Neues Jahr, neuer FM und neue Taktik.
Die Beta ist vorbei, knapp 100 Stunden im FM "versenkt" und meine Taktik funktioniert nicht nur, sondern ich verstehe sie auch gut genug was an der Taktik wann, wie und warum funktioniert.
Im Gegensatz zum Vorjahr wird es diesmal keinen Downloadlink für die Taktik geben. Ich mag es wenn die Leute die Taktik genauso verstehen wie ich und im letzten Jahr hat der Downloadlink leider zu einigen Fragen und PMs ala "ich habe Copy&Paste benutzt aber deine Taktik funktioniert bei mir nicht! WARUM?" geführt. Lest euch bitte meine Erklärungen durch und ihr werdet hoffentlich herausfinden warum etwas bei euch nicht funktioniert.
Sollte ich mich misverständlich ausgedrückt haben, detailliertere Infos benötigt werden oder sonstiger Diskussionsbedarf bestehen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Mentality: Standard
Als klarere Underdog oder wenn man den Gegner auskontern will kann man auch auf Counter umstellen, sowie als Favorit und/oder gegen defensive Gegner auf Control. Ich rate aber von den anderen 4 Mentalitys ab, außer ihr müsst am Ende des Spiels unbedingt noch ein Tor erzwingen.
Team Shape: Fluid
Team Instructions:- normal Tempo. Hhigher Tempo wenn man auf Counter umstellt oder man einen defensiven Gegner mit schnellerer Ballzirkulation aus seinen Positionen ziehen will
- Width Balanced. Die Spieler brauchen Platz um agieren zu können und das erreicht man nicht indem man sie im Mittelkreis zusammenpfercht. Mit Counter Mentality kann man auch mal auf Fairly Wide umstellen
- normal Defensive Line. Mit Topmannschaften und guten IV kann man auch höher stehen um mehr zu pressen aber nicht für alle Teams zu empfehlen.
- use Offside Trap. Nur nutzen wenn man Verteidiger mit guten Werten in Decisions und Positioning hat. Ansonsten weglassen.
- closing down more
- use tighter Marking. Zusammen mit mehr Pressing erobert man einfach öfter den Ball und wenn der Gegner den Ball nicht hat kann er auch keine Tore schießen.
- play out of Defense. Verhindert ein bischen das die Verteidiger den Ball zu oft nach vorne dreschen. Wenn man auf Counter spielt kann man die TI auch abwählen.
- mixed Passes. Das hier ist kein Tiki-Taka, wo die Spieler sich mit 50 Kurzpässen bis zum Strafraum kombinieren sollen und die Formation ist auch nicht eng genug um generell auf Kurzpässe zu setzen. Ich vertraue darauf das meine Spieler richtig entscheiden wann mal direkt und wann kurz gespielt werden soll.
- be more Expressive. Gerade gegen defensivere Gegner brauchen die Offensivspieler die Erlaubnis auch mal aus dem gewohnten Schema auszubrechen, führt aber auch zu vermehrten langen Bällen auf die Stürmer. Deaktiviert die TI wenn ihr ein geordneteres Aufbauspiel haben wollt.
- work Ball into Box. Kann man rausnehmen wenn man ein Tor erzwingen muss aber generell sind etwas weniger und dafür hochwertigere Chancen besser. Wenn die Spieler eine Möglichkeit sehen werden sie trotzdem einen Steilpass versuchen.
- look for Overlap: die TI ist nötig um die WBs und zentralen Mittelfeldspieler besser mit einzubinden. Deaktivieren wenn man auf Konter spielen.
Mit Run at Defense und Roam from Position kann man rumexperimentieren wenn man möchte. Ich bevorzuge es aber einzelnen Spielern Freiheiten zu geben statt gleich dem ganzen Team eine TI zu geben.
Goalkeeper:SK-D
Für mich die beste Duty wenn man einen Keeper hat der auch ein bischen mit dem Ball umgehen kann und er nicht permanent Counter einleiten soll. Wer die Bayern trainiert kann auch mal die anderen beiden Dutys versuchen.
