@Ralfi Danke
Zum Saisonwechsel konnten wir erstmals seit meinem Amtsantritt keinen Spieler neu begrüßen. Warum auch, mit dem Kader bin ich komplett zufrieden und unsere eher kleinen Schwachstellen werden durch junge Spieler mit der Zeit ausgebessert. Dazu wären Neuverpflichtungen sowohl von der Ablöse, als auch vom Gehalt zu teuer gewesen. Ich will auch etwas sparen damit wir endlich unsere Einrichtungen verbessern können. Bis jetzt lehnt der Vorstand dies leider immer ab, selbst wenn wir mal 1,8Mio€ kurzzeitig in der Kasse haben. Wir sind eher auf Verkäufe angewiesen, denn die Liga- und Pokalprämien sind in Norwegen nicht überragend.
Ich werde erstmal mit den festen Abgängen beginnen. Unser noch halbwegs junger Belgier
Joey Dujardin verlässt uns und wechselt nach Russland zum FK Lutsch-Energija Wladiwostok. Er spielte zwar immer solide, doch mit Knudsen, Weber, dem aus der U19 hochrückenden Grønbæk haben wir sehr gute Optionen, dazu kommt Haugan nach einer sehr starken Leihe zurück und wird aller Voraussicht nach die Nummer vier sein. Daher ist für Dujardin kein Platz mehr und wir können für ihn immerhin eine gute Stange Geld bekommen, nachdem wir ihn kostenlos verpflichtet hatten. Anschließend müssen wir uns leider auch von
Joachim Edvardsen verabschieden. Das Angebot von Dynamo Minsk war leider zu gut um es abzulehnen, hätte gerne mit ihm weiter geplant, aber das fast 1,5fache seines Marktwertes für einen Reservisten war überzeugend. Dadurch wird immerhin ein Platz für einen jungen Nachwuchsspieler frei, der hinter Aasheim an die Liga herangeführt werden kann. Zu guter Letzt verlässt uns unser Leader und Kapitän
Patrick Karoliussen für 110.000€ Richtung Weißrussland zu FK Torpedo-Belaz Zhodina. Mit Fleischhauer und Lauvdahl habe ich junge Spieler, die auch ihre Chance nutzen wollen, gerade der 19-jährige Fleischhauer ist bereits soweit. Dazu nahm die, schon nicht überragende, physische Verfassung von Karoliussen immer mehr ab und war einfach nicht mehr ausreichend für die Eliteserien. Für 7.000€ gekommen, konnten wir so nochmal gut was einnehmen.
Nachdem unerwarteten Abgang von Edvardsen mussten wir dann doch nochmal nachlegen und verpflichteten
Ole Ødegaard. Der U21-Nationalspieler ließ seinen Vertrag bei Sogndal IL auslaufen und konnten ihn so ablösefrei verpflichten.
Auch Leihen haben wir wieder zu vermelden. Insgesamt verlassen uns übergangsmäßig sieben Spieler. Solange wie Standal und Strand Larsen noch im Verein sind, wird
Gillesøy kaum Spielzeit sehen. Da aber bei beiden das Interesse von internationalen Vereinen immens groß ist, rechne ich mit einem Abgang im kommenden Sommer. Solange soll Gillesøy beim FK Jerv an die Eliteserien herangeführt werden, sodass er dann auch hier sofort einen möglichen Abgang kompensieren kann. Fleischhauer hat die Nase vorn, von daher müssen
Heggestad und vor allem
Bjerknes Spielzeit woanders sehen. Doch auch hier kann ab nächster Saison ein Umbruch anstehen, Skjelbred und Remi Johansen werden nicht jünger, sodass dann einige Stellen freiwerden könnten. Die restlichen Leihen sind entweder weil ich die Spieler nicht verkaufen konnte oder sich noch ordentlich entwickeln müssen bis sie an die erste Mannschaft herankommen. Leider bleibt die zweite Mannschaft weiterhin keine Option, da sie selbst in 100 Jahren noch nicht in der PostNord-ligaen spielen würden. Im Spiel gibt es noch die nicht auswählbare 3. divisjon, also die 4. Liga, und darunter nur noch die Norwegische Amateurliga. Mannschaften die in die PostNord-ligaen aufsteigen kommen nur aus der 3. divisjon, da meine 2. Mannschaft leider in der Amateurliga festhängt, bringt es mir herzlich wenig, meine Talente in der zweiten Mannschaft zu belassen.
