Der Kader ist insgesamt sehr ausgeglichen, aber im Mittelfeld fast überbesetzt, sowohl von der Fülle als auch gleichzeitig von der Qualität.
Torhüter: Urke ist klar gesetzt. Alme hat zwar das Potenzial mindestens gleich gut zu werden, aber die geringe Körpergröße lässt mich ein wenig Zweifeln ob ich mit ihm weitergehe. Dazu habe ich noch ein sehr großes Talent an der Leine, welches ich verpflichten will.
Verteidigung: Auf der rechten Seite ist Wembangomo klar gesetzt, sein Ersatz wird Breivik sein, dieser ist aber auch nicht mehr als solide.
Links steht mir lediglich Heltne zur Verfügung, welcher von der Stärke nicht besser als ein Reservist sein sollte, hier brauch ich definitiv noch Verstärkung was aber schwer werden sollte, da der Markt absolut nix hergibt.
Zentral nehmen sich Haugan, Moltu und Törnqvist absolut nichts. Haugan hat die Jahre zuvor bei OM verbracht ehe er zu Hødd wechselte. Allerdings ist dahinter nicht viel. Dazu sind Moltu und Törnqvist recht alt und verdienen eine Menge für diese Liga, hier muss ich definitiv auch noch was ändern.
Eid ist noch nicht auf dem Level und sowohl Wrele, als auch Sætre sind definitiv Mittelfeldspieler und keine Verteidiger.
Mittelfeld: Hier liegt nun die große Qual der Wahl. Da ich mit einem 4-2-3-1 spielen will, muss ich fünf Topspieler auf die zwei zentralen Positionen unterbekommen. Gesetzt wird davon wohl Wrele sein, welcher unser stärkster Spieler ist. Die Alternativen sind A. Breimyr und H. Breimyr, sowie Hagan und Torset. Sætre ist nicht viel schlechter als die anderen, aber fällt Qualitativ dann doch etwas ab, hier steht eventuell eine Trennung an. Flø, Saunes, Rasmussen und Rise sind allesamt für unsere Verhältnisse Toptalente, aber haben eben einen schwierigen Weg vor sich bei der Qualität. Erst mal werden die vier wohl in der U19 spielen, da eine Ausleihe wenig Sinn macht.
Linksaußen werden wohl Beite und Rahhoui unser Duo bilden, beide sind noch keine Topspieler, besitzen aber enorm Talent, besonders letzterer.
Rechtsaußen habe ich erstmal nur Sereba als Option. Allerdings stehe ich bereits mit einem Spieler von unserem Partnerverein Ålesund FK in Kontakt, welche hier nochmals eine Qualitätssteigerung darstellen soll.
In der offensiven Zentrale sind zunächst der Nordire Shroot und Kallevåg gesetzt. Letzterer würde eine bessere Option im zentralen Mittelfeld sein, aber da diese so stark besetzt ist, werde ich ihn wohl im offensiveren Part einsetzen.
Sturm: Unsere aktuell einzigen Spitzen sind Hjelmeseth und Myklebust, welche sich einen offenen Zweikampf um die erstmal einzige Spitze liefern werden. Ersatzweise könnte auch Shroot hier spielen, die Überlegung geht dennoch erstmal dahin einen weiteren Spieler auszuleihen als Ersatz.
Im nächsten Teil die Zusammenfassung der Vorbereitung und die getätigten Transfers.