MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dynamics: Leader wechselt  (Gelesen 4712 mal)

BavarianLion

• Vertragsamateur
Dynamics: Leader wechselt
« am: 17.November 2017, 14:43:58 »

Guten Tag,

Ich spiele mit AC Fiorentina, läuft bisher ganz gut und nach 8 Spielen auf Platz 7 in der Serie A. Ich habe aber leider sehr wenig führungsstarke Spieler in meiner Teamhierarchie und jetzt kam der Super-GAU: Jürgen Klopp war im Stadion und hat sich meinen unumstrittenen Leader Milan Badelj angesehen. Der will nun nicht mehr verlängern (Oder halt zu Konditionen, die ich mir beim besten Willen nicht leisten kann und auch vom Vorstand nicht geduldet werden), da Liverpool Interesse zeigt. Sein Vertrag läuft zu Saisonende aus.

Ich werde abwarten bis zur Winterpause auf ein mögliches Angebot von Liverpool. Wenn dies seinen Marktwert deutlich übersteigt (also 15-20 Mio geboten werden), dann gebe ich ihn ab, andernfalls gebe ich einen - sorry - Fick und lasse seinen Vertrag zu Saisonende auslaufen. Eventuell verliert ja Liverpool das Interesse und er verlängert doch noch zu annehmbaren Konditionen im April, aber ansonsten soll er ruhig ablösefrei wechseln, die verlorenen 10 Mille sind für Florenz jetzt auch kein Beinbruch. Meine Überlegung dahinter ist: Wenn ich in der Winterpause meinen Leader abgebe, kann ich mich auf eine ungemütliche Rückrunde einstellen, denn so schnell wächst da keiner nach (vermute ich).

Nun zu meiner Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass so schnell kein Führungsspieler nachrutscht, auch wenn ich einen älteren Spieler mit hohen Führungsqualitäten verpflichte? Das wäre nur zu realistisch, im RL ist es ja auch so, dass sich selbst die testosterongeladensten Alphatiere erst nach einiger Eingewöhnungszeit an der Spitze einer sozialen Gruppe einfinden.
Und gehe ich richtig in meiner zweiten Annahme, dass sich meine anderen Spieler mächtig aufregen werden, wenn ich ihren "Führer" ziehen lasse? Kann mir gut vorstellen, dass mich der FM aus der Nummer nicht so einfach rauslassen würde, da ich wahrscheinlich nicht kommunizieren kann, dass er nicht zu halten gewesen ist und ich ihn nicht fahrlässig einfach so verscherbelt habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)   

P.S.: Diese Überlegungen anstellen zu müssen, zeigt mir, dass Dynamics längst überfällig gewesen ist und eine deutliche Bereicherung darstellt. Früher hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken den sportlich ersetzbaren 28-Jährigen DLP in der Winterpause ziehen lassen, damit ich noch bisschen Kohle einstreiche.
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

MikeyMike

• Halbprofi
Re: Dynamics: Leader wechselt
« Antwort #1 am: 17.November 2017, 17:41:09 »

Hast Du sehr schön ausgearbeitet!
Ich denke, das kommt immer auf das Team an. Kann man ja auch "in echt"nie ahnen.
Bisher bin ICH den Leadern immer entgegen gekommen. Auch bei Angeboten. Habe in der Beta-Phase Hector(1. FC Köln) den Wechel verbaut, worauf hin mich das Team an den Domtürmen aufhängen wollte. Daher bin ich seitdem vorsichtig.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #2 am: 17.November 2017, 23:59:52 »

Es wird mehr Ärger bringen, den Leader nicht zufrieden zu stellen.

tschaens93

• Gast
« Antwort #3 am: 18.November 2017, 11:27:48 »

Falls du ihn abgibst oder bereits abgegeben hast, wäre es cool mal zu berichten, wie sich das schlussendlich ausgewirkt hat.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 18.November 2017, 14:13:35 »

Hach, Dynamics <3 ;D

Sehe das Problem auch eher darin, dass Badelj (sofern er jetzt wechseln will) unzufrieden wird und dann das ganze Team hinter sich hat.

