Abschlussprobleme sind vom Spieler überbewerte Chancen, normalerweise. Und fehlendes Feedback. Siehe auch das Video auf der letzten Seite einer älteren Version, der Alleingang in Halbzeit zwei eingeschlossen. Ist zwar nett, ein paar halbwegs ordentliche Chancen zu haben -- einigermaßen konstant welche zu haben, ist was anderes. Das ist es, was die Torwahrscheinlichkeit erhöht. Aber eine Garantie gibt es nicht, weil die wenigsten Chancen aus dem Spiel den Stürmer im Vorteil sehen sollten. Wenn Elfmeter (im Schnitt) zu 80% verwertet werden, und der Torhüter sonst fast immer im Vorteil ist, kann man sich als logisch denkender Mensch den Rest eigentlich ableiten.
Das hat vor allem was mit Räumen zu tun, die man öffnet und bespielt. Wenn der Gegner angreift, kann man natürlich auch Konter und Steilpässe setzen. Aber allgemein: Breite, Tiefe und so. Jede Maßnahme, die das reduziert, reduziert die Wahrscheinlichkeit des Torerfolgs, weil gegnerische Verteidiger einen viel kleineren Raum zu decken haben, aus ordentlicher Perspektive gut erkennbar, wenn man einen Kreis um alle Spieler zieht, wenn der Ball im Gegnerdrittel ist -- Innenverteidiger ausgeschlossen, weil die im FM ja zurückbleiben (müssen), weil die Stürmer vorne bleiben. Je größer der Kreis, je schwieriger zu verteidigen. Aber je größer, desto leichter geht der Ball verloren. Das wurde dem Spieler vom Video auf der letzten Seite übrigens zum Verhängnis. Er fand irgendwann wie viele raus, dass alles schön mittig spielen zu lassen, selbst die Außenverteidiger manuell getweakt dazu, für total viel Ballbesitz sorgt. Im FM ist es traditionell viel zu einfach, einfach alles schön mittig zu halten, da kannst Du sogar KI-Barcelona kaputt"kombinieren" mit West Ham United. Allerdings öffnete er gerade gegen Bunkergegner so überhaupt keine Räume mehr. Jedes Mal, wenn sein Team vors Gegnertor kam, bekam ein Verteidiger einen Fuß zwischen, um entweder zu foulen, abzufälschen oder zu klären. Sie hatten überhaupt keinen Raum mehr abzudecken. Und Steilpässe/Konter schenken einem Defensiv-KIs halt seltener. Und dann haben die Formationen natürlich noch ihre Schwächen/Stärken. Flache Ketten zwischen den Linien (sich fallende lassen Stürmer, OMZs und aufrückende MZs stoßen da rein), enge Formationen logischerweise über die Außen, etc. etc.
Bin mal gespannt, wie sich das spielt, wenn die Demo raus ist dann gepatcht. Großartig habe ich meinen Spielstil nie ändern müssen in den letzten Jahren, auch weil ich mich nie bewusst auf temporäre Engineschwächen eingeschossen hatte. Das sorgt dann zwar nicht für Wundertütenergebnisse, aber das Spiel ist auch so nicht alptraumhaft schwer (und wesentlich interessanter, imo).