Ich frage mich ja immer, woher dieser Drang nach einem Notebook kommt? Zum zocken sind die Dinger leistungsmäßig abgehängt, werden laut und heiß unter Last, Filme gucken und ein bisschen surfen kann man auch gut mit einem Tablet. Und wenn man dann auch noch ein knappes Budget hat, dann bekommt man oft nur noch Plastikschrott mit Funzeldisplays, schrottigen Tastaturen, wabbeligen Touchpads und schlechtem Sound.
Hardware ist mittlerweile sehr langlebig geworden, die Innereien eines PCs wie CPU, MB, RAM, SSD und Netzteil halten leistungsmäßig locker 5 Jahre (die Grafikkarte je nach Anforderung evtl. weniger lang), ein vernünftiges Gehäuse ist im Grunde unverwüstlich, ein gescheiter Monitor taugt auch für mindestens 5 Jahre, gleiches gilt auch für eine ordentliche mechanische Tastatur, Mäuse sind etwas anfälliger, aber schon für 30 € bekommt man auch da etwas vernünftiges. Sicher, am Anfang ist es etwas teurer auf einen normalen PC umzusteigen, besonders wenn man ein bisschen auf Qualität achtet, aber am Ende rechnet es sich und wenn man es richtig macht, kann man so eine Kiste lange Zeit aufrüsten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste den FM auf einem trüben 15 oder 17" Monitor in FullHD (oder noch schlimmer in UHD) zocken, da tränen mir die Augen schon vom reinen Gedanken daran. Ja, ein PC braucht ein bisschen mehr Platz und man kann ihn nicht mit aufs Klo nehmen, das war es dann aber auch schon.
Habe fertig