Ansonsten kann es schon helfen, einen führugnsstarken Spieler zu verpflichten - zumindest wenn er entsprechenden Reputation und spierlerische Fähigkeiten mitbringt. Er muss sich den Respekt auch auf dem Platz verdienen. Dann wird er die Lücke schon recht kurzfristig füllen können - wenn nicht als Leader, dann doch als einflussreicher Spieler mit Aufstiegspotenzial.

karenin

• Profi
« Antwort #5 am: 18.November 2017, 22:46:49 »

Hach, Dynamics <3 ;D

Sehe das Problem auch eher darin, dass Badelj (sofern er jetzt wechseln will) unzufrieden wird und dann das ganze Team hinter sich hat.

Ansonsten kann es schon helfen, einen führugnsstarken Spieler zu verpflichten - zumindest wenn er entsprechenden Reputation und spierlerische Fähigkeiten mitbringt. Er muss sich den Respekt auch auf dem Platz verdienen. Dann wird er die Lücke schon recht kurzfristig füllen können - wenn nicht als Leader, dann doch als einflussreicher Spieler mit Aufstiegspotenzial.

Habe bisher nur zum Taktik Testen den FMC gezockt. Wie ist das denn mit den Dynamics? Weil um ehrlich zu sein war das Spielergespräch zeug das wohl mit am wenigsten ausgearbeitete feature  bisher.
Sind die Spieler (die im Zuge einer Verärgerung) dennoch halbwegs mit Köpfchen? Extrem gesagt, ich lehne ein 2€ Angebot für nen MW 20Mio Spieler der mein Leader ist ab, spinnen die dann alle rum "weils der Code eben so sagt" oder kann man halbwegs mit "reallife logik" rangehen ohne zahlen zu schieben? Denn, wer erinnert sich noch an die sauren Spieler denen man EL versprochen hat und die stunk machten weil man in die CL einzieht <- sowas meine ich bez "nicht ausgearbeitet"^^

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.November 2017, 08:47:48 »

Bei Braga wollte einer meiner DREI Führungsspieler (Goiano) zu Fluminense wechseln. Habe gesagt nö, da er für die Abwehr gesetzt war und kurz vor Transferschluss hatte ich auch noch keine brauchbare Alternative gescoutet. Nachdem das ich das Angebot abgelehnt hatte, kam er wutentbrannt zu mir und drohte mit seinem Einfluss. Habe ihm gesagt das seine Leaderfähigkeiten zur Zeit unabkömmlich sind. Und Schwupps, er hat dann gesagt das wäre ihm nicht bewusst gewesen und hat glücklich und gutgelaunt das Büro wieder verlassen.  ;D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 19.November 2017, 11:21:48 »

Dieses Feature gefällt mir sehr gut, endlich kann man nicht mehr ohne Rücksicht auf Verluste durch den Kader sägen. Beim BVB hatten sich im Oktober oder so zwei chinesische Vereine für Nuri Sahin (natürlich ein Leader) interessiert. Auf er 6er Position hatte ich ohnehin mehr auf Weigl und William Carvalho gesetzt. Ich biete Nuri also für ~18 Millionen an. Zwei Angebote aus China und eines von PSG (!) trudeln ein, nach kurzer Verhandlung nehme ich zwei davon an. Da Sahin erst nachdem ich die Angebote annahm, ankam und sein Berater mir bereits signalisiert hatte, dass der Spieler sehr gerne zu PSG möchte, wollte ich in der Interaktion besonders schlau sein. Habe ihm dann gesagt, ich werde ihn nicht aktiv verkaufen oder sowas in de Art. Sobald das Gespräch beendet war, galt ich als Lügner, weil die Geschichte sofort als gebrochenes Versprechen gewertet wurde. Die Stimmung kippte direkt ein gutes Stück ins Negative. ;D