Die Viererkette:BPD-D oder CD-D (dribble less)
Hier kommt es aufs Spielermaterial an welche Rolle man nimmt. Holzfüße sollten natürlich besser als CD auflaufen und einem Hummels ist schon zuzutrauen das er Pässe über mehr als 5 Meter sicher an den Mann bekommt. Lasst die Finger von Stopper oder Cover Duty. Das ist nur was für Dreierkette.
WB-S (mark specific Position AM-L/R)
Wenn man nicht kompletter Underdog ist sollten die WBs auf Höhe des DM aufgestellt werden. Dadurch gehen die WBs ihre direkten Gegenspieler früher an und fangen mehr Bälle ab. Zudem sind die Wege in die Offensive und zurück in die Defensive nicht so weit.
Man kann die WBs auch auf Attack umstellen und auf Höhe der IV zurückziehen wenn man gegen extrem defensive Gegner antritt oder bei gegnerischem Ballbesitz mehr Sicherheit am eigenen Strafraum haben will.
Mark specific Position statt Player weil die KI auch auf den Trichter gekommen ist das man Spieler einfach mal die Seite wechseln lassen kann. Ebenso erspart man sich lästige Klickerei wenn der Gegner einen der äußeren AMs. Sollte der Gegner mit MF-L/R statt AM-L/R spielt ändert man die Anweisung NICHT. Der WB wird sonst extrem aus seiner Defensivposition gezogen.
Das Mittelfeld: Hier muss man je nach Gegner und Spielverlauf Anpassungen vornehmen aber folgende 2 Kombinationen funktionieren bei mir am besten.
Favorit/Home:
MC DLP-D
MC-L/R Mezzala-S
Der DLP hält gut die Position und gibt den Mezzalas Rückendeckung für ihre Vorstöße während diese als Anspielstationen für die WBs dienen und auch mal mit an den Strafraum gehen. Man kann den DLP auch ins defensive Mittelfeld zurückziehen wenn der Gegner im zentralen Mittelfeld zu eng deckt oder der Gegner mit einem vorne verbleibenden AM-C spielt. Dadurch agieren die Mazzalas aber etwas zentraler.
Underdog/Auswärts
MC DLP-D
MC-L/R Carrilero (get further Forward)
Mit der Kombination büßt man etwas die Offensivpower der Mezzalas ein, gewinnt aber an defensiver Stabilität im zentralen Mittelfeld. Standardmäßig beginne ich das Spiel ohne "get further Forward" und aktiviere die PI wenn die beiden Spieler sich mehr ins Spiel um den gegnerischen Strafraum einbringen sollen.
Abteilung Attacke:80% der Zeit spiele ich mit folgender Kombination, ganz einfach weil sie gegen defensive Gegner am besten funktioniert.
STC AF-A (shoot less often, roam from Position)
Wenn man auf Counter spielt kann man auch auf Poacher wechseln, der AF-A bringt sich aber besser ins Spiel ein
STC-RL F9 (shoot less often, roam from Position, change position with STC-L/R)
Die durchschnittliche Position der F9s ist schon recht zentral wenn man auf die Heatmap schaut, es zieht sie bei eigenem Ballbesitz aber trotzdem oft auf die Flügel um selbst Flanken zu schlagen oder mit dem nachrückenden WB eine Duo zu bilden.
Habt keine Angst wenn ihr für die Position nicht die perfekte F9 als Messi oder Götze habt. Umtrainierte Winger oder AM-Cs machen sich auf der Position auch sehr gut.
Wer nicht das passende Spielermaterial hat oder gegen Mannschaften spielt die das Zentrum extrem besetzen kann die F9s auch als IF-S mit get further forward, roam from Position und ggf sit narrower aufstellen.
Das war es dann erstmal. Bei Fragen, Kritik oder Sonstigem einfach melden oder für immer schweigen