Der Rest der Hinrunde
- Justin Eilers beginnt mit der Rehaphase, Claudio Pizarro ist da schon ein Stück weiter, er steigt wieder ins Training ein.
04.11.2016: 1. Bundesliga 11. Spieltag: FC Augsburg (12) - SV Werder Bremen (8) 1:2Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sane, Moisander,
S.Garcia -
Yatabare, Junuzovic - Bartels, M. Eggestein (73. Grillitsch), Gnabry (73. Kainz) - J. Eggestein (61. Pizarro)
Ereignisse:13. 0:1 Bartels | M. Eggestein
15. 1:1 Usami | Stafylidis
88. 1:2 Junuzovic (E)
Kommentar:Über drei Dinge müssen wir Reden, nein eigentlich über vier. 1. Über Bartels. Wieso ist der plötzlich im Strafraum statt an der Außenlinie wo er hingehört? Vollendet etwas rumpelig dann aber doch zur Führung. 2. Über Bartels, wieso ist der eine Minute später noch am Feiern als Stafylidis die entscheidende Flanke schlägt wo er die doch verhindern sollte? Immerhin fällt er danach nicht weiter negativ auf. 3. Warum kann dieses kleine zierliche Bonsai Bäumchen Usami die Nordmanntanne Moisander per Kopfball schlagen? Gibts doch gar nicht. Tja und 4. über Bartels, wieso ist der kurz vor Schluß schon wieder im Strafraum wo er nicht hingehört? Findet Stafylidis schließlich auch und schickt ihn mit einem Schupser zurück Richtung Außenlinie. Junuzovic verwandelt sicher und so gewinnen wir diese Partie.
- Wir mussten vorlegen, doch nicht alle konnten nachziehen, z.B. die Bayern nicht, die verloren in Wolfsburg mit 2:1
- Länderspielpause, wir wollen die Zeit nutzen und unser Angriffsspiel verbessern. Bestreiten daher ein Testspiel gegen Oberneuland II welches wir nach belieben beherschen und mit 0:6 gewinnen.
- Auch Kevin Kuranyi beginnt mit der Reha.
- Nachdem nun langsam die Stürmer wieder gesund werden macht es Sinn, Thy zur Zweiten zu verschieben, sonst bekommt der keine Spiepraxis mehr. Florian Bruns sieht in ihm übrigens einen guten Spieler für die 2. Liga und er meint der Junge ist schon fast am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten.
20.11.2016: 1. Bundesliga 12. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - RB Leipzig (13) 2:1Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Moisander,
Sané,
U.Garcia (66. S. Garcia) - Junuzovic ©, Grillitsch (76. Bartels) - Hajrovic, M. Eggestein, Gnabry (66. Kainz) - Johannsson
Ereignisse:26. 1:0 Johannsson | U. Garcia
71. 1:1 Selke | Werner
81. 2:1 Kainz | M. Eggestein
Kommentar:Das spannende an der Partie war eigentlich wie macht sich Junuzovic auf dieser zurück gezogenen Position? Die Antwort lautet, richtig gut. Keine Karte, viele Ballgewinne und eine 6,9 als Bewertung. Die Führung, Max Eggestein legt raus auf den durchgestarteten U. Garcia, dessen flache Hereingabe verwertet Johannsson aus etwa 7 Metern. Der Ausgleich durch Selke, klar muss das Selke sein, weil Werner ihn mustergültig freispielt. War der Erste Torschuß der Leipziger überhaupt bis dahin. Sane hätte es vielleicht noch verhindern können, doch da er schon gelb hatte, hielt er sich zurück. O.k. ich war damit schon zufrieden, die Jungs aber noch nicht. Das Siegtor, ein kurz ausgeführter Freistoß den Max einfach nur in die Gasse weiterleitet in die Kainz gestartet ist. von halblinks macht der den Ball rein. Der nächste Dreier, langsam werden wir uns selbst unheimlich.
- Bayer Leverkusen hat einen neuen ersten Verfolger, nämlich uns - das glaubt dir doch keiner, wir spielen gegen den Abstieg.
- Wir machen Zlatko Junuzovic jedenfalls ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2020. Nach einigem Nachdenken unterzeichnet er diesen zu unserer Freude auch.
- Gern hätten wir auch den auslaufenden Vertrag von Grillitsch verlängert, jedoch zunächst nur um ein Jahr um mal zu sehen wie das mit ihm weiter geht. Er besteht auf einen 5 Jahresvertrag. Tut mir Leid, das können und wollen wir im Moment nicht. Daher abgebrochen.
- Dafür steht Milos Velejkovic plötzlich vor mir und will einen verbesserten Vertrag mit der Begründung das er seit der letzten Verhandlung ja soviel besser geworden sei. Ganz schön forsch, aber er hat Recht. Er ist 20 und spielt in der Zweiten, ich plane ihn spätestens zur nächsten Saison hochzuziehen, von daher ja, wir können reden, demnächst!