Das mag nicht bei jedem Verein so realistisch sein, aber wenn man sich anschaut, wie beispielsweise Tuchel oder Ancelotti sich mit Führungsspielern zerstritten, kann das schon korrekt hinhauen.
Es ist nun deutlich problematischer und schwieriger direkt zu Beginn mal eben den halben Kader auszutauschen. :)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

karenin

• Profi
« Antwort #8 am: 19.November 2017, 18:30:52 »

Dieses Feature gefällt mir sehr gut, endlich kann man nicht mehr ohne Rücksicht auf Verluste durch den Kader sägen. Beim BVB hatten sich im Oktober oder so zwei chinesische Vereine für Nuri Sahin (natürlich ein Leader) interessiert. Auf er 6er Position hatte ich ohnehin mehr auf Weigl und William Carvalho gesetzt. Ich biete Nuri also für ~18 Millionen an. Zwei Angebote aus China und eines von PSG (!) trudeln ein, nach kurzer Verhandlung nehme ich zwei davon an. Da Sahin erst nachdem ich die Angebote annahm, ankam und sein Berater mir bereits signalisiert hatte, dass der Spieler sehr gerne zu PSG möchte, wollte ich in der Interaktion besonders schlau sein. Habe ihm dann gesagt, ich werde ihn nicht aktiv verkaufen oder sowas in de Art. Sobald das Gespräch beendet war, galt ich als Lügner, weil die Geschichte sofort als gebrochenes Versprechen gewertet wurde. Die Stimmung kippte direkt ein gutes Stück ins Negative. ;D

Das mag nicht bei jedem Verein so realistisch sein, aber wenn man sich anschaut, wie beispielsweise Tuchel oder Ancelotti sich mit Führungsspielern zerstritten, kann das schon korrekt hinhauen.
Es ist nun deutlich problematischer und schwieriger direkt zu Beginn mal eben den halben Kader auszutauschen. :)

Hört sich doch richtig gut an! Wie gesagt hatte ich ja die Befürchtung das es immer noch so unausgegoren ist wie mit der EL-CL Geschichte. Aber wenn alles so "logisch" läuft, perfekt. Dann kann ich langsam ein "richtiges" Save im "richtigen" FM starten^^

Abbrazzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 21.November 2017, 14:40:52 »

Passt nur nebenbei zum Thema: Aber ich hatte jetzt zum ersten Mal die Situation, dass ich meinen Kapitän (der zugleich auch als einziger in der Teamleader-Stufe steht) gebeten habe, einem spielehungrigen Außenverteidiger zu sagen, dass er nur zweite Wahl ist - und es hat geklappt. Ich konnte mir mein Gespräch sparen und der Meckerer war noch nicht mal stinkig...

In den alten FM-Versionen habe ich nicht einmal erlebt, dass dieses Kapitäns-Gespräch was gebracht hätte...

Spannend finde ich auch zu beobachten, wie die Spieler in der Teamhierarchie je nach Einsatzzeit auf- und absteigen.

Im Moment habe ich jedenfalls den Eindruck, dass die Dynamics neue Mechanismen ins Spiel bringen.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #10 am: 21.November 2017, 14:50:14 »

Passt nur nebenbei zum Thema: Aber ich hatte jetzt zum ersten Mal die Situation, dass ich meinen Kapitän (der zugleich auch als einziger in der Teamleader-Stufe steht) gebeten habe, einem spielehungrigen Außenverteidiger zu sagen, dass er nur zweite Wahl ist - und es hat geklappt. Ich konnte mir mein Gespräch sparen und der Meckerer war noch nicht mal stinkig...

In den alten FM-Versionen habe ich nicht einmal erlebt, dass dieses Kapitäns-Gespräch was gebracht hätte...

Dito. Man war ich erstaunt über das Feedback. ;D Jetzt finde ich sogar, dass man die Kapitäne zu leicht anweisen kann, andere Spieler ruhig zu stellen. Das klappte auch von Leader zu Leader.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 21.November 2017, 17:22:11 »

Bei mir ist es genau andersherum! Im FM17 haben meine Kapitäne zu 90% die brenzligen Situationen geklärt. Im 18er hatten hingegen bereits mehrere Kapitäne abgelehnt überhaupt bestimmte Aufgaben (Neuzugänge begrüßen, Krisengespräche) wahrzunehmen. Frechheit!

