Sorry das es so lange gedauert hat, aber ich brauchte mal eine Auszeit vom Fußball
Die AuszeichnungenSpieler des Jahres der Fans: Maxi Eggestein 36%
Tor der Saison: Serge Gnabry gegen Darmstadt 98 am 01. Oktober 2016
Neuzugang der Saison: Thomas Delaney 1,99 Mio vom FC Kopenhagen
Jugendspieler der Saison: Maxi Eggestein
Die StatistikenToptorschütze: Johannes Eggestein 9 Tore
Höchste D-Wertung: Lamine Sané 7,24
Meiste Vorlagen: Maxi Eggestein 7 Vorlagen
Beste Passquote: Florian Grillitsch 85%
Spieler des Spiels: Zlatko Junuzovic 5x
Meiste Gelbe Karten: Robert Bauer 13
Meiste Rote Karten: Sambou Yatabare 2
Die AnalyseTorJaroslav Drobny, 37 Jahre, Vertrag bis 2017Spiele: 1 (0), Gegentore: 4, ZuNull: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,7
Wurde von mir nur gegen die Bayern eingesetzt und bekam da die Hütte voll ohne wirklich schlecht zu sein. Vertrag läuft aus, ob er noch anderswo weiter macht weiß ich nicht.
Rafael Wolf, 28 Jahre, Vertrag bis 2018Spiele: 2 (1), Gegentore: 4, ZuNull: 1, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,6
Seine unterirdische Leistung gegen Gladbach hängt ihm jetzt natürlich an, erst Recht nachdem ich ihn noch ausgewechselt habe. Gegen Dortmund war er dagegen gar nicht so schlecht. Hat noch ein Jahr Vertrag bei uns, aber im Grunde keine Zukunft mehr. Transferliste
Felix Wiedwald, 27 Jahre, Vertrag bis 2017Spiele: 34 (1), Gegentore: 39, ZuNull: 11, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,87
Felix verläßt uns bekannter Maßen Richtung Red Bull Salzburg. Auch er hätte seinen Stammspielerstatus verloren, soviel war schon länger klar. Das er die Sache dann selbst in die Hand nahm macht es leichter.
Außenbahn defensivRobert Bauer, 22 Jahre, Vertrag bis: 2020Spiele: 25 (3), Tore: 1, Vorlagen: 1, MDS: 1, Karten: 13/0, Note: 7,03
Robert hat ein Grundsolides volles erstes Profijahr hinter sich. Stark in der Defensive, Ausbaufähig in der Offensive. Ihn selbst drängt es etwas Richtung defensives Mittelfeld, ich sehe ihn weiter als V (R). Seine Trainingsleistungen sind auch ausbaufähig.
Theodor Gebre Selassie, 30 Jahre, Vertrag bis: 2018Spiele: 21 (1), Tore: 0, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 2/0, Note: 6,96
Grundsolide Vorstellung von Theodor. Vertrag ist trotzdem bewusst noch nicht verlängert worden. Mir fehlt da ein bisschen Offensivgeist, o.k. der ist schon vorhanden, doch nur eine Vorlage ist mir sehr wenig gewesen. Wurde auch das ein oder andere Mal böse ausgespielt, vor allem Douglas Costa hatte zuletzt seine Freude an ihm. Seine Trainingsleistung ist auch nur "ordentlich" gewesen.
Ulisses Garcia, 21 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 24 (3), Tore: 0, Vorlagen: 4, MDS: 2, Karten: 12/1, Note: 7,00
War in der Hinrunde bockstark und hat in der Rückrunde dann etwas abgebaut. Dennoch auch für ihn ein gutes erstes Jahr im Profibereich. Im Training leider auch nur "ordentlich".
InnenverteidigungNiklas Moisander, 31 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 15 (3), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,95
Irgendwie ist Niklas in der Rückrunde durchs Rost gefallen, dazu die Verletzung. Er wird sich wieder heran kämpfen müssen. Kann er schaffen, denn seine Leistung ist durchaus in Ordnung gewesen.
Fallou Diagne, 27 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 14 (5), Tore: 0, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 1/0, Note: 7,01
Fallou zeigte sich ergeizig und bemüht. Wurde aber dann auch in der Rückrunde etwas abgekocht.
