Fotos zur schöneren Gestaltung kann ich grade leider keine liefern da ich das ganze hier in der Mittagspause auf der Arbeit verfasse. Bei bedarf kann ich aber gerne was nachreichen. Taktik, Statistik oder sonstiges.
Da mir Saves mit einer festen Mannschaft schon seit meinem Einstieg in die Managerwelt (der EA Manager von 2003) selten Spaß machen und mein Lieblingsclub nur wenig Spannung bietet (der deutsche Rekordmeister), habe ich eine Karriere als absoluter Nobody begonnen, also im Prinzip als Ich...
Hobbyfussballer ohne Trainerlizenz, Baujahr 1992.
Nach einem halben Jahr der Arbeitslosigkeit wurde mir im Dezember `17 eine Stelle beim SC Verl bis zum Saisonende angeboten. Platz 16 in der Regionalliga West. Finanziell sieht es auch nicht besser aus. Daher blieb im Winter nicht viel übrig als 2, 3 Leihspieler zu verpflichten um wenigstens etwas Qualität zu erhalten. Leihspieler waren mir noch nie so lieb, aber die Pille muss ich eben schlucken.
Der Einstieg war nicht sehr erfolgreich. Niederlagen gegen Uerdingen und die 2. Mannschaft von Dortmund. Jedoch war die Leistung der Truppe gar nicht mal so schlecht und die Taktik schien auch nicht ganz verkehrt. Gespielt wird mit einem 4-4-1-1. Ziel ist es den Gegner etwas kommen zu lassen und ca. ab Höhe der Mittelinie zu pressen um mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Da das umschaltspiel der kontermentalität irgendwie nicht so überzeugend war hab ich es mit Kontrolle versucht, die D-line aber etwas nach hinten gezogen. Die ständigen Gegentore durch lange Bälle, gefühlt 2 pro Spiel, haben mich fast zur Kapitulation gebracht. Nachdem ich die beiden IVs auf "Rückendeckung" umgestellt hatte war das Problem jedoch fast vollständig beseitigt.
Nach vielen, vielen Unentschieden stand am Ende Platz 14 und damit der ersehnte Klassenerhalt fest.
Der Verein war mit mir zufrieden und bot mir daher einen Vertrag für ein weiteres Jahr an.
Saison 18/19 bietet in der Liga kaum Highlights. Ziel war erneut die Klasse zu halten. Gehaltsbudget wurde gesenkt und Transferbudget, nunja… welches Transferbudget? Aber kein Problem. Ich habe einen verschworenen Haufen der fast aus der Vorsaison bestehen bleibt.
Beendet wird die Saison auf Platz 11 von 21!!! Mannschaften. Wieso nur meine Regionalliga auf 21 Mannschaften erhöht wurde und keine der anderen Ligen habe ich nicht ganz nachvollziehen können...
Im Großen und Ganzen war die Leistung in der Liga absolut in Ordnung. Ärgerlich war, dass wir gegen keine einzige Reservemannschaft Punkten konnten. Sogar die 2. Mannschaft vom BVB, die lange Zeit in den Abstiegsregionen stand, fegte uns 2 mal aus dem Stadion. Jedesmal mit Pisczek, Durm, Weigl und einigen weiteren potenziellen 1.mannschaftsspielern. Wieso die ausgerechnet immer gegen uns auflaufen mussten weiß ich nicht.
Highlight der Saison war der Finalsieg im Westfalenpokal gegen Paderborn.
Bis zum Halbfinale hab ich eigentlich nur die 2.Garde aufgestellt da ich niemals daran dachte im Pokal irgendwas reißen zu können und mich auf die Liga konzentrieren wollte...
Ich hatte großen Spaß beim SC. Jedoch konnte ich während den 1 1/2 Saisons wegen der finanziellen Situation nicht einen Trainerschein machen (wieso alle Mitarbeiter im Trainerstab die Lehrgänge auf "eigene Kosten" absolvieren und dem Spieler selbst steht diese Option nicht zur Verfügung erschließt sich mir nicht ganz?)
Da die finanzielle Situation eher schlechter als besser wurde und der Vorstand im nächsten Jahr eine noch bessere Saison von mir erwartete, beschloss ich meinen Vertrag nicht zu verlängern und eine neue Herausforderung zu suchen. Wenn möglich bei einem Verein der bereit ist mir einen Trainerlehrgang zu finanzieren...