In meinem aktuellen Norwegenspielstand ist mein Kapitän und der absolut einzige Führungsspieler ein Krawallmacher. Der bringt den friedlichen Kader wegen Kleinigkeiten gg mich auf. Weil der Mann einen Amateurvertrag hat, müsste ich ihn entlassen, sonst werde ich ihn nie los. Bisher traue ich mich aber noch nicht.

I said a few words. Just straight talk, y'know.

karenin

• Profi
« Antwort #12 am: 21.November 2017, 21:46:56 »

Bei mir ist es genau andersherum! Im FM17 haben meine Kapitäne zu 90% die brenzligen Situationen geklärt. Im 18er hatten hingegen bereits mehrere Kapitäne abgelehnt überhaupt bestimmte Aufgaben (Neuzugänge begrüßen, Krisengespräche) wahrzunehmen. Frechheit!

In meinem aktuellen Norwegenspielstand ist mein Kapitän und der absolut einzige Führungsspieler ein Krawallmacher. Der bringt den friedlichen Kader wegen Kleinigkeiten gg mich auf. Weil der Mann einen Amateurvertrag hat, müsste ich ihn entlassen, sonst werde ich ihn nie los. Bisher traue ich mich aber noch nicht.

Komm, zwei drei Bier und dann wird drauf geklickt :D

Wenns schief geht, zieht die "ich weiß nix mehr, ich war dicht" Ausrede.

Raid on

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 22.November 2017, 02:13:38 »

Das Dynamics Feature ist witzig. Habe arbeitslose einen Save gestartet und bin bei Osnabrück (Medie Prediction 10th) in der 3. Liga gelandet. Meine Reputation liegt bei 0,5 Sternen, die von Osnabrück ist um 1,5 Sterne höher.
Bisher lief die Saison traumhaft. Dass die Kabinenstimmung bei einem unerwarteten Tabellenführer sehr schnell von excellent auf poor fallen kann, hat mich überrascht. Viele Siege und wenig Gegentore bis ein einflussreicher Stammspielemacher einen neuen übertrieben hochdotierten Vertrag wollte. Mitten in der Saison. 2 Mal habe ich abgelehnt. Die Rechtfertigung vor der Mannschaft hat die Mannschaft stimmungsmäßig gespalten. Nebenbei hat der besagte Spieler den Krieg mit mir in die Presse getragen. Zuvor war meine Osnabrücker Mannschaft 10 Spiele ohne Gegentor.
Kurz darauf gab es sportlich dafür die Quittung. Die Abwehr wackelte und es regnete 8 Gegentore in 3 Spielen. Meine Gegenmaßnahme war erstmal, die Matchvorbereitung auf Teamwork zu stellen. Zum Glück kamen wieder Siege.
Sonst hatte ich nicht viel zu befürchten, da der Jobsicherheitsbalken die ganze Zeit auf 100% war.
« Letzte Änderung: 22.November 2017, 02:16:45 von Raid on »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #14 am: 22.November 2017, 08:16:20 »

Im 18er hatten hingegen bereits mehrere Kapitäne abgelehnt überhaupt bestimmte Aufgaben (Neuzugänge begrüßen, Krisengespräche) wahrzunehmen. Frechheit!

Geil das kenne ich so nicht. Keine Lust Neuzugänge zu begrüßen?  ;D Da freuen sich meine Leader immer wie Bolle drauf. Anscheinend fühlen sie sich in der Rolle des Reiseleiters pudelwohl.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 22.November 2017, 09:32:15 »

ja war bei mir auch so. Im 17er hat das immer geklappt. Im 18er kommts ein bisschen drauf an. Manchmal will mein Leader sich nicht um Neuzugänge kümmern, manchmal schon. Aber cool ist, dass er auch mal einen Mitspieler vorschlägt, der das übernehmen kann. Dann sind alle wieder happy.