Lamine Sané, 30 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 34 (0), Tore: 2, Vorlagen: 0, MDS: 3, Karten: 2/0, Note: 7,24
Hat sich als unverzichtbar erwiesen, ja auch er hat in der Rückrunde leicht abgebaut, dennoch. Leider auch bei ihm nur "ordentliche" Trainingsleistungen.
Milos Veljkovic, 21 Jahre, Vertrag bis: 2021Spiele: 11 (0), Tore: 1, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,93
Kam in der Winterpause hoch und hat sich quasi aus dem Stand durchgesetzt. Dennoch, zur neuen Saison gilt auch für ihn, wir beginnen von vorn.
Mittelfeld defensiv/zentralSambou Yatabare, 28 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 5 (3), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 2/2, Note: 6,95
Gute Ansätze zu Beginn, doch dann kam nichts mehr. Dabei hat er es eigentlich drauf. Dann kam irgendwann bei ihm der Frust. So Recht weiß ich gerade noch nicht was ich mit ihm machen soll. Zweite Chance oder Transferliste?
Thomas Delaney, 25 Jahre, Vertrag bis: 2021Spiele: 26 (2), Tore: 2, Vorlagen: 2, MDS: 0, Karten: 3/0, Note: 6,85
Schau ich mir seine reinen Bundesligawerte an, so sind die etwas besser. Dennoch das erste halbe Jahr war zum eingewöhnen, jetzt muss was kommen, denn das was kam reicht so nicht auf Dauer.
Thanos Petsos, 25 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 3 (11), Tore: 1, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 1/0, Note: 6,88
Kam meist nur von der Bank. Ich hatte mir deutlich mehr von ihm versprochen, doch da kam nicht viel. Ich werd mich entscheiden müssen, wir brauchen auf seiner Position keine Nr. 4 oder gar Nr. 5
Philipp Bargfrede, 28 Jahre, Vertrag bis: 2018Spiele: 6 (2), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 3/0, Note: 6,76
In der Hinrunde verletzt, in der Rückrunde von mir sogar etwas bevorzugt, nur Leistung kam da nicht. Vertrag läuft aus, ich hätte nichts dagegen wenn er ginge. Stammspieler ist er definitiv keiner mehr nach der Saison.
Florian Grillitsch, 21 Jahre, Vertrag bis: 2017Spiele: 13 (6), Tore: 1, Vorlagen: 2, MDS: 1, Karten: 0/0, Note: 7,02
Ich hätte gerne mit ihm weiter gearbeitet, weil ich da Potenzial sehe. Schade das er nicht will. Nun denn, andere Mütter haben auch begabte Fußballjungs.
Zlatko Junuzovic, 29 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 34 (1), Tore: 5, Vorlagen: 4, MDS: 5, Karten: 5/0, Note: 7,13
War er in der Hinrunde noch solide, so wurde er in der Rückrunde unser wichtigster Spieler. Das schätze ich an ihm. Quasi im zurück gezogenen Mittelfeld der Einzige der mich voll überzeugen konnte.
Außenbahn offensivSerge Gnabry, 21 Jahre, Vertrag bis: 2021Spiele: 25 (6), Tore: 4, Vorlagen: 4, MDS: 2, Karten: 0/0, Note: 6,89
Zu Beginn der Hinrunde sehr ordentlich, doch danach immer seltener. Das ist schade das Potenzial hat er ja, doch er muss es auch abrufen.
Florian Kainz, 24 Jahre, Vertrag bis: 2020Spiele: 7 (13), Tore: 2, Vorlagen: 5, MDS: 1, Karten: 0/0, Note: 6,89
Bei Florian ist es ähnlich gelaufen wie bei Serge. Im Zentrum nicht durchgesetzt, auf dem Flügel aber auch nicht. Wir vereinbarten ein Leihgeschäft, vielleicht hilfts ja.
Melvyn Lorenzen, 22 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 1 (6), Tore: 2, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,90
War in der dritten Liga eine Offenbarung, daher hab ich ihn noch recht spät hochgezogen. Was soll ich sagen, er will!
