Was ist über den langen Winter über passiert? Hier die Zusammenfassung von Oktober 2017-März 2018.
Nach der Saison ist vor der Saion und somit stand im Winter hauptsächlich die Kaderplanung für das Jahr 2018 auf dem Programm. Vier Spieler, namentlich Sebastian Blom, Christian Söderberg, Magnus Alnäs und Emil Lindh, fielen diesen Planungen zum Opfer und wurden von mir, als auch vom Verein,
freigestellt. Allesamt entsprachen nicht mehr meinen Erwartungen.
Frisch zu uns gestoßen sind in dieser Zeit ganze sieben Spieler. Beginnen wir mit dem Ersten, der neu zu uns nach Trollhättan kam. Dieser hört auf den Namen
Kevin Kallio. Zuletzt spielte er beim Superettan(2. Liga)-Verein aus Borås Norrby IF. Ebenso neu stießen
Lauko Latif, vom ehemaligen Ligakonkurrenten Landvetter IS, sowie
Femija Selmanovic vom Division 4. (6. Liga)-Verein IFK Trollhättan und
Anders Andersson vom IF Ahalafors, zu uns.
Oscar Sundberg übersiedelte vom Division 2 (4. Liga)-Verein Skofteby IF, der ebenso in Trollhättan beheimatet ist, zu uns. Der Königstransfer in diesem Winter ist uns aber mit
Per Gulda vom unterklassigen BK Astrio aus Halmstadt gelungen. Der 27-jährige wird laut unseren Scouts als Topspieler für die höhere Division 2 angesehen. Abschließend wurde mit
Petros Aheferom noch ein erfahrener Mann vom SKIF Semberija verpflichtet.
Unser
Kader hat sich durch diese Transfers natürlich stark verbessert. Im Tor bleibt aber alles beim Alten. Eric Broman ist für mich weiter unangefochten zwischen den Pfosten gesetzt. Auf der Bank sitzt nun Konrad Sandberg (U21 spielberechtigt), der im letzten Jahr noch hinter Marcus Nexborn (U19 spielberechtigt) gestuft war, diesen aber mittlerweile überholt hat.
In der Abwehr hingegen hat sich im Vergleich zu meiner Anstellung im Juli sehr viel getan. Mit Anders Andersson, Lauko Latif und Per Gulda kamen in dieser Transferphase nochmals drei Spieler hinzu die die Qulität erhöhen und dafür sorgen sollen das wir in dieser Saison stabiler stehen und eben nicht mehr in jeden Spiel einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Marius Björk ist aufgrund der Neuzugänge wieder für die U21 spielberechtigt.
Ähnlich wie in der Abwehr hat sich auch im Mittelfeld seit meiner Einstellung als Trainer viel getan. In dieser Transferphase rüsteten wir vorallem im zentralen Bereich, sowohl defensiv als auch offensiv, mit Petros Aheferom, Kevin Kallio und Oscar Sundberg weiter auf. Leittragender hier ist Peter Strand, der wie auch die beiden Außenspieler Per Fagerberg und Marcus Dahlqvist nun wieder vermehrt für die U21 auflaufen soll.
Ganz vorne im Sturm kam mit Femija Selmanoiv auch ein neuer Spieler. Im Vorjahr schoss dieser in 23 Spielen elf Tore und war somit besser als jeder unserer Stürmer. Trotz dieser Quote wird der 24-jährige aber dennoch vorerst auf der Bank platz nehmen müssen, denn für mich hat Joakim Olausson immer noch einen höhren Stellenwert. Marcus Bergström übrigens ist jetzt auch mit einem Amateurvertrag ausgestattet worden.
Die
Startaufstellung lautet wie folgt: Broman - Gulda, Fäldt, Andersson, Latif - Aheferom - Andersson, Radulovic, Kallio, Hirvonen - Olausson.
Eine erfreuliche Meldung in der langen Pause, war übrigens unter anderem das wir einen weiteren
Trikotsponsor an Land ziehen konnten.
Nachdem dieser
Sponsorenvertrag unterzeichnet war, gab unser Vorstand auch das Scoutingbudget für das kommenden Jahr bekannt, was uns nun ermöglicht ein Seniorenpaket zu installieren.
Übrigens ging die Professionalisierung des Vereins weiter, denn mit dem Norweger Glenn Arne Hansen wurde uns ein
Sportdirektor zur Seite gestellt. Dieser verdient nun als einziger Mann im Verein Geld. Ob er dies verdient, wird die Zeit zeigen.
Meine Meinung hierzu wurde in der Presse, nach einer Nachfrage, kundgetan. Solange wir uns klar die Bereiche aufteilen können steht dem Engament von mir aus nichts im Wege.
Überraschend kam am 2. November 2017 dann eine U21-
Nationalteameinberufung in unseren Postkasten. Der Junge Schwede Draguslav Radulovic, der motenegrinische Wurzeln aufweißen kann, entschied sich für das Land seiner Mutter aufzulaufen.
Wisst ihr noch das bei meiner Anstellung mein Co-Trainer Gabriel Lans eine
Trainerausbildung bezahlt bekam? Diese hatte er nun abgeschlossen, weshalb ich nochmals mit dem Vorstand in Kontakt trat, das ich nun auch eine Ausbildung machen möchte, doch erneut wurde die Anfrage meinerseits abgelehnt.
Nachdem der Winter sich langsam verabschietet hatte, kamen meine Spieler, einige davon in
guter Verfassung, auch aus dem Urlaub wieder zurück. Ich war übrigens ebenso in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr kurz bei der Familie.
Der Plan für die kommenden Wochen bis zum 1. Spieltag wurde ebenso bereits fixiert. Am 10. März 2018 soll die
Vorbereitung gegen den unterklassigen Edet FK beginnen und am 14. April mit dem Spiel gegen dem Divison 3-Verein Borås AIK enden. Die
Zielsetzung für die Saison 2018 lautet übrigens "obere Tabellenhälfte!"
Fortsetzung folgt!