Wie werden an der Stelle wahrscheinlich nicht zusammen kommen. Ich lasse mich natürlich gerne umstimmen, aber aktuell höre ich nur, dass der Zweck scheinbar doch die Mittel heiligt und die Opfer die eventuell über die Klippe springen könnten das Ziel wert sind.
Ich bin bei dir, dass die Sache eventuell einen guten Effekt hat. Das schließe ich nicht aus. Ich hoffe es sogar.
Aber ingesamt ist es für mich ein Akt der Selbstjustiz einer Minderheit in dem man sich den gleichen oder ähnlichen Maßnahmen bedient, die man verurteilt. Außerdem zieht man andere Menschen hinein, die nicht aktiv gefragt wurden, ob sie damit etwas zu tun haben wollen. Am Ende drückt man wahrscheinlich die Augen zu und hofft, dass es exakt das wird worauf man abgeziehlt hat oder eben eine Finanzkrise.
Ich hab weiter oben schon an einem Beispiel deutlich gemacht, warum ich nichts davon halte sich der Mittel zu bedienen, die man selbst verurteilt.
Ich kann auch noch ein anderes anbringen, bei dem es darum geht, dass man manchmal ganz und gar nicht andere Leute für sich eintreten lassen möchte. Ich treibe mich manchmal auf Seiten und Kommunikationswegen herum, die von Verschwörungtheoretikern, Corona und Klimaleugnern und... Ich sag mal, Menschen die Flüchtlinge gegenüber aller andere als positiv eingestellt sind, miteinander kommunizieren. Ich möchte einfach wissen, was sie so herumtreibt. Da wird sich öfters mal der Narative bedient von wegen: "Leute steht auf und kämpft! Das ist das einzige Mittel! Wir müssen für das deutsche Volk kämpfen."
Manchmal, wenn ich viel Elan habe, halte ich leise dagegen, dass ich ein sehr kleiner Teil dieses Volkes bin und der Sprecher wegen mir in dieser Angelegenheit gerne sitzen bleiben dürfe.
Ich sehe hier Parallelen. Nicht ideologisch natürlich... Aber eine Gruppe von Selbsernannten bekämpf ein System, egal wie gut gemeint der Kampf ist und bedient sich der Narrative, dass sie das für die gute Sache und die Gemeinschaft tut. Diese Begründung und der Fakt, das ich eine verwerfliche Tat nicht mit einer sehr ähnlichen Tat vergelten sollte, stört mich an der ganzen Sache. Das die Hedghefonds den ersten Stein geworfen haben macht die Sache aus moralischer Sicht nicht besser.
Und tatsächlich denke ich, dass die Demokratie andere Wege dafür bereithält. Auch wenn sie in dieser Sache sehr enttäuscht.