Es ist tatsächlich passiert und Udinese Calcio kann unter Albert de Stijl den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern. 30 Siege und nur eine Niederlage sind eine glasklare Ansage, da konnte nicht mal das nun schon zwei Jahre Scudetto-lose Juventus mithalten. Ein unglaublicher Erfolg für mich persönlich und den Club. Nun habe ich in Italien alle Titel im Sack, selbstredend alle Mit Udinese Calcio.

Und der Blick auf die Spiele zeigt auch, wie es in den anderen Wettbewerben gelaufen ist. In der Coppa gingen wir in unserem ersten Spiel gleich raus, was aber keinen gejuckt. Die Venezier haben es sich verdient und sind in der Folge bis ins Finale marschiert.
Viel interessanter aber der traumhafte Lauf in der CL. Etwas Losglück im Halbfinale, klar, aber doch nach Barcelona auch Real Madrid hinter uns gelassen, was uns zumindest für dieses Jahr endgültig zu einem Spitzenverein machte. Im Finale gegen das reiche PSG setzte es dann doch eine recht klare Niederlage, die Offensive um Neymar, Mbappé und Jesus war im Endeffekt dann doch zu stark. Schade auch, dass Enzo Cabrera das Finale angeschlagen bestreiten muss und seine PS leider nicht auf den Rasen bekam.

Durchgehend gute Werte in der Mannschaft. Notenmässig herausragend fand ich vor allem Diogo Leite, einen Innenverteidiger mit über 7.5 hatte ich wohl noch nie. Dann natürlich die Offensive um Linksaussen Felice D'Amico, Rechtsaussen Enzo Cabrera und Mittelstürmer Kevin Lasagna. Allesamt überragend.

Zu guter Letzt ist der Verein zum ersten Mal seit ich hier bin komplett schuldenfrei. Das war ein grosses aussersportliches Ziel, genauso wie ein deutlich italienischerer Kader, beides wurde nun erreicht. Europäisch wurde trotz zwei Finals leider nichts gewonnen, dafür ist Udinese Calcio national in der Spitze etabliert und hat einige Titel einfahren können. Das ist mehr als ich mir erträumen konnte und nun wird es Zeit für eine neue Aufgabe. Wer gerne raten möchte: bei meinem zukünftigen Club war ich in einer "aktuellen Station" mit einem alten FM schon einmal...