MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 116005 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Geld anlegen
« Antwort #260 am: 21.Januar 2021, 09:26:58 »

Was spricht gegen die ING-Diba?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #261 am: 21.Januar 2021, 09:36:40 »

Soweit ich weiß, ist das Girokonto der ING-Diba nur unter bestimmten Vorraussetzungen kostenlos? (Kann mich auch irren!)

Laptop geht eh am besten.
Ja, für Überweisungen und Anlage von Daueraufträgen und so. Da musst du jede Aktion mit ner Tan bestätigen.

Die bieten auf der Homepage einen TAN-Leser von einem Partnershop an (ca. 25 Euro).

Vielleicht wäre es aber klüger, irgendwo ein günstiges Smartphone mit Prepaid zu holen. Wichtig wäre mir, dass dadurch keine fixen monatlichen Zusatzkosten wieder entstehen. Würde das nur für Online-Banking benutzen.. Bei den Brokern wäre auch die Frage, ob Scalable Capital und Co. z.B. überhaupt ohne Smartphone noch funktionieren. Oder üb solche TAN-Geräte überhaupt kompatibel sind.

j4y_z

• Gast
« Antwort #262 am: 21.Januar 2021, 09:38:54 »

Auch ein kleines Tablet reicht. Das muss nur WLAN haben, du brauchst dazu keinen Mobilfunk.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #263 am: 21.Januar 2021, 09:55:47 »

Ja bei der ING muss das Konto einen Mindesteingang von 700€ im Monat haben. Wenn du es eh als Haupt Konto benutzen möchtest, kann ich die ING aber empfehlen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #264 am: 21.Januar 2021, 10:12:07 »

Das ist aber auch bei der DKB so. Kostenlos ist es zwar auch ohne diesen Mindesteingang, allerdings beschränkt sich dann das kostenlosen Abheben auf die EU.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #265 am: 21.Januar 2021, 11:30:13 »

Auch ein kleines Tablet reicht. Das muss nur WLAN haben, du brauchst dazu keinen Mobilfunk.

Oder Tablet dann. Die Tan-Geräte gibts auch schon für um die 20 Euro -- ist halt evtl. auch die Frage, ob die von Broker zu Broker kompatibel sind. Wenn man da dreißig Geräte anschaffen müsste, wäre auch doof.

White

• Lebende Legende
« Antwort #266 am: 21.Januar 2021, 11:56:32 »

Ich habe für sowas tatsächlich ein extra Smartphone ohne Simkarte angeschafft. Verlässt meine Wohnung nie, es sei denn ich bin für mehrere Tage weg. Möchte die ganzen Sachen auch nicht auf meinem Telefon haben, das ich überall mit mir rum trage. Würde irgendwo bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Handy für maximal 20 Euro suchen. Das findet sich bestimmt was. Hauptsache WLAN geht und der Akku ist nicht kaputt. Bei meinem (Honor 6X) hält der Akku über ne Woche, da es ja nicht wirklich benutzt wird. Display ist aber gesprungen, das interessiert mich nur herzlich wenig.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2021, 12:41:21 von White »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #267 am: 21.Januar 2021, 12:39:53 »

Würde dir ebenfalls zu der Variante von White raten. Die Einrichtung per App ist total unkompliziert und das kannst du dann auch nur für diesen Zweck nutzen und es (wie dein Tan-Gerät) einfach in einer Schublade lassen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #268 am: 22.Januar 2021, 17:49:16 »

Ja, darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Irgendwas Prepaid dabei, keine monatlichen Kosten und gut is.

Hab jetzt DKB-Cash doch via Videoident gemacht. Hätte vorher mal aufräumen können.  ;D

j4y_z

• Gast
« Antwort #269 am: 22.Januar 2021, 17:54:02 »

;D Bei mir meinte die Mitarbeiterin damals „Schicke Bettwäsche“. War irgendeine Kitschbettwäsche von meiner Frau. Ich saß mit dem Laptop aufm Bett.

White

• Lebende Legende
« Antwort #270 am: 22.Januar 2021, 19:39:36 »

Ja, darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Irgendwas Prepaid dabei, keine monatlichen Kosten und gut is.

