Saison 2018/19 - Kader, Taktik und Co. TransferphaseMan kann sagen, dass es dann doch eher ruhiger war als in der abgeschlossenen Saison. Wir hatten zwar viel mehr Geld (3 Millionen) für neue Spiele parat, aber es gab einfach kaum passende und geeignete Neuzugänge die auch kommen wollten. Mit Adam King haben wir einen jungen Spieler fest verpflichten können, welcher in der letzten Saison schon an uns verliehen war und überzeugen konnte. Ansonsten haben wir uns zwei Jugendspieler geholt und mit David Bates von den Rangers einen Verteidiger ausgeliehen, der eher als Ergänzungsspieler gedacht ist.
Der KaderIm Tor ist die Kiste ganz klar: Der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte, Scott Bain, ist natürlich die unangefochtene Nummer Eins im Kader der Hibees! Ob Paddy Martin Bain irgendwann ersetzen kann, weiß ich noch nicht. In der U-20 ist noch ein sehr talentierter Mann dem ich das eher zutrauen würde.
Eigentlich ist die Innenverteidigung klar: McGregor und Hanlon. Die beiden haben in der letzten Saison aber kaum in der Verteidigung zusammen gespielt, McGregor war die meiste Zeit mein defensiver Mittelfeldspieler und der blutjunge Ryan Porteous spielte von Beginn an. Auch in dieser Spielzeit werde ich oft rotieren, weil Porteous verdammt stark aufgespielt hat zuletzt. Warum sollte ich das ändern? Die Außenbahnen bleiben in fester Hand von Gray und Stevenson, ein waschechter Ersatz ist hier im Kader nicht in Sicht.
Sam Stanton ist von seiner Leihe zurück in Edinburgh und bildet mit King/Hamilton das Dou im zentralen Mittelfeld. In der letzten Saison übernahm Liam Henderson (Leihspieler von Celtic) den Part von Stanton, ersterer ist nach seiner starken Saison bei uns die neue #1 im Mittelfeld der "Bhoys" geworden. Auf den Flügelpositionen spielen wieder Danny Swanson (Fußballgott) und Blair Alston, den wir in der ersten Saison für eine mickrige Summe eingekauft haben. Mittlerweile steht sein Marktwert bei 1.5 Millionen Euro.
Im Sturm ist alles klar: Der 18 Jährige Callum Smith hat sich als DIE Sensation herausgestellt in der letzten Saison und wird weiterhin mein #1 sein. Ich hätte niemals gedacht, dass er so einschlagen wird und sogar auf Anhieb die Torjägerkanone holen kann. In Leith wird er schon besungen wie kein zweiter! Bei einem längeren Ausfall von Smith werden wir aber doof in die Röhre gucken. Apropos: Der gute junge hat nun sogar zwei Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolviert.
Das ist dann die Taktik. Wir spielen mit zwei Ballspielenden Verteidiger, was ich so vorher noch nie gemacht habe. Bisher gefällt mir das sehr gut muss ich sagen, dazu gesellen sich zwei Flügelverteidiger und ein Defensiver Mittelfeldspieler, welcher als Bindeglied agiert. Im Zentrum gibt es einen Spielmacher, den hier in der Grafik Stanton mimt. In der Offensive haben wir zwei unterstützende Flügelspieler und einen Stürmer im Zentrum, der von den Außen mit Bällen gefüttert werden soll.
Gegen die "großen Zwei", namentlich Celtic und Rangers, sahen wir bisher immer recht dürftig aus mit diesem System. Ich muss da für stärkere Gegner noch weiter dran schrauben und habe noch nicht das perfekte Mittel finden können.