Ich hatte ja vor ein paar BEiträgen sogar mal die Sportwetten gebracht, dass es da wahrscheinlich durchaus angebrachte Vergleiche gibt -- und dass ich froh bin, über eine Zeit die Erfahrung gemacht zu haben, wenn auch bewusst immer nur mit kleinsten Beträgen.
Da war alles dabei:
Die Glücksphase, in der ich dachte, jetzt läuft alles, trotz meines sehr simplen mathematischen Modells.
Die Pechphase, in der ich anfangs auf Spiele setzte, auf die ich sonst nie gesetzt hätte -- um den Verlust wieder reinzufahren.
Der Beitrag von Octa spricht dabei auch was Gutes an, nämlich: Dass vermehrt über die guten Phasen berichtet wird. Und man kann kurz bis mittelfrsitig sicher auch bei Aktien einfach nur Glück haben, wenn man sich vorstellt, dass die allermeisten selbst von Börsenprofis gemanagten Fonds schlechter als der Vergleichsindex performen.
So werde ich Aktien mit dem ETF zwar eh nicht angehen, schon gar nicht wie die Suche nach dem schnellen Reichtum/Geld. Aber ein bisschen eine Wette ist es doch. Nämlich: Wetten, dass die Wirtschaft auch in Zukunft weiterwächst (sollte sie irgendwann zusammenbrechen, haben wir ein großes Problem, generell, und zwar alle).