Hab jetzt DKB-Cash doch via Videoident gemacht. Hätte vorher mal aufräumen können.  ;D
Du brauchst keine Simkarte dazu, einfach ins WLan und fertig.
Die Mitarbeiter da haben vermutlich schon üble Messiwohnungen gesehen, da wirst du nicht negativ aufgefallen sein  ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #271 am: 23.Januar 2021, 07:05:43 »

Geht da so was? Riss im Glas ist eine gute Marktlücke. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-xperia-m2-d2303-schwarz-8gb-riss-im-display/1634669467-173-8263

Kann auch sein, dass wir hier irgendwo noch ein Phone rumliegen haben, muss mal schauen.

Noch was anderes: Habt ihr am Rechner eine Extra-Partition, vielleicht Linux-mäßig nur für Banking?
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 07:08:21 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #272 am: 23.Januar 2021, 07:49:03 »

Nö. Ich benutz sowieso Linux als Hauptsystem.
Aber ganz unabhängig davon kann mans mit seiner Paranoia auch übertreiben.  :laugh:

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #273 am: 23.Januar 2021, 07:56:17 »

Könnte ja auch einfach alles größtenteils über Displayriss™-Smartphone machen. :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #274 am: 23.Januar 2021, 07:57:55 »

Ja, ich hab mich schon seit etwa einem Jahr nicht mehr über nen PC ins Banking eingeloggt.
Und das auch nur weil ich ein neues Telefon registriert habe für die Tans.
Dann wäre aber vllt doch ein Telefon mit intaktem Display vertretbar, du nutzt es ja dann auch regelmäßig.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #275 am: 23.Januar 2021, 10:50:58 »

Ja, ich hab mich schon seit etwa einem Jahr nicht mehr über nen PC ins Banking eingeloggt.
Und das auch nur weil ich ein neues Telefon registriert habe für die Tans.
Dann wäre aber vllt doch ein Telefon mit intaktem Display vertretbar, du nutzt es ja dann auch regelmäßig.

Ja, wir haben hier glaube ich auch noch eins.

Apropos: Einer der Gründe, der mich bestärkt, in den MSCI World (und sonst nix) zu investieren: Angeblich schaff(t)en es gerade mal ~2% aller aktiv von Profis gemanagten Fonds, besser als der Index zu sein. Ich maße mir nicht an, besser als die Profis zu sein. Dazu ist man natürlich sehr breit in den Aktienmarkt investiert (Risiko). An sich ist das Thema natürlich schon spannend...

Vielleicht hab ich auch noch was an "Spielgeld" über, wie einige hier (white). Mein Ziel ist aber auch keine Traumrendite, sondern zuallermindest mal der Inflationsausgleich+ und dann idealerweise das, was so ein ETF historisch bisher so gebracht hat. Ob das ewig so weitergeht, weiß man natürlich nicht. Aber wenn so ein extrem breit aufgestellter ETF richtig hart crasht, hat man glaube ich ganz andere Probleme (Weltkriegsszenarien, etc.)

Apropos Spielgeld: Beim nächsten Mal deck ich mich richtig ein. 8-10 Euro für zwei Tüten abgelaufene Chips, mittlerweile. https://www.ebay.de/itm/Bud-Spencer-Und-Terence-Hill-Chips-Chio/184494872195?hash=item2af4c05683:g:JgEAAOSwe~ZfiDu1  ;D
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 11:19:17 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #276 am: 23.Januar 2021, 12:15:14 »

Ich hab auch das meiste von meinem Geld in ETFs und in wenigen Einzelpositionen. Zu nennen wären da diverse Wasserstoffunternehmen, die alle seit der Zeit um den ersten Lockdown letztes Jahr 80-300% im Kurs gestiegen sind. Für mich natürlich ein wahnsinniger Glücksgriff. Dann hab ich noch einiges in Xiaomi liegen. Danke Trump. Ich bin zwar noch in der Gewinnzone, aber das war vor der Blacklist deutlich shcöner anzusehen. Langfristig erwarte ich aber nicht, dass das Unternehmen deshalb geschädigt wird.
Zudem habe ich ein paar geringe dreistellige Beträge in Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial, entweder marktbedingt oder weil mir das Konzept des jeweiligen Unternehmens sehr gut gefallen hat investiert. Das sind alles Sachen, die fasse ich auf Jahre hinweg nicht an.

