Das kenn ich nur zu gut . Die funktioniere Taktik aus der Hinrunde ist nichts mehr wert. Bin jetzt beim 27 Spieltag angekommen und habe seitdem kein Spiel mehr gewonnen . Ich habs einfach noch nicht drauf die Probleme in meiner Taktik zu erkennen. Aber ich gebe nicht auf
Grundsätzlich finde ich, dass 3/4 das Thema viel zu oberflächlich betrachten.
Der FM soll immer möglichst realistisch sein, wenn er es dann aber ist, stören sich viele daran.
Im Grunde liegt eine tolle Halbserie, wenn man den FM Save neu startet, an den gleichen Faktoren wie wenn jemand in Reallife von Liga 1 in 2 aufsteigt und seine Aufgaben halbwegs ordentlich erledigt. Zig Bundesliga 'Underdogs' haben das vorgemacht.
Gerade selbst in Rußland erlebt. Mit Ural Oblast Swerdlowsk bis zum Winter absolut über den Erwartungen geblieben und teils sogar Platz 2 oder 3 belegt. Dann kam ein schlechter Rückrundenstart, eine zweite durchwachsene Phase und erst gegen Ende wieder Erfolg. Das bedeutet dann Platz 8 zum Abschluss, was immer noch eine gute Leistung ist, welche den Vorstand frohlocken lässt.
ABER man muss sich einfach mal die Faktoren betrachten, welche auch nahe an der Realität sind.
a) Im Laufe der Saison werden gerne Spieler mal von anderen Clubs verrückt gemacht, bei scheiterndem Wechsel gibt's stunk, das färbt in den meisten Fällen bei dem Spieler auch auf die Leistung ab. Manche Spieler sind dann auch noch nicht einverstanden damit, wie man Spieler X behandelt hat....
b) Im Laufe der Saison häufen sich halt mal die Wehwechen und bei einem mittelklassigen Team schmerzt JEDER Verlust einer Stammkraft erheblich. Alle die das Gegenteil behaupten spielen immer mit irgendwelchen starken Clubs, bei denen es weniger die Rolle spielt ob Arboleda oder Aderlan Santos spielt z.B.
Bei uns war das z.B. der Fall, dass Linksaußen Dimitrov absolut stark war und dann für Monate ausfiel. Sein Vertreter Glushkov (würde in Deutschland wohl nicht einmal Liga 3 spielen) vertrat ihn ausgezeichnet, verletzte sich aber nach ein paar Wochen auch für lange Zeit. Und schon funktioniert die ganze Schablone nicht mehr. Dann leihste dir aus Verzweiflung einen linken Flügel, der viel defensiver steht und agiert und schon hapert das Offensivspiel.............
c) In beinahe allen Ländern gibt es inzwischen einige Englische Wochen, auch ohne Europäische Beteiligung. Da MUSS man irgendwann rotieren, weil man sonst großartige Verletzungen riskiert, da danach oder davor noch manche Spieler auf Länderspielreise sind. Klar trifft das auf die meisten Erstligisten zu, aber die Topclubs bzw. Clubs aus den Top 10 Ligen, haben ne ganz andere Bank, als jemand in Slowenien beispielsweise.
d) Man ist nach einer Weile kein unbeschriebenes Blatt mehr und die Gegner stehen gerne mal tiefer. Gegen tiefer stehende Gegner reicht oft nicht die 'perfekte' Taktik, selbst wenn du denkst, dass du das Finetuning am Limit hast, mit Abwehr auseinanderziehen, Flachpass um den Sechzehner, frühen Flanken aus dem Halbfeld (in der Hoffnung der Gegner ist noch einigermaßen ungeordnet), oder scharfen Flanken, um mit Glück von einem abgefälschtem Ball zu profitieren und und und
Nein, man braucht ein oder zwei 'Problemlöser' die durch ihre individuelle Qualität das Ding entscheiden, weil an diesem Tag die Mechanismen nicht ausreichen.
Wenn du dann Offensivkräfte hast, welche halt weit weg sind von der Qualität der Spieler der Top 6-7 Teams in deinem Land, dann
muss man auch akzeptieren, dass man nicht jedes Spiel gewinnen kann, auch wenn man jedes Spiel in sämtlichen statistisch relevanten Werten vorne ist. Es gilt halt genau hinzusehen was los ist und warum das so ist.
Fazit: KI-Manager die denken, mit jedem Team alles und jeden bezwingen zu können und Negativmomente nicht akzeptieren, befinden sich nicht mehr in der FM Realität, ganz zu schweigen vom echten Fußball.