- Doch kaum hab ich den wegvertröstet steht Diagne vor meiner Tür und möchte über persönliche Angelegenheiten sprechen. Was das wohl sein mag? Natürlich, er will mehr spielen, was auch sonst. Ich sag ihm er soll mal an seinem Tackling arbeiten (71%), das muss besser werden. Nun will er machen sagt er. Grundsätzlich sehe ich ihn auf einer Linie mit Moisander, der kriegt schon seine Spiele.
- Maximilian Eggestein steht in der Elf der Woche, das freut mich, sein Paßspiel gegen Leipzig war grandios, dazu die Vorlage, hat er sich verdient.
- Max Kruse ist wieder im Training ebenso Kollege Bargfrede.
- Und der nächste Bitte - Santiago Garcia möchte mehr Einsatzzeiten. Ja sehe ich auch so, andererseits sein Namenskollege ist bestens drauf! Doch da Santiagos Vertrag ausläuft muss ich sowieso ein besseres Bild von ihm bekommen, daher gerne doch.
27.11.2016: 1. Bundesliga 13. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - 1. FSV Mainz 05 (13) 1:0Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Diagne, Sané,
S.Garcia - Petsos, Junuzovic © - Hajrovic (71. Bartels), M. Eggestein (63. Gnabry), Kainz (74. U. Garcia) - Pizarro
Ereignisse:46. 1:0 Pizarro | S. Garcia
74. Gelb - Rote Karte S. Garcia
Kommentar:Ich hab ja versucht es allen Recht zu machen die so unter der Woche bei mir aufgetaucht waren, das war wohl aber ein Fehler, zuviel rotiert auf der einen Seite, auf der anderen Seite Leuten wie Maxi Eggestein keine Pause gegönnt wo sie gebraucht worden wäre. Ergebnis, ein total verkorkste erste Halbzeit. Es gab eine entsprechende Ansage in der Kabine! Dann Garcia, erst liefert er mir die Flanke die ich sehen wollte, dann holt er sich Gelb-Rot! Was bitte soll ich denn dazu jetzt sagen? Pizarro is back geht dabei fast unter. Diagne wollen wir uns auch nochmal kurz ansehen. Er hat vier Tacklings spielen müssen und alle vier gewonnen, gut.
Nun ja, ein weiterer Sieg von uns, aber kein berauschender.
- Die Presse hat uns nun auch offiziell aus dem Abstiegskampf entlassen. Wir nehmen es gelassen zur Kenntnis.
- Frank Baumann bittet zum Tanz, ähm zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. Wir eiern da ganz schön lange herum, doch am Ende unterzeichne ich bis 2019.
- Mit Justin Eilers steigt auch der Letzte der Verletzten vom Saisonbeginn wieder ins Training ein.
30.11.2016: 1. Bundesliga 14. Spieltag: SC Freiburg (17) - SV Werder Bremen (2) 0:3Aufstellung: Wiedwald -
Bauer, Diagne, Sane, U. Garcia -
Junuzovic © (63. M. Eggestein), Grillitsch (46.
Bargfrede) - Bartels, Kruse (63. Kainz), Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:09. 0:1 J. Eggestein | U. Garcia
21. 0:2 Kruse | J. Eggestein
67. Gelb-Rote Karte Cristian Günter
89. 0:3 J. Eggestein | Bartels
Kommentar:Wenn der 17. gegen den 2. spielt muss das ja so ausgehen oder? Nein muss es bei weitem nicht, da steckt eine ganze Menge Arbeit drin. Klar haben wir zu Beginn zweimal überraschen können, doch die eigentliche Leistung begann erst danach, diesen Vorsprung zu halten, das war die große Kunst. Dennoch nehmen wir natürlich erfreut zur Kenntnis Saisondebut für Max Kruse mit Tor, Doppelpack von Johannes. Seine Tore 3 und 4 erst. Stürmertore also! Darauf haben wir lange warten müssen. Somit haben wir jetzt 28 Punkte, das dürfte es jetzt eigentlich sein bei den Aufgaben die nun noch kommen. Aber das ist gut, sehr gut! Fast vergessen, Flanken schlagen kann der andere Garcia auch!
- Man, man, man was für eine Pappnase, ich sagte wir unterhalten uns bald über einen neuen Vertrag. Bald heisst nicht gleich und das ist doch mal eine Woche her. Jetzt will er nicht mehr, ich fass es nicht. Fühlt sich nicht wertgeschätzt der Arme. Die Rede ist natürlich von Milos Velejkovic. Um den jetzt nicht völlig zu verlieren hole ich ihn jetzt schon in den Kader der Ersten. Sozusagen als Zeichen.
