Auch wenn es mir noch nicht Top geht, hatte ich dieses Kapitel fast fertig gehabt und aufgrund purer langerweile beendet.
Zu Beginn der Vorbereitung stoßen unsere neuen Spieler zum Team hinzu. Die Fans scheinen durchgehend zufrieden zu sein und das sollten sie auch.
Da wir durch meinen Fehler ein Überangebot an Spielern auf den Flügeln und sowieso im zentralen Mittelfeld haben, verleihe ich sofort zwei Spieler. Unser Juwel Bruseth, der nach seiner Verpflichtung toll eingeschlagen hat, wird für die Spielzeit nach Island verliehen, dort wird er hoffentlich ein hohes Niveau vorfinden, und da das aufnehmende Team ein Profistatus besitzt, wird er für die Saison mehr gefördert als bei uns.
Saunes wird uns leihweise zu unserem neuen Farmteam Fana IL verlassen, wir hoffen das er dort den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen kann.
Im Youth Intake haben wir lediglich einen Spieler den wir aufnehmen werden, welcher es aber richtig in sich hat. Standal könnte der legitime Nachfolger von Myklebust werden. Hat bereits einen tollen Abschluss und wird sicherlich diese Saison seine Einsetze bekommen. Da wir finanziell nicht zu viele Verträge aufnehmen wollen, bleibt er der einzige der unserem Team beitritt.
Somit sieht unser vorläufiges Team für Mission Klassenerhalt folgendermaßen aus:
Im Tor wird es wie angekündigt einen offenen Zweikampf geben. Knezovic hat natürlich eine überragende Körpergröße. Interessant wird sein, dass Urkes Vertrag nach der Saison ausläuft. Sollte er sich durchsetzen bin ich auch definitiv gewillt diesen zu verlängern.
Auch hier wird jeder seine Chance bekommen, lediglich Törnqvist wird seltener eingesetzt werden, auch hier läuft sein Vertrag aus, und aktuell bin ich nicht gewillt diesen zu verlängern, auch wenn er neben Spieler auch gleichzeitig einer unserer Fitnesstrainer ist.
Nicht nur Törnqvist Vertrag läuft aus, sondern auch bei Riise werde ich abwarten wie er mit der höheren Spielklasse zu Recht kommt.
Ansonsten wird es spannend sein welcher Spieler sich im vierer Verbund festigen werden.
Hier haben wir auch den Salat, besonders auf dem rechten Flügel mit Marlinho und Edvardsen. Wir besitzen eine unglaubliche Kadertiefe und es wird spannend sein, wir wie alle bei Laune halten können. Auf dem linken Flügel werden Rahhaoui und Sereba agieren, während weiterhin die zentralen beide Breimyrs, Wrele, Hagen und Rise aufteilen. Im offensiven Part spielen wieder abwechselnd Shroot und Kallevåg.
Gesetzt wird im Sturmzentrum wohl erstmal Dang sein, während Myklebust nach seiner starken letzten Spielzeit auch nicht zu kurz kommen wird. Youngster Standal bekommt aber auch immer mal seine Einsatzzeiten, wird aber hauptsächlich in der U19 agieren.
Insgesamt haben wir generell einen unfassbar ausgeglichenen Kader. Jede Position ist fast durchweg gleichstark besetzt und es gibt keinen der auch nur ansatzweise abfällt. In meinen bisherigen Saves, habe ich nie so eine Qual der Wahl gehabt. Um diese Qualität aufrecht zu halten, verlängern wir gleich zu Beginn mit neun Spielern.
Viele Vereine waren interessiert, doch Haugan entschied sich sofort für ein Spottgehalt sich 2 Jahre zu binden. Generell konnte ich alle zu vergleichsweisen günstigen Konditionen halten. Wichtig waren auch die Verlängerungen von unseren Talenten Bruseth und Rise, die nun bis 2020 bei uns bleiben. Der ausgeliehene Saunes bleibt bis 2019, ebenso wie beide Breimyrs, Wrele und Rahhaoui. Doch am meisten freute mich die Unterschrift von Standal, der nun ein Teil des Kaders bis 2021 bleibt.
Die Fernsehgelder sind schon mal ein Segen, während wir letzte Saison gar nix bekommen hatten, räumen wir im Vergleich jetzt eine gute Menge ein. Dadurch ist auch das hohe Gehaltsbudget zu erklären. Das freut mich sehr.
Doch die Freude hielte sich nicht so lange, nachdem ich von einem Kampf um den Klassenerhalt ausging, kam mein Vorstand um die Ecke und präsentierte mir ihre Vorschläge der Ziele. Wir sollen uns gleich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, immerhin ist die Erwartung im Pokal nicht angestiegen nach der großartigen Leistung im vergangenen Jahr.
Muss das ganze doch noch mal kurz sitzen lassen. Um vielleicht eine Erklärung dazu zu bekommen schaue ich mir erst mal die Saisonprognose der Liga an…
Ahhh, das erklärt schon mal ein bisschen. Die ersten neun scheinen unglaublich nah beieinander zu sein. So haben wir sogar eine super Quote für den Aufstieg und das als Liganeuling. Das überrascht dann doch sehr. Klar wir haben durchaus an Qualität zugelegt, aber so derbe hätte ich wirklich nicht mitgerechnet.
Mit den Testspielen bin ich durchweg zufrieden.
Gegen den Erstligisten Kristiansund BK kann man verlieren und Absteiger Ålesund FK luchsten wir zuerst Heim ein Sieg und später Auswärts ein Unentschieden ab, was Mut für die Liga macht.