Guten Tag,
Ich spiele mit AC Fiorentina, läuft bisher ganz gut und nach 8 Spielen auf Platz 7 in der Serie A. Ich habe aber leider sehr wenig führungsstarke Spieler in meiner Teamhierarchie und jetzt kam der Super-GAU: Jürgen Klopp war im Stadion und hat sich meinen unumstrittenen Leader Milan Badelj angesehen. Der will nun nicht mehr verlängern (Oder halt zu Konditionen, die ich mir beim besten Willen nicht leisten kann und auch vom Vorstand nicht geduldet werden), da Liverpool Interesse zeigt. Sein Vertrag läuft zu Saisonende aus.
Ich werde abwarten bis zur Winterpause auf ein mögliches Angebot von Liverpool. Wenn dies seinen Marktwert deutlich übersteigt (also 15-20 Mio geboten werden), dann gebe ich ihn ab, andernfalls gebe ich einen - sorry - Fick und lasse seinen Vertrag zu Saisonende auslaufen. Eventuell verliert ja Liverpool das Interesse und er verlängert doch noch zu annehmbaren Konditionen im April, aber ansonsten soll er ruhig ablösefrei wechseln, die verlorenen 10 Mille sind für Florenz jetzt auch kein Beinbruch. Meine Überlegung dahinter ist: Wenn ich in der Winterpause meinen Leader abgebe, kann ich mich auf eine ungemütliche Rückrunde einstellen, denn so schnell wächst da keiner nach (vermute ich).
Nun zu meiner Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass so schnell kein Führungsspieler nachrutscht, auch wenn ich einen älteren Spieler mit hohen Führungsqualitäten verpflichte? Das wäre nur zu realistisch, im RL ist es ja auch so, dass sich selbst die testosterongeladensten Alphatiere erst nach einiger Eingewöhnungszeit an der Spitze einer sozialen Gruppe einfinden.
Und gehe ich richtig in meiner zweiten Annahme, dass sich meine anderen Spieler mächtig aufregen werden, wenn ich ihren "Führer" ziehen lasse? Kann mir gut vorstellen, dass mich der FM aus der Nummer nicht so einfach rauslassen würde, da ich wahrscheinlich nicht kommunizieren kann, dass er nicht zu halten gewesen ist und ich ihn nicht fahrlässig einfach so verscherbelt habe.
Vielen Dank für eure Antworten
P.S.: Diese Überlegungen anstellen zu müssen, zeigt mir, dass Dynamics längst überfällig gewesen ist und eine deutliche Bereicherung darstellt. Früher hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken den sportlich ersetzbaren 28-Jährigen DLP in der Winterpause ziehen lassen, damit ich noch bisschen Kohle einstreiche.