Ein halbes Jahr Entspannung stand nun auf dem Programm. Einige Bewerbungsgespräche und absagen später lag plötzlich ein Angebot auf dem Tisch. Im Briefkopf stand als Absender der FC Eindhoven!
Nachdem es aus den 2.Ligen von Österreich, Schottland, Russland und gefühlt ganz Mitteleuropa, sowie der 3. Liga Deutschlands und der 3. und 4. Liga England nur Absagen gab, war ich natürlich mehr als überrascht doch noch den Sprung in eine 2. Liga zu schaffen, auch wenn es „nur“ die Niederlande ist.
Für meine Verhältnisse war das natürlich eine Wahnsinns Möglichkeit die ich sehr gerne annahm.
Der Klub stand zu Beginn der Rückrunde 19/20 auf Platz 8. Ziel war es einen Play-off Platz zu erreichen. Aufgrund der nach unten zeigenden Formkurve hat man dem vorherigen Trainer wohl nicht zugetraut den letzten Play-off Platz halten zu können. Transfers wurden kaum getätigt. Jedoch konnte ich zu meiner eigenen Überraschung einen zumindest in Deutschland relativ bekannten Spieler in die Niederlande locken. Timo Gebhart kam für eine Ablösesumme unter 100k und übernahm die Rolle als Spielmacher hinter der einzigen Spitze im 4-4-1-1.
Ich übernahm meine doch recht erfolgreiche Taktik vom SC Verl, passte die eine oder andere Anweisung an und kam sehr gut in die Rückrunde rein.
Nach einigen Spielen wurde die Taktik auf ein 4-1-4-1 angepasst, welches nach Ballgewinn sehr schnell zu einem 4-2-3-1 umschaltete.
Diese Änderung war wohl der größte Glücksgriff in meiner jüngeren Mangerkarriere.
Wir spielten eine Rückrunde mit der wohl niemand gerechnet hat.
Stück für Stück arbeiteten wir uns nach oben und standen am Ende auf Platz 3.
Platz 3 ist schon ein Erfolg für sich. Versüßt wird das Ganze jedoch noch dadurch, dass Platz 1 und 2 von den Reserveteams von Ajax und AZ belegt wurden. Da diese Teams natürlich nicht aufsteigen können, rutschten wir als direkter Aufsteiger nach!
Ein halbes Jahr beim FC Eindhoven und der Aufstieg in die Eredivise ist perfekt. Der niederländische Meister von 1954 ist somit seit dem Abstieg 1977 wieder erstklassig!
Die Hauptpfeiler des Erfolges waren Torjäger Lieder, der Wintertransfer Gebhart und der Mann auf dem linken Flügel Bruhn.
Top motiviert und ohne unerwünschten Spielerabgang ging es dann in die Saison 20/21, wo das Ziel ganz klar der Klassenerhalt ist.
Beide Außenverteidiger wurden ausgetauscht, das Spielermaterial im zentralen Mittelfeld etwas ausgeweitet und mit dem bis dato vereinslosen Ryan Babel für die Außenbahn, spielten wir eine Hinrunde die sich wohl niemand erträumt hat.
Das Festhalten an der 4-1-4-1 Taktik brachte uns in 17 Spielen 34 Punkte und damit Platz 4 zum Jahresende.
Und das ist der derzeitige Stand, um auf den Kern des Threads zurückzukommen.
Bei Eindhoven habe ich bisher die ersten beiden Trainelehrgänge hinter mich gebracht. Der nationale A-Trainerschein ist derzeit in Arbeit.
Ob die Rückrunde mit der Hinrunde mithalten kann mag ich noch zu bezweifeln, da sich langsam aber sicher das Verletzungspech einschleicht und wir ohnehin über unserem Level spielen.
Mein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Ob ich verlängere? Ich kann es noch nicht sagen. Spaß macht es schon mit der Mannschaft, aber irgendwie möchte ich bald den nächsten Sprung in meiner Karriere machen. Ich möchte nicht "zu spät" zu einem größeren Club und dann fast nur noch New-Gen spieler antreffen.