Die Spielgeldgeschichte war so eine Sache... Hab zum genau richtigen Zeitpunkt verkauft (zugegebenermaßen 1-2 Tage zu spät) aber noch vor dem großen Kursabsturz. Die Einlage dabei fast verdreifacht, damit kann ich gut leben.
Allgemein ist mir persönlich die Börse aber aktuell zu "aufgeregt" um da jetzt langfristige Entscheidungen zu treffen. Mit der allgemeinen Entwicklung meiner Finanzen bin ich aber sehr zufrieden. 4 Jahre nach dem Studium ist sowohl der Schuldenberg weg, als auch genug Geld auf der hohen Kante um einen Mittelklassewagen zu kaufen, falls ich das wollen würde. Da das Ziel aber kurz- mittelfristig Eigenheim heißt werde ich wohl Fußgänger bleiben ;)

Das Thema wird für mich jetzt auch interessant. Ich habe heute den letzten Rest meines 25k Studienkredits zurück gezahlt.
Riester, Bausparvertrag, betriebliche Rentenkasse und ne weitere private Rentensache hab ich schon, ich denke meine Altersvorsorge ist ganz gut aufgestellt. Jetzt möchte ich eher schauen, auf gesundem Wege Vermögen aufzubauen und zu vermehren.
Möchte eigentlich in ein paar Jahren ganz gerne ein Haus kaufen oder bauen, wäre schön wenn ich mich dann nicht gleich mit ner Million verschulden müsste...
Einen Monat später hab ich mit ETFs angefangen und mich seitdem kontinuierlich mit dem Aktienmarkt beschäftigt. Ich weiß, dass ich eigentlich noch immer keine Ahnung hab, aber es lief doch ganz gut bisher.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #277 am: 23.Januar 2021, 13:12:02 »

Ich glaube, dass man da bei ganz vielen Geschichten gerade als (Quer-)Einsteiger oder gar Laie kurz- bis mittelfristig sehr viel Glück haben kann. Ist jetzt vielleicht ein doofer Vergleich vielleicht, aber ich hatte mal über einige Saisons aus Interesse kleine Beträge auf Fußballspiele gewettet (basierend auf einem relativ simplen mathematischen Modell -- Schüsse aufs Tor und Poisson-Verteilung, die eine Abwehr- und ANgriffsstärke für jedes Team berechneten und daraus eine zu erwartende Anzahl Toren für jede Ligapartie bzw. das wahrscheinlichste Ergebnis). Da gabs unglaubliche Glückssträhnen, wo ich als Wettnoob dachte, ich hätte plötzlich den Markt geknackt (als ob -- mit einem so simplen Modell), aber auch erhebliche Einbrüche und "Pech"strähnen, die den Gewinn von zwei Saisons fast auffraßen. Bin ganz froh, dass ich das gemacht habe, weil es es psychologisch auf das, was an kurz- bis mittelfristiger Bewegung im Aktienmarkt drin ist, vielleicht gar keine so schlechte Vorbereitung ist.

Langfristig glich sich das in etwa aus -- Langfristigkeit ist eh das Stichwort auch bei den aktiv gemanagten AKtienfonds von mir oben. Auch solche Fonds, von Profis gemanagt, haben vielleicht sogar über Jahre hinweg sehr gute Rendite, brechen dann aber über viele Jahre gesehen ein -- weshalb so viele davon schlechter als der jeweilige Index performen, der in einem ETF steckt.  Siehe auch hier: https://www.biallo.de/geldanlage/news/fondsmanager-fast-immer-schlechter-als-der-aktienindex/

