Ich möchte jedem davon abraten diese Gamestop-Spielchen mitzumachen. Solange die Spekulanten ihre Leerverkaufspositionen nicht schließen, machen sie keinen Verlust. Und die müssen sie nicht schließen, solange sie genügend Liquidität bekommen, um diese als Sicherheit zu hinterlegen. Einfach mal angenommen der wahre Wert einer Gamestopaktie liegt bei 5 Euro und Spekulant A leiht sich eine Aktie, um sie direkt danach zu verkaufen. Er zahlt dann eine geringe Leihgebühr für die Aktie und muss sofern der Kurs über den Wert von 5 Euro steigt die Differenz auf ein margin konto einzahlen, damit immer gewährleistet ist, dass derjenige der die Aktie geliehen hat diese auch später zurückkaufen kann und der Verleiher seine Aktie wieder erhält. Da der Kurs nun exorbitant nach oben geschossen ist, geht den Spekulanten die Liquidität aus, die sie brauchen um ihre Wette aufrecht zu erhalten. Nur wenn der Kurs jetzt weitersteigt und sie kein Geld mehr geliehen bekommen, geht das Spiel für die Massen an Privatanleger auf, da die Spekulanten dann massiv Aktien nachkaufen müssen und die Kurse dadurch bedingt weiter steigen. Das wird meiner Ansicht nach nicht passieren, da Müll nun einmal Müll bleibt. Die Gamestopaktie ist fundamental nun einmal fast nichts wert und langfristig wird dieser Wert dort auch wieder landen.
Andere Hedgefunds etc. werden den Spekulanten Liquidität zuschießen, damit sie ihre positionen offen halten können und gleichzeitig eigene Leerverkaufspositionen aufbauen. Die Privatanleger die sich jetzt für Kurse oberhalb der 300 Euro eindecken, werden 90% und mehr ihres Einsatzes verlieren.
Nur weil ich denke, ich trickse den Markt damit aus, kaufe ich doch nichts für 350 Euro, was objektiv nicht einmal 5 Euro wert ist.
Tut das bitte nicht.