MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Wie erkenne ich die Taktikanweisungen von gegnerischen Trainern?  (Gelesen 2006 mal)

makky

• Greenkeeper
  • *

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre keinen Fußballmanager mehr gezockt habe, ist meine Leidenschaft für dieses Genre wieder voll entflammt. Bei meiner ersten Karriere nach dem Wiedereinstieg (bin jetzt nach 5 Jahren Braunschweig jetzt das 7 Jahr beim AS St. Etienne). Da es in Frankreich einige Vereine gibt, die ich dauerhaft aufgrund meiner langen Tätigkeit in Frankreich beobachte (PSG, LOSC oder Monaco) stellt sich bei mir nun die Frage wie genau ich erkennen kann mit was für einer Taktik meine Gegner spielen, da deren Trainer sehr konstant ihr System spielen und das erfolgreich. (Bei mir stellen sich die Gegner nach 1 Jahr zumeist auf das ein was ich spielen lasse und dann funktioniert das meistens nicht mehr so gut wie zuvor  >:( )

Beispiel: Stéphan Moulin (Trainer LOSC über sehr lange Jahre hinweg)

System 1: 4-4-2 / System 2: 4-2-3-1 / System def.: 4-1-4-1 / System off.: 4-4-2

Passspiel: direkt
Trainingsstiel: Taktisch
Spielweise: riskant
Pressing: aggressiv
Deckung: Raumdeckung

Manche Sachen sind ja ziemlich selbsterklärend. Wo ich aber meine liebe Mühe habe, wie kann ich erkennen ob der Trainer mit einer hohen oder tiefen Abwehrlinie spielt? oder ob er eher strikt, flexibel oder dynamisch spielt?

Auch ist mir die Spielweise noch nicht so ganz klar was das aussagt, dachte zuerst ob damit die Einstellung von Abwehrriegel - Defensiv - Konter - Standard - Kontrolle - Angriff - totale Offensive gemeint ist. Dann bin ich aber über Jose Mourinho gestolpert, der eine Ausgeglichene Spielweise im Profil hat aber zusätzlich die Anmerkung "läßt Konter fahren". Ausgeglichen wäre dann eigentlich die Spielweise "Standard" und da kann ich aber keine Konter einstellen. Meiner Meinung würde das eher mit einer vorsichtigen Spielweise übereinstimmen.

Mein Ziel ist es eigentlich 3 Taktiken zu trainieren, die ich je nach Gegner wählen kann (z.B. ein 4-4-2 in der Variante Standard und Angriff sowie eine 4-2-2-2 Defensiv, da ich gerne ZM einsetze, die zugleich sehr gute DM sind).

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich meine Gegner etwas besser einschätzen kann. Habe selbst schon 2-3 Co-Trainer/Assistenztrainer mit mir bevorzugten Styles als Ratgeber in der Spielvorbereitung eingesetzt. So richtig viel weitergebracht haben mich die aber auch nicht, da diese keine Angeben zu Abwehrline oder Spielbreite machen.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 10:37:44 von Octavianus »