Das sind jetzt natürlich nur Aktien.  ;D

Generell will und kann ich mich aber nicht so intensiv damit beschäftigen, wie das damals z.B. bei den Fußballwetten der Fall war. Und der Profi, der den Markt trotzdem nicht schlägt, ist trotzdem ein Kenner. Ich vertraue drauf, dass sich der Markt insgesamt auch in Zukunft positiv entwickelt und möchte davon was haben. Wäre das nicht der Fall, würde das eh bedeuten, dass es mit der Wirtschaft ingesamt den Bach runtergeht. Ein alter Kumpel (keinen Finanzausbildung an sich) von mir macht seit vielen Jahren schon auf Einzelaktien und hält auch nix von ETF nach einem Gespräch; wobei ich nicht weiß, was seine tatsächliche Rendite jetzt ist.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 13:18:23 von KI-Guardiola »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #278 am: 23.Januar 2021, 13:39:02 »

Ich hab auch das meiste von meinem Geld in ETFs und in wenigen Einzelpositionen. Zu nennen wären da diverse Wasserstoffunternehmen, die alle seit der Zeit um den ersten Lockdown letztes Jahr 80-300% im Kurs gestiegen sind. Für mich natürlich ein wahnsinniger Glücksgriff. Dann hab ich noch einiges in Xiaomi liegen. Danke Trump. Ich bin zwar noch in der Gewinnzone, aber das war vor der Blacklist deutlich shcöner anzusehen. Langfristig erwarte ich aber nicht, dass das Unternehmen deshalb geschädigt wird.
Zudem habe ich ein paar geringe dreistellige Beträge in Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial, entweder marktbedingt oder weil mir das Konzept des jeweiligen Unternehmens sehr gut gefallen hat investiert. Das sind alles Sachen, die fasse ich auf Jahre hinweg nicht an.

Die Spielgeldgeschichte war so eine Sache... Hab zum genau richtigen Zeitpunkt verkauft (zugegebenermaßen 1-2 Tage zu spät) aber noch vor dem großen Kursabsturz. Die Einlage dabei fast verdreifacht, damit kann ich gut leben.
Allgemein ist mir persönlich die Börse aber aktuell zu "aufgeregt" um da jetzt langfristige Entscheidungen zu treffen. Mit der allgemeinen Entwicklung meiner Finanzen bin ich aber sehr zufrieden. 4 Jahre nach dem Studium ist sowohl der Schuldenberg weg, als auch genug Geld auf der hohen Kante um einen Mittelklassewagen zu kaufen, falls ich das wollen würde. Da das Ziel aber kurz- mittelfristig Eigenheim heißt werde ich wohl Fußgänger bleiben ;)

Das Thema wird für mich jetzt auch interessant. Ich habe heute den letzten Rest meines 25k Studienkredits zurück gezahlt.
Riester, Bausparvertrag, betriebliche Rentenkasse und ne weitere private Rentensache hab ich schon, ich denke meine Altersvorsorge ist ganz gut aufgestellt. Jetzt möchte ich eher schauen, auf gesundem Wege Vermögen aufzubauen und zu vermehren.
Möchte eigentlich in ein paar Jahren ganz gerne ein Haus kaufen oder bauen, wäre schön wenn ich mich dann nicht gleich mit ner Million verschulden müsste...
Einen Monat später hab ich mit ETFs angefangen und mich seitdem kontinuierlich mit dem Aktienmarkt beschäftigt. Ich weiß, dass ich eigentlich noch immer keine Ahnung hab, aber es lief doch ganz gut bisher.

Alles über Trade Republic?
Lese da seit 2-3 Wochen interessiert mit usw., bin mir aber ob der Nutzung einer reinen App dafür nicht sicher,
auch wenn die Trades verführerisch günstig sind.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #279 am: 23.Januar 2021, 13:53:55 »

Ich benutze auch Trade Republic. Man muss sich halt im klaren sein das man dort nicht alle ETF´s oder Aktien handeln kann, sondern nur die ETF von Black Rock(denen Trade republic gehört), sowie Aktien die bei Lang und Schwarz gehandelt werden.
Sonst kann ich das ganze aber auch empfehlen. Ist recht unkompliziert und günstiger als die Konkurrenz sowieso.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 31   Nach oben