So, meine Zeit bei Ajax hat begonnen und ich möchte euch gerne Mannschaft und Taktik kurz vorstellen.
Angetroffen habe ich eine Mannschaft, die doch etwas überaltert war und auch nicht mehr allzu niederländisch anmutete. Somit musste ich erst etwas ausmisten und Talente aus Jong Ajax und der U19 hochziehen. Weiter wurde das Team (wie übrigens mit dem Vorstand abgesprochen) durch Transfers verjüngt und ich will natürlich offensiven Fussball zeigen ohne festgelegte Taktiken, aber mit den unabänderlichen Prinzipien, dass wir den Ball haben, viele Tore schiessen wollen und sehr fluide auftreten. Alles andere wird jeweils dem Gegner und den zur Verfügung stehenden Spielern angepasst, wobei ich zwei Grundtaktiken einstudieren lassen habe, dazu nachher mehr.
Auf jeden Fall brauchte ich noch einen Linksverteidiger und diverse jüngere zentrale Mittelfeldspieler. Dabei habe ich mich bei Udinese bedient, die einigen der damals von mir verpflichteten Talenten kaum Spielpraxis verschafften. Somit werden Ermacora (LV), und Ortigoza (ZM) neu bei Ajax spielen. Zudem kamen mit Hugo (IV), Nerbö (GK) und Poulsen (OM) weitere Toptalente nach Amsterdam.
Zwei maximal talentierte Torhüter, von denen ich den Norweger gerne verleihen würde und einen erfahrenen Mann verpflichten würde. Mal schauen, ob das noch klappt. Ansonsten werden beide Spielpraxis bekommen.
In der Abwehr haben wir lediglich zwei gelernte Aussenverteidiger, allerdings können da einige der IVs aushelfen und ich plane, zwei meiner talentierten Flügelspieler auch da zum Einsatz kommen zu lassen. Wenn wir denn überhaupt mit Aussenverteidigern spielen. Die Qualität der IV ist sehr hoch.
Im Mittelfeld ist einzig fix, dass Toptalent Gülen im defensiven Mittelfeld als Abräumer gesetzt ist, alles andere ist abhängig von Taktik und Gegner.
Im Sturm werden wohl der erfahrene Dabbour und das Eigengewächs Koenen die meiste Spielzeit abbekommen.
Hier ist noch Gülen, der 20jährige Belgier, der in unserem defensiven Mittelfeld die Fäden in der Hand hält. Mental ist er extrem stark, technisch beherrscht er das Wesentliche. Bald wird der Nationalspieler wohl nicht mehr für Ajax spielen.
Hier die Taktiken, die einstudiert wurden. Ich gedenke sie aber von Spiel zu Spiel anzupassen. Grundpfeiler, die jedenfalls bleiben, sind die einfache Flügelbesetzung, der spielerische Fokus auf das Zentrum, wobei nur zwei Spieler die Breite geben sollen, damit das vorne nicht zu eng ausschaut. Vielleicht kristallisiert sich im Verlaufe der Saison dann eine Standardtaktik heraus, momentan wird noch viel probiert.
Nun geht es zunächst mal in der CL-Quali gegen die Heart of Midlothian und bei Weiterkommen (wovon ich ausgehe) in den Playoffs gegen Fenerbahce oder Dynamo Kiew, wohl deutlich härtere Kaliber.