Ich bin eher der Zocker Typ.
bin 29 Jahre. Habe 2011 das erste mal angefangen mit Aktien zu spielen - da war ich 22. Habe mir die Borussia Dortmund Aktie gekauft damals. Dortmund war nach langer Zeit das erste mal Meister. Ahnung von den restlichen Aktien hatte ich nicht, aber im Fußball kenne ich mich aus.
2-3 Jahre später kam der größte Verlust meiner Aktien Karriere. (jetzt bitte nicht lachen
) Habe damals 5.000 EUR in griechische Bank Aktien investiert. Natürlich ist das Geld komplett weg - 5000 EUR das war ein harter Schlag.
über die Jahre kamen OPAP (griechischer Lotterie und Glückspielgessellschaft mit Monopolstellung in Griechenland) Nokia und Prosieben dazu. nicht allzugroße beträge.
Erst im Jahr 2015 bin ich auf Fonds gestoßen und diese haben mich direkt überzeugt. Spare monatlich in 7 verschiedene Fonds ein - sehr breite Streuung.
Ende 2017 habe ich ca. 1.500 EUR in Kryptowährung investiert (Ripple) und diese mit 15.000 EUR verkauft. diesem Geld habe ich 10.000 draufgelegt also insgesammt 25.000 und habe damit eine Wohnung in München gekauft die ich direkt vermietet habe.
271.000 habe ich als Kredit aufgenommen. meine 25.000 gingen an Nebenkosten wie Steuern und Notar drauf.
ich habe 1 Monatsmiete auf dem Konto als reserve, sowie die Kaution i.H.v. 3 Monatsmieten.
Ansonsten habe ich meine Jährlichen Kosten zusammen addiert
(beispiel Urlaub, Autoreparatur, Versicherungen, KFZ-Steuer, Fitness, und was noch so alles anfällt etc.pp.) und dieses Betrag durch 12 geteilt. Am ende kam 440 EUR raus. Diesen Betrag lege ich jeden Monat zur Seite. das sind bei mir 440 EUR im Monat. Über die Monate sammelt sich vielleicht was an, aber am ende des Jahres ist dieses Konto so ziemlich wieder auf 0.
Weitere Rücklagen habe ich nicht.
natürlich ist das ein wenig Riskat aber ich fahre gut damit.