Wenn man ein Langzeitsave mit unterklassigen Teams schonmal gespielt hat, dann merkt man die fehlende "Tiefe" durch eine begrenzte Datenbank.
Als Beispiel, wenn du ein 2.Ligaklub hast und nur die Topligen drin hast, dann hast du zum einen viel weniger Konkurrenz, wenn es darum geht mittelmäßige Talente zu kaufen und auch wiederum viel weniger Nachfrage nach deinen mittelmäßigen Spielern, die du verkaufen willst. Zum anderen wirkt sich das auch in 10/20/30 Jahren auf die gesamte Ökonomie aus, hast du zum Beispiel Italien bis in die unterste Liga drin und kein Frankreich, dann hast du in ferner Zukunft sehr viele italienische Talente und sehr wenige französische, was u.Umständen auch zu einer exzellenten italienischen Nationalmannschaft führen kann (hängt halt viel von den Vereinen ab, aber das Potential ist da).
Das ganze spielt natürlich eine viel kleinere Rolle, wenn du von vornerein eher mit Topclubs wie Manchester, Dortmund, Bayern oder Barcelona spielst. Ob es dann eine 2. schwedische Liga gibt oder nicht, ist eigentlich egal.
Wenn dir wie mir ein möglichst großer Transfermarkt und dessen Simulation wichtig ist, solltest du die Datenbank so groß wie möglich machen.
Ich persönlich spiel immer mit allen Liga und riesiger Datenbank. Das kann natürlich dann schon länger dauern jede Woche, aber ich verbring die meiste Zeit eh in den Menüs und starre stundenlang Tabellen an, so dass mir das nicht ausmacht. Viel wichtiger für mich ist es, dass ich auch mit kleinen Klubs einen dynamischen Transfermarkt habe und in ferner Zukunft nicht die großen Ligen (D,F,E,S,I) alles dominieren.
Technisch gesehen, braucht dein PC 3 wichtige Komponenten Prozessor, Ram, Festplatte. FM 2018 ist eines der wenigen Spielen, die diese Ressourcen voll ausreizen, weil Unmengen von Daten gelesen/geschrieben werden. Bei allen 3 Komponenten kann man mit Geschwindigkeit einiges rausholen.
Hier sind Benchmarks für den FM17
https://i.imgur.com/u2sTmr3.jpg und FM18
https://i.imgur.com/AyIA7x7.jpgMan kann eine deutliche Korrelation sehen bei den Geschwindigkeiten des Prozessors, Rams und der Festplatte.