Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!Eigentlich wollte ich mir zu Beginn eine mehr oder minder witzige Geschichte ausdenken, die die Ausgangslage dieses Saves erklärt, aber da ich kein guter Geschichtenerzähler bin, werde ich mich nur auf die harten Fakten beschränken.
Grundlage ist das "German Flipped Leagues" File von Lupus Immortalis (Vielen Dank für das File und diese witzige Idee!). Worum geht es? Ganz einfach (oder vielleicht auch nicht): Die Regionalliga-Clubs wurden so weit wie möglich sortiert nach ihrer Reputation auf die 3 deutschen Profi-Ligen verteilt. Die "eigentlichen" Profi-Clubs landeten entsprechend der geographischen Lage in den einzelnen Regionalligen. Ein paar unglückliche Teams sind in den Regionalligen geblieben, da in den Profi-Ligen kein Platz mehr war. Die Zweitmannschaften sämtlicher Teams wurden entfernt.
Die Ligenstruktur stellt sich wie folgt dar:
Was fängt man damit nun am Besten an? Da boten sich für mich zwei Möglichkeiten:
1.) Einen der ursprünglichen Regionalligisten im Profifußball etablieren, bis die ersten Ex-Buli-Clubs wieder den Weg nach oben gefunden haben, oder halt
2.) eine der Bundesliga-Mannschaften durch das enge Nadelöhr der Regionalligen hindurch dorthin zurück zu bringen, wo sie eigentlich hingehören.
Wie der Titel vielleicht schon verrät, habe ich mich für Option 1 entschieden.
Mein Ziel ist es, den
FC Energie Cottbus nicht nur in der Bundesliga zu halten, sondern auch darauf vorzubereiten, dass in ein paar Jahren die ersten Top-Teams zurückkehren und höchstwahrscheinlich nach und nach ihre Plätze zurückerobern wollen.
Das Präsidium gab als Forderung zunächst die obere Tabellenhälfte aus, doch ich wollte gleich mal ein Wagnis eingehen und rief als Ziel die Europa-League aus. Surreal, nicht wahr?
Zum Abschluss möchte ich noch kurz meinen Kader und die mögliche Taktik vorstellen.
Tor:
Nach dem (realen) Last-Minute-Wechsel der Nummer 1 Alexander Meyer zum VfB Stuttgart stehen hier nur die beiden talentierten Youngster Spahic und Kamenz zur Verfügung. Hier möchte ich ganz gerne noch einen erfahrenen Keeper verpflichten, der als Mentor und eventuell fürs Erste als Stammtorwart fungieren soll. Ansonsten gehe ich mit Spahic als Nummer 1 in die Saison.
Abwehr:
In der IV ist der erfahrene Marc Stein gesetzt, daneben wird es spannend. Mein Favorit ist Matuwila, aber der hat sich zu Beginn der Vorbereitung gleich mal verletzt und fällt einige Wochen aus. Das könnte die Chance für die Talente Grundmann und vor Allem Karbstein sein. Knechtel fehlt mit Kreuzbandriss noch 3-4 Monate.
Auf der rechten Seite ist es ein offenes Rennen zwische Baude und Startsev. Beide könnten im Notfall auch auf der linken Seite aushelfen, wo Schlüter sonst absolut konkurrenzlos ist. Talent Boakye wird wahrscheinlich erst einmal verliehen.
Mittelfeld:
Ich werde wahrscheinlich in einem 4-2-3-1 mit 2 DM auflaufen, wobei einer hinten abräumen und der Andere nach vorne Impulse setzen soll. Für den defensiven Part dürfte Kruse gesetzt sein, daneben ist Ziegenbein eingeplant, der aber auch knappe 3 Wochen der Vorbereitung aussetzen muss. Als Ersatz kann sich nun Zickert beweisen. Felix Geisler wird im OM als Spielmacher spielen, da fehlt es auch an echter Konkurrenz. Ziegenbein, Zickert oder Viteritti könnten dort auch spielen, aber fehlen dann halt wieder an anderen Stellen.
Auf Rechts bin ich mit Zimmer, Weidlich und Mamba gut besetzt. Links dürfte Viteritti unantastbar sein; Papadimitriou ist selbst aus Sicht eines Viertligisten technisch unglaublich schwach, sein einziger Vorteil ist seine Schnelligkeit.
Sturm:
Benjamin Förster ist gesetzt, dahinter lauert Marcelo Freitas auf Schwächen seines Kontrahenten. Der junge Niklas Geisler, der im Dezember 17 wird und damit spielberechtigt ist, darf in der Vorbereitung reinschnuppern wird im Fall der Fälle zum zusätzlichen Backup. Ansonsten wird er hauptsächlich in der U19 spielen und soll Zeit bekommen, um sich in Ruhe zu entwickeln.
Die Taktik:
Das war es erstmal von meiner Seite. Ich muss noch die Vorbereitung hinter mich bringen und vielleicht 1-2 Transfers eintüten. Wie ich die Saison dann präsentiere, weiß ich noch nicht. Vielleicht poste ich immer eine Halbserie. Also falls ich mich überhaupt solange auf dem Trainerstuhl halten kann, ein Taktikgenie bin ich (noch) nicht.
Ich würde dann aber am Ende jeder Saison auf jeden Fall auch auf die anderen Ligen eingehen, besonders was Transfers und Trainerwechsel betrifft. Da gibt es bestimmt einige interessante Entwicklungen.