Mit Vertragsverlängerungen waren wir genauso beschäftigt wie mit den Leihen. Mit unserem MVP
Tor André Aasheim verlängern wir bis 2023. Die Gehälter steigen auch bei uns immer mehr an, doch noch sind sie in einem akzeptablen Bereich. Der bereits erwähnte
Eirik Haugan bekommt einen Vertrag bis 2022 und kann sich vorerst auch gut mit der Rolle als Ergänzung abfinden.
Tobias Heintz ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, der alle Positionen im Mittelfeld und Sturm spielen kann, des Weiteren ist geplant, dass er Johansen immer mehr den Rang ablaufen wird.
Kenneth Hustad spielte eine grandiose Leihe bei Kristiansund BK in der OBOS-ligaen und wird nach dem Abgang von Sondre Sørlie nun die Position hinter Rygg beziehen.
Emil Kalsaas wechselt sich weiterhin immer mit Lindquist ab. Spielt einer schlecht ist der andere dran. Daher bin ich auch hier zufrieden seinen Vertrag zu verlängern. Was für Kalsaas bedeutet zählt dann auch für
Christopher Lindquist selbst. Auch mit ihm verlängern wir. Die wichtigste Verlängerung neben Aasheim und Heintz ist aber die von
Lars-Kristian Standal. Die Verhandlungen waren erfreulicherweise problemlos und so halten wir unser Riesentalent bis 2023. Jetzt müssen interessierte Vereine noch tiefer in ihren Geldbeutel greifen, um ihn verpflichten zu können.
Wer dachte das der letztjährige Youth Intake mau war, was soll er über den diesjährigen sagen.
Jan Åge Rise sticht als einziger heraus. Ich hoffe das unser neuer Jugendkoordinator sich bei einigen Talenten genauso geirrt hat wie der alte. Denn Lauvdahl wurde letztes Jahr deutlich schlechter eingeschätzt als er es war.
Durch den Sieg im letzten Jahr springen wir von einer 60-1 auf eine 7-1 Quote für den Meistertitel. Überraschend ist die Entwicklung von Rosenborg Trondheim, letztes Jahr noch 3-1, haben sie dieses Jahr nur noch eine 35-1 Quote. Hauptkonkurrenten sind wenig überraschend Molde FK, Strømsgodset IF und Vålerenga Oslo.
Nach 4 Jahren stehe ich ab sofort nur noch unter Erfolgsdruck. In der Liga soll ich an der Spitze mitspielen und im Pokal mindestens das Finale erreichen. Die Schonzeit ist damit vorbei.
Immerhin ist mit Bodø/Glimt noch ein halbwegs nördlicher Verein, nach dem traurigen Abstieg von Tromsø IL, dabei. Zwar sind die Reisekosten nicht ganz so hoch, hätte dennoch gerne eine breitgefächerte Lage aller Teams.
Fernsehgelder steigen immerhin um 40.000€ an, kann nie verkehrt sein.
Letztes Jahr hatte ich euch den Dauerkartenabsatz vorenthalten. Dieses Jahr konnten wir 3.757 Tickets verkaufen, das sind mehr, als wir in unserer ersten Saison in der Eliteserien als Durchschnittzuschauerzahl hatten, auch wenn wir damals übergangsweise in Ålesund spielen mussten.
Im Tor hat weiterhin
Stefan Cupic die Nase vorn. Um seine Entwicklung zu fördern, wird
Øystein Osnes vorrangig im Pokal zum Einsatz kommen und einige Spiele in der Liga gegen vermeintlich leichte Gegner absolvieren.
Roar Klausen ist nur für Notfälle bei Verletzungen nominiert, ansonsten spielt er die restliche Zeit über in der U19.