03.12.2016: 1. Bundesliga 15. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - FC Bayern München (3) 2:2Aufstellung: Wiedwald -
Bauer, Sané, Diagne,
S. Garcia - Junuzovic ©, Grillitsch - Hajrovic (46. Kainz), Kruse (66. M. Eggestein), Gnabry - J. Eggestein (75. Pizarro)
Ereignisse:13. Verletzung Hajrovic
21. 1:0 Kruse | Grillitsch
28. 1:1 Douglas Costa | Ribery
45+2. 2:1 J. Eggestein | S. Garcia
55. 2:2 Douglas Costa | Ribery
Kommentar:Hätte mir jemand das Ergebnis vorher gegeben, ich hätte es so angenommen. So ist es jetzt ein Zwischending zwischen Glück gehabt und wir hätten mehr draus machen können. Ja hätten wir, die Bayern allerdings auch. Von daher ein gerechtes Ding. Wir waren besser, aber wir waren auch deutlich müder.
- Johannes Eggestein wurde in die Elf der Woche gewählt, schon wieder!
10.12.2016: 1. Bundesliga 16. Spieltag: Borussia Dortmund (11) - SV Werder Bremen (2) 1:1Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sane, Moisander,
S.Garcia - Bargfrede (46. Petsos), Junuzovic © - Bartels, Kruse (66. U. Garcia), Gnabry (76. Kainz) - J. Eggestein
Ereignisse:03. 0:1 Bartels | J. Eggestein
27. Abseitstor Kagawa
35. 1:1 Götze | Dembele
66. Gelb-Rote Karte S. Garcia
Kommentar:Auf der einen Seite hab ich ein ganz breites Grinsen im Gesicht wegen des Punktgewinns in dieser Hölle von Dortmund. Was haben die ein Feuerwerk abgebrannt, was hatten die an Möglichkeiten und dennoch erwischen wir sie gleich zu Beginn ganz eisekalt. Ich bin sicher das wir das Ding hier sogar noch gewonnen hätten, denn die haben soviel investiert das die richtig Platt waren je länger die Partie dauerte, aber sie rannten immer weiter an, hörten nicht auf. Kompliment dafür.
Auf der anderen Seite ist meine Entscheidung bezüglich der Vertragsverlängerung eines gewissen Santiago Garcia auch gefallen, ich könnte eine Wasserflasche nach der Pfeife werfen, echt mal. Wie kann man sich zweimal in so kurzer Zeit so dämlich anstellen? Nach seiner Herausstellung war natürlich nicht mehr an Sieg zu denken, im Gegenteil wir mussten festhalten was wir hatten.
- Fin Bartels findet sich in der Elf der Woche wieder, hatte ich nicht erwartet - Glückwunsch.
- Felix Wiedwald äußerst seinen Wechselwunsch zum SC Freiburg mir gegenüber. Nun, eigentlich nicht, aber..., wie immer im Leben halt. Es wird eine lange Diskussion bei der ich aber im Grunde keine Argumente habe, sein Vertrag läuft am Saisonende aus und wenn er weg will will er weg. Also bekommt er meinen Segen dafür.
- Die nächsten Sorgen, Yatabare und Sané sind nominiert für den Africa Cup im Januar.
- Damit nich genug, nun will auch der Grillitsch weg, angeblich zu Stoke City. Bring mir 2,6 Millionen mein Freund (sein Marktwert) dann kannst du gehen und glücklich werden wo immer du meinst. Solange bleibt du aber hier und bringst mir Leistung verstanden!
17.12.2016: 1. Bundesliga 17. Spieltag: SV Werder Bremen (5) - Borussia Mönchengladbach (3) 1:1Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Moisander, U. Garcia -
Petsos (64. J. Eggestein),
Junuzovic © (76. Yatabare) - Bartels, M. Eggestein, Gnabry - Kruse (68. Kainz)
Ereignisse:05. 0:1 Hahn | Vestergaard
24. 1:1 Petsos |
Kommentar:Eine wunderbare Hinrunde geht mit einem Spiel zu Ende das dessen Eintrittsgeld wert war. Beide Mannschaften spielten nach vorn, beide hätten es entscheiden können, am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden. Vor drei Wochen hab ich gesagt es gibt keine Punkte mehr für uns, jetzt haben wir nochmal drei Stück geholt und sind weiter unbesiegt geblieben.
ZwischenfazitWie gesagt, eine wunderbare Hinrunde ist zu Ende. 31 Punkte wer hätte das zu Beginn gedacht, vier Stück noch und wir sind dem Abstiegskampf entkommen. Nein das ist nicht mehr unser Ziel, ein gesicherter Mittelfeldplatz soll es jetzt sein und das packen wir auch. Probleme ziehen allerdings auch am Horizont auf. Daher gilt es jetzt schnell zu analysieren und dann klug zu handeln.