Früh kommt der neue Präsident auf mich zu und will meinen Vertrag verlängern, welches ich natürlich nicht ablehne und so bleibe ich für zwei weitere Spielzeiten Manager von IL Hødd.
Wir bekommen die Prämie für den ersten Platz ausgezahlt, keine riesen Summe, aber nehmen wir trotzdem gerne an…
…, ehm ja, wir behalten also praktisch gar nichts von der Ligaprämie, super.
Immerhin steigern wir jegliche Einnahmen im Vergleich zur Vorsaison. Der neue Sponsorenvertrag ist natürlich eine schöne Sache. Die Preisgelder sind natürlich aufgrund des Pokalerreichens zurück zu führen.
Der Verein wollte ursprünglich das maximale Gehalt eines möglichen Sportdirektors anheben, wo ich aber sofort einen Riegel vorschob, denn wir brauchen keinen.
Anschließend fragte der Vorstand was ich stattdessen vorschlagen würde, und da gab es prinzipiell nur eins, die Nachwuchsrekrutierung. Zwar ist diese bereits schon ordentlich, aber da keine Sofortsumme fällig wird, erbitte ich hier um eine Verbesserung die sofort genehmigt wurde.
Eindeutig bester Spieler der Saison ist Marlinho. Hat die meisten Spiele aller Feldspieler bestritten, bei weitem die meisten Assists, fast so viele Tore erzielt wie unser Goalgetter Myklebust, mit Abstand die meisten Chancen erspielt und ist genauso oft wie John Arne Riise Spieler des Spiels geworden. Vom Durchschnittswert ganz zu schweigen. Riise hat die meisten Tacklings pro Spiel gehabt, und das auch mit einem großen Abstand und der beste Passspieler war unser Anker im Mittelfeld Wrele.
Irgendwann Aursnes zurückzuholen wird wohl nur ein Traum bleiben. Immerhin bekommen wir eine kleine Ausbildungsentschädigung, durch die wir mehr einnehmen als was am Ende von der Ligaplatzierung übrigbleibt, Wahnsinn.
Die Verträge mit Torset und Moltu lassen wir auslaufen. Torset war nicht gut genug und unser Kapitän Moltu ist einfach zu alt und teuer, auch wenn er recht gut gespielt hatte. In der Innenverteidigung muss einfach ein Umbruch her.
Breivik verschenken wir an den SK Herd. Er war einfach nicht gut genug, selbst als Ersatz nicht. Auf der RV Position brauchen wir so oder so dringend Verstärkung.
Auch Sondre Beite geben wir ab. Er kam kaum zum Einsatz und wenn, dann spielte er mehr schlecht als recht. Er wechselt zum Viertligisten FK Fyllingsdalen.
Wir verpflichten Ablösefrei von Kristiansund BK den Torwart Knezovic. Er ist auf demselben Level wie Urke, nur hat dazu noch Luft nach oben. Das Gehalt ist schön gering, sodass wir über die Verpflichtung mehr als freuen. Geplant ist derzeit ein offenes Duell beider Goalies über die komplette Saison hinweg.
Daher lassen wir Bach gehen, er war sowieso Vertragslos und bekam nur Geld am Spieltag. Er entwickelte sich nicht wie erhofft und darf sein Glück nun woanders versuchen.
Auf der rechten Seite verstärkt uns von Søgndal ablösefrei Eirik Skaasheim. Verdienen wird er leider recht viel, aber auf der RV Position gibt es einfach kaum gute Spieler. Er ist auf einem ähnlichen Niveau wie Wembangomo, wird spannend sein wer sich durchsetzt.
Unsere vorerst letzte Verstärkung wird Edvardsen sein. Ein überragender Spieler, der vom ehemaligen Konkurrenten Nest-Sotra IL kommt. Er soll Marlinho nach Ablauf seiner Leihe ersetzen. Doch es gibt da nur ein Problem. Marlinho bleibt auch in der kommenden Saison bei uns, die Leihe geht über zwei volle Spielzeiten. Ein schöner Fauxpas meinerseits. Aber gut, so haben wir die riesige Qual der Wahl, und zur Not spielt einer von den beiden auf der rechten Flügelposition. Das Gehalt ist er aber mehr als Wert und wird sofort einer unser besten Spieler sein, eben neben Marlinho.
Kurz vor Beginn der Vorbereitung verkaufen wir auch Hjemelseth. Er hatte zwar bisschen mehr Potenzial als der alternde Myklebust, aber konnte in der letzten Saison einfach nicht überzeugen, da wir durch die Verpflichtung von Dang ein Überangebot haben, muss nun Robin leider weichen. Für eine Rekordsumme von 6.000€ wechselt er nach Island.