habe ich während der Vorbereitung den Skin und die Wappen erneuert, damit es für mich alles ein bisschen aufgefrischt und nicht immer das Alte ist.