MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 209703 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #500 am: 11.November 2017, 16:17:46 »

KI Mourinho ungleich KI Guardiola :police:
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #501 am: 11.November 2017, 16:25:47 »

Der meldet sich ab. Denn der hat trotz Punkten gerade Probleme, mit Bayern den HSV und WOlfsburg eindeutig zu dominieren. Auch wenn ich mir gerade nix anschaue, und die Teamansprachen an den Greenkeeper übergebe, vielleicht ist das ja wirklich die Version, in der man sogar ein bisschen was managen muss (auch mit Autowin-Teams -- also nicht dem HSV).  ;D Kurioserweise hat man nicht mal mehr den eindeutigen statistischen heiligen "Ballbesitzvorteil", wenn man einfach das Zentrum flutet. Wobei das natürlich traditionell eine Schwäche war. Und wo sind eigentlich die 25 vs 3-Torschuss-Matches in Serie hin?  ;D

Wat, 0:3 in Leverkusen, 4-19 Torschüsse. Selbst gegen das 4-4-2 reichts nicht mehr, einfach die Mitte zu fluten. Und auch die 5-6+ Dribblingwunder pro Match von Rib/Rob gewinnen einem nicht mehr alleine die Points, die machen die nämlich gar nicht mehr. Ok, genug experimentiert und auf Textkommentar durchgepeitscht, vielleicht dann doch vernünftig spielen oder gar nicht. Andererseits, KI-G. halt, immer für einen Bock gut.  ;)
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 16:39:02 von KI-Guardiola »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #502 am: 11.November 2017, 17:56:55 »

Wat, 0:3 in Leverkusen, 4-19 Torschüsse. Selbst gegen das 4-4-2 reichts nicht mehr, einfach die Mitte zu fluten. Und auch die 5-6+ Dribblingwunder pro Match von Rib/Rob gewinnen einem nicht mehr alleine die Points, die machen die nämlich gar nicht mehr. Ok, genug experimentiert und auf Textkommentar durchgepeitscht, vielleicht dann doch vernünftig spielen oder gar nicht. Andererseits, KI-G. halt, immer für einen Bock gut.  ;)

Lese übrigens immer gerne mit. Bin mir bzgl. des 18ers nämlich noch unschlüssig, da ich mit dem 17er nicht warm geworden war. Match-KI ist dabei ohne Frage ein Hauptfaktor.

LG Veni_vidi_vici

karenin

• Profi
« Antwort #503 am: 11.November 2017, 18:54:22 »

Lese übrigens immer gerne mit. Bin mir bzgl. des 18ers nämlich noch unschlüssig, da ich mit dem 17er nicht warm geworden war. Match-KI ist dabei ohne Frage ein Hauptfaktor.

LG Veni_vidi_vici

Bin ich selbst noch.. Leider hab ich ihn schon geholt :P

Alles in allem, wie Pep Mourinho erwähnt, man muss wohl mehr machen während des Spiels. Was er allerdings nicht erwähnt, es ist nicht immer logisch was man machen muss (Spiel drehen mit Defensiv Taktik, da die offenbar einen igelnden Gegner extrem auskegelt), dazu nach wie vor die nicht so ganz nachvollziehbaren Dinge, wie der Teamwork 16+ (und technisch/vision jetzt nicht unbedingt unbegabte) Maxi Phillip der 3 völlig freistehende Mitspieler ignoriert und aus unmöglichem Winkel lieber schießt, speziell im frühen 18er auch wieder dieses "Der Gegner will jetzt was drehen, also kommt jeder Pass an" Gefühl (wenn es so aussieht als würden die 5 deiner Spieler hintereinander Tunneln, während deine Leute mit Ball eine Gefahrenzone von 15 Metern rund um den Gegner ziehen, wo ein Mitspieler schlicht und einfach gar nicht angespielt wird).

Positiv allerdings, dass die seit dem FM14 eigentlich logischen Rollen endlich integriert wurden (ein IF für MR/ML, der Carri-dingsda als quasi B2B ohne das laufende Roam from, für mich fehlt eig nur noch ein defensiver Stürmer dem man auch ein bisshen was offensiv zutrauen darf. Wobei da eigentlich nur das keine risiko pässe raus muss beim DFs)

Aber alles in allem fehlt mir wieder der logische Zugriff auf das was vorgeht. Kurz gesagt, zum tüfteln (falls du ein Regler fetischist warst) ist der 18er, so beschleicht es mich zumindest, wieder nix. Sieht allerdings recht nett aus sobald mal ein Spielzug funktioniert (meistens einer den du so gar nicht gewollt hast beim austüfteln der Taktik, zb langer ball zum zungeschnalzen obwohl man retain poss drin hat und so^^)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #504 am: 11.November 2017, 19:14:21 »

Aber alles in allem fehlt mir wieder der logische Zugriff auf das was vorgeht.

