Saison 19/20Willkommen in der nächsten Spielzeit. Mein 3 Jahresplan sieht vor, Genf international qualifizieren zu lassen. Ob mir das tatsächlich gelingen wird? Wir werden sehen.
Ich begrüßte 5 Wochen vor dem Start in die neue Spielzeit den Kader. Die Jungs wirkten frisch und motiviert. Am Ende der letzten Saison hatten sich einige Spieler in den Fokus gespielt und das sorgte dafür,dass das Telefon nicht mehr still stand.
Am Ende der Vorbereitung sollten wir den Vereinsrekord des teuersten Verkaufs aufstellen. In der ersten Woche der Vorbereitung merkte ich, dass Dominique Malonga abwesend wirkte. Er war nicht ganz bei der Sache und ich fragte ihn, was denn los sei. Dominique sorgte mit seinen 20 Toren in der letzten Saison maßgeblich dafür, dass wir den Klassenerhalt feiern konnten.
Seine Leistung wurde im Ausland wahrgenommen. Dominique offenbarte mir, dass er den Club nach 2 Jahren und 39 Toren in 62 Spielen verlassen möchte. Ein herber Schlag. Ich versuchte ihn umzustimmen, doch es half nichts. Bei dem richtigen Angebot, würde ich ihn ziehen lassen müssen.
Es kamen Angebote aus Holland, Österreich, Spanien und Schottland rein. Er entschied sich am Ende für den spanischen Erstligisten CD Leganés. Es sollten 1,4 Millionen Euro auf unser Konto wandern. Mit dem Geld sollte es möglich sein, einen Ersatz zu finden.
Eine weitere Baustelle tat sich auf. Nicolas Bürgy, erst ein Jahr im Trikot von uns, wurde heftig aus Zürich vom FC umworben. Auch er wollte den Verein verlassen. Nur diesmal blieb ich hart. Selbst das 1,1 Millionen Euro Angebot konnte mich nicht reizen. Der Spieler selbst war am Boden zerstört. Manche aus der Mannschaft hielten zu ihm, viele andere waren auf meiner Seite. Am Ende sollte eine Leihe zum Aufsteiger Lugano die Wogen etwas glätten.
Vorbereitung
Die Vorbereitung verlief eigentlich ganz gut. Es wurden Spieler getestet und Taktiken ausprobiert. Die beiden Niederlagen waren vermeidbar, doch sollte uns das nicht weiter stören.
Die Experten veröffentlichten wie jedes Jahr ihr Ranking. Etwas überraschend, befanden wir uns wieder weit unten. Nunja, was sind schon Experten
Expertentipps
Die Toptransfers im Überblick.
Ich wollte eine Veränderung im Tor. Nach einigen Scoutingtouren fanden wir in dem 37fachen U Nationalspieler Francesco Bardi eine tolle Nummer 1. Francesco stand bei Inter Mailand unter Vertrag. In den letzten Jahren war er mehrfach ausgeliehen worden. Seine letzte Station waren 2 Jahre in der Serie B bei Frosinone Calcio. Dort konnte er in beiden Jahren seinen Platz zwischen den Pfosten behaupten. Die Verhandlungen gingen schnell von der Bühne und so kam für 1,3 Millionen Euro unsere neue Nummer 1 nach Genf.
Werte Bardi
Weitere Toptransfers:
LV: Derrick Williams, Blackburn Rovers, 250.000 Ablöse
Sturm: Alejandro Rodríguez, Chievo Verona, ablösefrei
RM: Roberto Rodríguez, Palermo, 750.000 Ablöse
Pflichtspiele bis OktoberMit hohen Erwartungen sind wir in die Spielzeit gestartet. Nach 3 Spieltagen stand jedoch nur ein Punkt auf unserem Konto. Im Pokal konnten wir Vertrauen schöpfen und gegen Bern mit breiter Brust aufspielen. Bern hatte gegen uns keine Chance. Wir spielten Chance um Chance heraus. Am Ende auch in der Höhe ein verdienter Sieg.
Auch das Spiel gegen Basel war eine super Partie von uns. Leider brachen wir am Ende des Septembers ein. Mit 5 Punkten waren wir wieder am Ende der Tabelle angelangt.
restlichen Spiele im Jahr 2019Auch die restlichen Spiele liefen sehr durchwachsen. Oft bekamen wir die Gegentore in den letzten 5 Minuten. So kann man nicht in der Liga bleiben. Am Ende standen wir auf Platz 9. Mein Ziel, international zu spielen, vergessen wir lieber gleich mal.
TrainingslagerDie Vorbereitung führte uns in die VAE. In guten Spielen konnten wir Vertrauen für die restlichen Aufgaben sammeln.
Transferfenster2 Spieler überzeugten in der Vorbereitung als Testspieler.
Josh Brownhill, war letztes Jahr Stammspieler beim englischen Zweitligisten Bristol City. Er soll im Mittelfeld für weitere Alternativen sorgen.
Ein Transfer für die Zukunft gelang uns dann noch mit dem brasilianischen Talent Patané. Er wurde nach seiner Verpflichtung gleich wieder nach Brasilien ausgeliehen. Er könnte DER Spieler in den kommenden Jahren für uns werden.