Also Heim/Auswärts ist mir noch immer ein Rätsel. Mal als Beispiel, ich spiele als BVB, geht gegen Hoffenheim und Köln. Erstere Heim, letztere Auswärts, beide im 3-5-2 (soweit ich sehe bzw mein CO richtig liegt sogar die gleichen Rollen) und direkt hintereinander (kein Spiel dazwischen, Moral gut bis sehr gut).
Das Heimspiel wie man erwarten kann (Heimspiel "breite Brust" blabla, man überlässt mir den Ball meistens, ziehe das Spiel auf, Gegner eher Passiv), nette Kombinationen, Abwehr auf Zack fängt viele Bälle ab, geht drauf wie angewiesen, Statistik spiegelt das wieder (irgendwas um 14 zu 6 Torschüße), verdienter Sieg letzten Endes, kurz brannte es mal dank Toprak

. Jedoch sieht man die Stärken und Schwächen meiner Spieler (Abwehr etwas wackelig wenns schnell geht, oft nicht die richtigen Entscheidungen, gerade Toprak schnell mal nervös etc kurz: exakt was mir die aufgestellten Spieler in ihren Profilen verraten)
So dann, auswärts, wie gesagt Gegner gleiche Formation/Rollen sowie auch Shape (laut co beide Konter/flexibel). Bei mir spielt die exakt gleiche Mannschaft. Nichts geändert bei Rollen, Anweisungen (wie man am Heimtorschußverhältnis sieht bin ich auch zu Hause nicht volles Risiko gegangen, sondern Standard mit retPoss + into space.). Auf einmal steht die komplette Defensive völlig falsch, trauen sich keinen Pass über 5m zu, und (das ist der zentrale Punkt) falls doch mal was funktioniert hat das nix mit meinen Vorgaben zu tun (-> Ungleich dem Heimspiel), noch sieht man irgendwas von der (statistischen bzw reputation, was in der FM-KI bedeutet das Köln in diesem Fall nicht das größte Risiko geht) überlegenheit des BVB. Die Kölner wirbeln (mit Konter und eher Abwartend) wie Madrid, fangen bereits im Mittelfeld 40% der Sicherheits Pässe ab (Götze ist halt auch ein Fehlpassmonster^^) und zeigen durch die Bank Antizipationsgaben wie sie selbst Pirlo nur träumt.
Ich übertreibe selbstverständlich

Nach dem Test allerdings, bin ich aber davon überzeugt das Heim/Auswärts irgendwie einen Mentalskill bonus hat. Und der überdeutlich ausgearbeitet wurde. Ich kann auswärts nichtmal in Bestbesetzung (minus Reus) Qarabag mein Spiel aufzwingen.