Wie funktioniert das eigentlich mit dem Playoff in der zweiten holländischen Liga? Spielen da dann acht Mannschaften einen weiteren Aufsteiger im K.O.-System aus? Habe dazu auf google nicht wirklich was gefunden. Gibt es das erst seit dieser Saison?
Das gibt es schon länger und ist total bescheiden. Ich versuche es mal aus dem Stehgreif aufzuschreiben. In der Liga kann es nämlich theoredisch passieren, dass sogar der Tabellenletzte aufsteigt.
- Der 1. steigt direkt auf
- 8 Teams spielen mit dem 3.- und 2.-Letztem der 1. Liga in 3 Runden-Turniermodus um 2 "Aufstiegsplätze"
- die 4 schlechtesten der berechtigten Teams der 2 Liga spielen in Runde 1 gegeneinander (Hin- Rückspiel)
- in Runde 2 steigen die restlichen 4 2.-Liga-Teams und die 2 1.-Liga-Teams ein und spielen dann klassisch per Hin-Rückspiel im Turniermodus die 2 weiteren "Aufsteiger" aus
Jetzt kommt es zu den Relegationsmannschaften der 2. Liga:
Wenn es nicht geändert wurde waren erstmal Platz 2 bis 9 die Playoff-Plätze. Es gab jedoch auch eine Besonderheit der Liga:
Die 2. Liga ist in 4 Phasen aufgeteilt. Nach jeder Phase erhält der 1. einen Platz in den Playoffs (da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher, kann auch sein, dass es der Beste der Phase war). So konnte nach Phase 1 theoredisch auch der bei Saisonende Tabellenletzte in den Playoffs spielen, wenn er nämlich nach 9-10 Spielen auf Platz 1 stand.
Ob das jetzt immernoch so ist, weiss ich nicht.
Im FM gab es in der Liga auch immer 2 Bugs:
1. In der ersten Runde haben immer die Plätze 2-5 gespielt, statt 6-9
2. Die Saison in der 2. Liga war früher beendet als in der 1. Liga und die Spieler der 2. Liga sind während der Playoff-Phase in Urlaub gefahren. Zu den Spielen traten sie dann fix und fertig an, während die Spieler der beiden 1.-Liga-Teams noch im Training waren und deshalb Vorteile hatten
Ich glaube, im FM17 wurde dies mit dem Frühjahrspatch behoben.