Saison 2018 / 2019 Juni – August Finanzen und ZieleHmm irgendwie Wenig TV Gelder erhalten (hat das noch jemand in der Bundesliga) ansonsten waren überall Einnahmesteigerungen zu sehen.
Wieder alles machbare Ziele für den Klub.
TransferfensterZu und AbgängeSpielerberater, Spieler, Manager und Sportdirektoren geben sich derzeitig in Dortmund die Hand eine wahre Flut an Limosinen und Transporter sind immer wieder auf dem Rheinlanddamm zu sehen. Der BvB war in dieser Transferphase geschäftstüchtig wie noch nie und setzte das Große Geld aus England in neue Spieler um.
Eine Menge hat sich getan eigentlich mehr als Gewollt aber nun gut das wäre klagen auf hohen Niveau. Ein Pulisic abgang war Unvermeidbar er hatte eine AK von 91 Mio € und er bat um Transfer. Papas wechsel auf die Insel war nicht geplant und dennoch sind 30 Mio in unsere Kassen geflossen, Bartra wollte auch weg und sein Weg ging zu Monaco. Kagawa bleibt bei Celta wo er schon in der Rückrunde Spielte. Schürrle, Bürki, Toprak und Schmelzer spielten keine Rolle mehr im Kader und ich versuchte sie um jedenpreis zu Verkaufen. Der Transfer von Yarmolenko zu ManU wollte ich nicht durchziehen und er machte auch keine Anstallten und Äußerte seinen Wunsch zum Wechsel letzen endes war das Angebot zu gut um es abzulehnen.
Eigentlich sollte nur Skriniar und Senesi die Abwehr Verstärken bzw Ergänzen nach den Abgang von Papa und Bartra war dann doch größere Arbeit angesagt. Daher wurde Manolas verpflichtet als Papa Ersatz. Dann wechselte Bartra ebenfalls und ich hatte wieder Bedarf an einen IV. Dann rückte Tah ins Blickfeld und ich Scoutete ihn mit einer AK von 84 Mio € war er nicht zu Realisieren und ich schaute auf den Markt nach Alternativen um. Anscheinend bat Tah den neuen Trainer Markus Weinzierl um einen Wechsel, und Statt 84 Mio € floss nur 20,5 Mio € in die Kasse von Bayer somit ist Tah das Absolute Schnäppchen in der Saison. Felipe Anderson ist der Pulisic Nachfolger und Lozano kam als Ersatz für Yarmolenko. Auf links wurde Guilherme Arana Verpflichtet da Guerreiro mit einen Wechsel zu Paris liebäugelt allerdings sind die wohl nciht bereit die AK zu bezahlen. Piszu will in die Heimat also Verpflichteten wir Nachwuchsspieler und Chmura von Lech Posen.
Auf der TW Position standen der Wechsel von Alisson und Früchtl ja schon länger fest.
Verletzungen
Die MannschaftTorhüter2 Neue Keeper kämpfen um einen Platz da ich Früchtl enwickeln will wird er immer wieder mal in der Liga zum Einsatz kommen und die DfB Pokalspiele spielen.
VerteidigungDer Größte Umbruch und mit einer völlig neu formierten Abwehr gehts in die Saison. Tah, Manolas, Skriniar und Zagadou kämpfen um die 2 Plätze in der IV. Links hat Guerreiro mit Arana einen Konkurrenten bekommen und Rechts kommt vermehrt Vithinio zum Einsatz und Chumra wird erstmal Pendeln zwischen U19/U23.
MittelfeldDie Zentrale istr gut Besetzt Arthur, Weigl, Ascacibar und Pineda und Sahin kämpfen um 2 bzw 3 Plätze im Zentrum.
Offensives MittelfeldDie Offensive trotz Verlusten wie Pulisic und Yarmolenko ist 1A besetzt. Bin gespannt wer sich Durchsetzten wird.
Stürmer3 Stürmer für 2 oder 1 Position da sind wir Stark aufgestellt sollte ein Angebot für Auba eintreffen könnte er auch Wechseln ansonsten wird es ein Harter Kampf um die Plätze werden
Vorbereitung
PflichtspieleDie Liga startet erst am 2.9 für uns aber die 2 Pokalspiele konnten wir schonmal Gewinnen wichtig auch der Fingerzeig in Richtung Bayern das mit uns zu Rechnen ist.
UEFA Champions LeagueEine durchaus Machbare Gruppe einzig Arsenal steht einen Platz 1 im Weg und das werden 2 Festspiele gegen die anderen Teams Rechne ich mit voller Punkteausbeute.