Fin Bartels, 30 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 22 (3), Tore: 3, Vorlagen: 5, MDS: 2, Karten: 0/0, Note: 6,92
Ich halte Fin für einen alten erfahrenen Spieler der mit allen Wassern gewaschen ist. Doch ihm fehlt es an Konzentration und Nervenstärke. Ich sag mal ich muss ihn jetzt nicht vom Hof jagen, aber Stammspielerstatus, nein, den werde ich ihm nächstes Jahr nicht gewähren können.
Izet Hajrovic, 25 Jahre, Vertrag bis: 2018Spiele: 6 (7), Tore: 3, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,85
Bei Izet ist es sogar noch schlimmer als bei Fin. Flanken, dribbeln, das kann er alles, aber er kriegt es nicht umgesetzt. Bei ihm bin ich deshalb auch etwas ungehaltener, Transferliste sag ich!
Mittelfeld zentral offensivAlexandr Golovin, 20 Jahre, Vertrag bis: 2017 (L)Spiele: 2 (5), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,70
O.k. konnte nicht oft genug zeigen was er kann, eigentlich bringt er alles mit, dennoch lautet das derzeitige Urteil durchgefallen. Es war ein Versuch, sagen wir es mal so.
Maximilian Eggestein, 20 Jahre, Vertrag bis: 2020Spiele: 23 (
, Tore: 5, Vorlagen: 7, MDS: 4, Karten: 2/0, Note: 7,18
Zum Schluß auch leicht überspielt, doch der Junge hat eine ganz erstaunliche Saison gespielt. Muss noch schneller werden, sonst bringt er schon sehr viel mit.
AngriffMax Kruse, 29 Jahre, Vertrag bis: 2019Spiele: 20 (1), Tore: 6, Vorlagen: 2, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,79
Also mich konnte der hochgelobte Max auf den wir am Anfang der Saison so schmerzlich gewartet haben nun gar nicht überzeugen. So hart das jetzt auch klingen mag - Transferliste, statt Schlüsselspieler!
Johannes Eggestein, 19 Jahre, Vertrag bis: 2021Spiele: 22 (6), Tore: 14, Vorlagen: 4, MDS: 3, Karten: 0/0, Note: 7,00
Anders Johannes, der ist noch lange nicht fertig, aber er zeigt mit das er will.
Unsere großen Probleme sah ich ja schon während der Saison bei den arrivierten Kräften. Das setzt sich hier mit Kruse fort. Tut mir Leid so wird das nichts, daher weg mit Schaden. Auch die Außenbahnen gehören verändert. Soweit das was ich mir wünsche, wir werden ja sehen was Frank Baumann da möglich machen kann. Ich gehe jedenfalls erst einmal in den Urlaub.
feststehende Abgänge per 30.06.2017Jaroslav Drobny | TW | 37 Jahre | Ablöse: 0,- | Karriereende
Florian Grillitsch | DM, M/OM (Z) | 21 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Santiago Garcia | V/FV (L) | 28 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Clemens Fritz | V/FV (R), DM, M (Z) | 36 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Felix Wiedwald | TW | 27 Jahre | Ablöse: 0,- | Red Bull Salzburg
Kevin Kuranyi | TJZ | 35 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Alexandr Golovin | OM (Z) | 21 Jahre | Ablöse: 0,- | Leihe endet, Rückkehr zu ZSKA Moskau
feststehende Neuzugänge per 01.07.2017Thomas Kraft | 28 Jahre | TW | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 5,75 Mio | Ablöse: 0,- | Hertha BSC Berlin
Gerard Gumbau | 22 Jahre | DM, M (Z) | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 2,4 Mio | Ablöse: 0,- | FC Barcelona
Michael Eberwein | 21 Jahre | M/OM (Z), TJZ | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 0,180 Mio | Ablöse: 0,- | Borussia Dortmund II
Julian Pollersbeck | 22 Jahre | TW | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 3 Mio | Ablöse: 2,5 Mio | 1. FC Kaiserslautern
Lukas Klünter | 20 Jahre | V/FV (R) | Vertrag bis 30.06.2021 | Marktwert: 0,029 Mio. | Ablöse: 0,- | 1. FC Kaiserslautern
Die Zugänge waren ja schon erwähnt, ich glaube bis auf Eberwein und Klünter, die sind zunächst für die Zweite vorgesehen.