Hiho,
ich mach die Transfer (fast) alle selbst. Die einzigen Transfer die mein Personal machen darf sind die Aufnahmen von Jugendspielern, Verlängerung von Jugendspielern solange ich noch nicht selbst verhandeln kann.
Ansonsten liegt der Rest in meiner Hand. Gefühlt spielt es bei der Ablösesumme auch keine Rolle ob ich den Transfer selbst vornehme oder mein SpoDi.
In meinem ersten Save wollte ich Henrichs von Leverkusen holen, die wollten ne absurd hohe Ablösesumme und dann hab ich halt den SpoDi machen lassen in der Hoffnung er kriegt billiger, aber der hat auch 75Mio dafür ausgegeben.
Bei den Transfer braucht man manchmal auch ein glückliches Händchen, so konnte ich z.b. Passlack günstig einkaufen. Hab bei ihm einfach mein Interesse bekundet, per Presse, dann ein Angebot gemacht. Der BVB wollte 75 Mio. Hab dankend abgelehnt, Passlack fängt an Stunk zu machen, in der Presse kommen Artikel das seine Teamkameraden hinter ihm stehen (u.a. Lars Stindl). Dann nochmal Angebot gemacht und für 25 Mio eingetütet, trotz noch laufendem 4 Jahresvertrag.
Das beste kommt jetzt erst. Zwei Wochen später wurde Stindl aufgrund von Differenzen mit seinem Trainer auf die Transferliste gesetzt.
Also ja, ich will eigentlich alles wichtige selbst in der Hand haben. Was machst du z.b. wenn dein SpoDi einen jungen Spieler dem falschen Verein ausleiht. Da reicht schon ein Angebot wo dein Spieler nur Rotationsspieler ist und das wäre schade um ein Talent, da kann ichs gleich selbst bei als Rotationsspieler halten.
grüße