MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Probleme mit Decision  (Gelesen 1727 mal)

Shakespeare

• Profi
Re: Probleme mit Decision
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2017, 23:50:07 »

Nein, kein Bug. Was der Threadersteller herausgefunden hat ist im Grunde, dass der Decision-Wert extrem stark gewichtet wird im FM. Was bekannt sein sollte.

Zur Erklärung. Es wurde zum Test eine Liga nur aus Mannschaften mit den exakt gleichen Spielern (alle Werte auf 10) angelegt und dann haben alle Spieler eines Teams einen Bestimmten Decision Wert bekommen. Zum Beispiel Team A alle Spieler mit Decision=1 und Team B alle Decision=20. Dann wurde eine Saison simuliert und in der Tabelle war Team A am Ende besser als Team B.
Nun hat der Threadersteller allerdings beim Erstellen der Spieler eines nicht getan, nämlich im Editor nach der Anpassung des Decision Wert auch die CA an die RCA anzupassen. Also hat der FM nach Laden der Spieler die anderen Attribute so angepasst, dass der CA Wert wieder stimmte. Die Spieler mit den 20er Werten hatten also deutlich niederigere Werte bei den anderen Attributen. Diese geringeren restlichen Attribute führten am Ende dann dazu, dass das Team trotz Decision 20 schlechter war.

Was man daraus höchstens ableiten könnte wäre, dass der Decision Wert eine zu starke Gewichtung hat, die ihm im Spiel gar nicht gerecht wird.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2017, 00:02:45 »

Also dass der Wert "Entscheidungen" gar nicht so stark die Qualität der Aktionen beeinflusst, wie man das allgemein (in Foren) vermutet hat? So habe ich es richtig verstanden?

Den In-Game-Texten nach, wären allen voran die Attribute "Entscheidungen", "Nervenstärke" & "Konzentration" sehr wichtig/relevant.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2017, 00:06:10 von Killer90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3 am: 19.Dezember 2017, 01:35:09 »

Wenn ich das richtig sehe, hat er einfach nur Decisions erhöht bzw. gesenkt. Ohne Anpassung der CA werden die restlichen Punkte allerdings auf andere Punkte verteilt, und das sind hier einige, die das wieder "auffangen". Den gleichen Effekt hatte ich bei ähnlichen Schnelltests, vor allem natürlich "teure" physische Attribute wie Schnelligkeit zu minimieren führt dazu. Bei Bayern hatte ich auch mal mentale Attribute gesenkt, dann wurde eben alles auf technische und physische Attribute umverteilt, Underperformance selbst bewirkte das nicht. Probleme bekamen allerdings Teams, schon im Spiel, die extrem niedrige Attribute in Workrate und Co hatten, weil sich das sichtbar auf Pressing auswirkt, so bekam ich Leverkusen mal wiederholbar in einer früheren Version in einen Abstiegskampf.

Wenn Decisions selbst alleine nicht so groß reinhaut, sind Moral und Co. jedenfalls auch  überbewertet, denn intern senkt das vor allem Decision-Werte und ähnliche. Allerdings halte ich es eh für unrealistisch, dass ein Spieler mit 1 in Decisions dann nur noch Quark macht, genau halt wie ein Spieler mit einer 1 in Long Shots auch mal einen raushaut, bloß seltener. Offiziel simuliert das Spiel immer noch Fußballer, keine Thekenmannschaften. Das hier ist auch nicht wirklicih Fußball (nimm Du ihn, ich hab kein Bock), war mit unrealistisch niedrigen Workrate-Attributen in älteren Versionen aber phasenweise drin. Blöderweise spielten die Spieler hier aber nicht mal einfache Steilpässe, so dass das eh nicht arg reinhaute.