Ich glaube, dass man da bei ganz vielen Geschichten gerade als (Quer-)Einsteiger oder gar Laie kurz- bis mittelfristig sehr viel Glück haben kann. Ist jetzt vielleicht ein doofer Vergleich vielleicht, aber ich hatte mal über einige Saisons aus Interesse kleine Beträge auf Fußballspiele gewettet (basierend auf einem relativ simplen mathematischen Modell -- Schüsse aufs Tor und Poisson-Verteilung, die eine Abwehr- und ANgriffsstärke für jedes Team berechneten und daraus eine zu erwartende Anzahl Toren für jede Ligapartie bzw. das wahrscheinlichste Ergebnis). Da gabs unglaubliche Glückssträhnen, wo ich als Wettnoob dachte, ich hätte plötzlich den Markt geknackt (als ob -- mit einem so simplen Modell), aber auch erhebliche Einbrüche und "Pech"strähnen, die den Gewinn von zwei Saisons fast auffraßen. Bin ganz froh, dass ich das gemacht habe, weil es es psychologisch auf das, was an kurz- bis mittelfristiger Bewegung im Aktienmarkt drin ist, vielleicht gar keine so schlechte Vorbereitung ist.
Langfristig glich sich das in etwa aus -- Langfristigkeit ist eh das Stichwort auch bei den aktiv gemanagten AKtienfonds von mir oben. Auch solche Fonds, von Profis gemanagt, haben vielleicht sogar über Jahre hinweg sehr gute Rendite, brechen dann aber über viele Jahre gesehen ein -- weshalb so viele davon schlechter als der jeweilige Index performen, der in einem ETF steckt. Siehe auch hier:
https://www.biallo.de/geldanlage/news/fondsmanager-fast-immer-schlechter-als-der-aktienindex/Das sind jetzt natürlich nur Aktien.
Generell will und kann ich mich aber nicht so intensiv damit beschäftigen, wie das damals z.B. bei den Fußballwetten der Fall war. Und der Profi, der den Markt trotzdem nicht schlägt, ist trotzdem ein Kenner. Ich vertraue drauf, dass sich der Markt insgesamt auch in Zukunft positiv entwickelt und möchte davon was haben. Wäre das nicht der Fall, würde das eh bedeuten, dass es mit der Wirtschaft ingesamt den Bach runtergeht. Ein alter Kumpel (keinen Finanzausbildung an sich) von mir macht seit vielen Jahren schon auf Einzelaktien und hält auch nix von ETF nach einem Gespräch; wobei ich nicht weiß, was seine tatsächliche Rendite jetzt ist.