Die Verteidigung ist relativ einfach gestrickt.
Jan Åge Rise und
Henrik Sverre Fredriksen werden hauptsächlich nur in der U19 spielen. Letzter könnte zu seinen Einsätzen kommen, wenn
Marius Høibråten mal eine Pause braucht. Rechts wechseln sich wie erwähnt
Emil Kalsaas und
Christopher Lindquist immer ab. In der Innenverteidigung ist der deutsche U19-Nationalspieler
Philipp Weber mittlerweile unsere klare Nummer eins. Dahinter sind
Fredrik Knudsen und
Svein Grønbæk auf einem ähnlichen Niveau, wobei ich Knudsen noch etwas vorne sehe, besonders da er noch mehr Erfahrung besitzt.
Eirik Haugan ist hier die Nummer vier.
Im Mittelfeld ist es dagegen teilweise komplizierter. Das einfache zuerst, was für Klausen, Rise und Fredriksen zählt, gilt auch für
Eirik Lauvdahl. Rechts hat
Tor André Aasheim natürlich die Stammposition sicher, aber auch
Ole Ødegaard wird zu seinen Einsatzzeiten kommen. Ähnlich ist es auch auf dem linken Flügel.
Sigmund Rygg hat nach zwei fantastischen Spielzeiten die Nase vorn, doch ewig werden wir ihn wohl nicht halten können, daher werden wir
Kenneth Hustad auch mit einigen Einsätzen an die Eliteserien heranführen. In der Zentrale werden wir wieder mit einer Dreierkette spielen.
Sebastian Remme Berge hatte letztes Jahr schon ordentlich überzeugen können und wird durch den Abgang von Karoliussen nun erst mal starten, sein Ersatz wird der junge deutsche
Philipp Fleischhauer sein, ihm wird bereits die Eliteserien zugetraut. Im defensiveren Part werden hauptsächlich
Ulrik Yttergård Jenssen und
Per Ciljan Skjelbred agieren, besonders ersterer hat noch Potenzial und soll dieses langsam erreichen. Skjelbred soll dagegen mit all seiner Routine in wichtigen Spielen für Ruhe sorgen. Auf der dritten zentralen Position werden planmäßig
Tobias Heintz und
Remi Johansen spielen, auch hier soll langsam der Generationswechsel stattfinden. Heintz kommt noch nicht komplett mit der zentralen Position klar, aber mit ausreichen Spielpraxis, sollte dies bald auch kein Problem mehr sein.
Im Sturm bleibt alles beim Alten.
Jørgen Strand Larsen ist unsere klare Nummer eins. Aber auch
Lars-Kristian Standal wird häufig spielen. Hier haben wir ein ordentliches Luxusproblem. Nur wehe beide verletzen sich, dann sieht es düster aus. In der letzten Saison konnte
Heintz hier noch am ehesten einspringen.
Geplant ist für die Saison daher mit folgender Aufstellung:
FreundschaftsspieleMit der Vorbereitung können wir komplett zufrieden sein. Lediglich zu Beginn das Unentschieden gegen Stabæk IF war unnötig.
UNICEF MesterfinalenDieses Mal wurde das Duell Meister gegen Pokalsieger bereits während der Vorbereitung ausgetragen. Wir spielten gegen Strømsgodset IF richtig stark und gingen durch Rygg und Strand Larsen mehr als verdient in Führung. Doch diese gaben wir mehr als unnötig in der zweiten Halbzeit ab. Grønbæk verursacht einen fragwürdigen Elfmeter den Texeira direkt zum Anschluss nutzt. Wir dominieren dennoch weiterhin, doch aus dem nichts trifft erneut Texeira kurz vor Ende zum Ausgleich. Damit geht das Spiel wie letztes Jahr ins Elfmeterschießen, in dem wir erneut die Nase vorn haben. Bei uns treffen alle, während bei den Hausherren dieses Mal Texeira und Andersen die Nerven versagen. Somit verteidigen wir den Prestigetitel, ohne irgendwelche Einnahmen zu generieren.