Hm...wieder? Die Einflussmöglichkeiten hatten schon immer Limits, aber das, was man wollte, war auch drin (natürlich immer mit einbezogen, was der Gegner so macht). Für mich war der FM durchgängig "berechenbarer" als Fußball, aber das hat/te natürlich auch damit zu tun, dass es z.B. nach Führung extrem einfach war, einmal mal die Kugel laufen zu lassen (Stichwort 5 Monate ohne Gegentor nach Spielminute 75) und so was. Dass Spieler den Ball da einfach nach vorne kloppen, wie oft behauptet, habe ich da selbst in niedrigen Ligen nie gesehen. Teams gebaut, die in ca. jedem zweiten Spiel Tore nach Fernschüssen ballerten, gerade unterklassig Holzfällerteams gehabt, die vor allem über ihre Kopfballüberlegenheit kamen. HIer hatte ich eben mit ähnlichen (Grund-)Mitteln daheim gegen Dortmund mit Bayern zeitweise 35% Ballbesitz, obwohl die Mitte zu fluten genau das extrem begünstigte. Selbst Leverkusen im 4-4-2 mit 2 zentralen Spielern hat das plötzlich dominiert. Wie logisch das ist, noch zu wenig angesehen. Aus kurzen Highlights schien es mir mit der eng gespielten Formation so, als ob die Außenverteidiger teilweise den Ball zu schnell verloren.

Da Kostic die Dribblinrankings anführt und keiner der üblichen Verdächtigen, ist es natürlich auch durchaus möglich, dass die Bayernspieler im Spiel die Werte der HSV-SPieler eingeladen bekommen, und umgekehrt. Ist jetzt nur Spaß, aber das wäre mal ein legendärer Bug, noch legendärer als Prinz Poldi anno 2011, der nach drei Saisons nur noch Prinz Ersatzbank war (wegen verstecktem Ambition-Wert von scheinbar -50).  ;D 3 Tore aus 17 Spielen (KI-Werte) mit Lewa klingt ja auch eher nach Bobby Wood.  :P Normalerweise nutze ich die Demo nur, um kurz die Features auszutesten, und die KI zu checken, ansonsten wie immer. Allerdings muss ich wohl doch tiefer eingreifen diesmal.  Ich bin dahingend vorsichtig optimistisch, dass man in den Vorgängerversionen teils auch KI-Taktik-bedingt 90% der Ligaspiele "dominierte", indem man die Kameraden einfach alle aufstellte, irgendwie, einigermaßen logisch. Manchmal auch unlogisch. Und manchmal lief es sogar dann noch vegleichsweise ordentlich, wenn mahn zehn Spieler den Ball einfach nach vorne zu Messi kloppen ließ (die Spalte mit den 22 markiert die Messi-Dribblings in dieser Partie). Natürlich wäre es auch möglich, dass es im 18er noch nicht so weit her ist mit der Logik. Dominiert hier HSV-Sven nicht mit dem HSV?  ;D
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 19:31:50 von KI-Guardiola »

tschaens93

• Gast
« Antwort #505 am: 11.November 2017, 19:28:54 »

Aber alles in allem fehlt mir wieder der logische Zugriff auf das was vorgeht. Kurz gesagt, zum tüfteln (falls du ein Regler fetischist warst) ist der 18er, so beschleicht es mich zumindest, wieder nix. Sieht allerdings recht nett aus sobald mal ein Spielzug funktioniert (meistens einer den du so gar nicht gewollt hast beim austüfteln der Taktik, zb langer ball zum zungeschnalzen obwohl man retain poss drin hat und so^^)

Das ist auch immer eine Gratwanderung. Auf der einen Seite ist es ein PC-Spiel und es ist wünschenswert, dass der Spieler sofort seinen Einfluss merkt und jede taktische Änderung sofort auswirkt. Auf der anderen Seite ist es eine Fußball-Simulation und auf dieser Seite ist es realistischer wenn nicht alles immer wie gewünscht greift und Änderungen auch mal gefühlt etwas ins Leere laufen.

Ich persönlich finde es so wie es jetzt ist eigentlich ziemlich gut. Ich würde auch gar nicht jedes Detail beeinflussen können wollen. Ein gewisser Chaos-Faktor gehört zu einem realistischen Fußballspiel einfach immer dazu.
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 22:31:42 von KI-Mourinho »

j4y_z

• Gast
« Antwort #506 am: 11.November 2017, 20:17:37 »

Mal was anderes (wenn auch eher unwichtiges), was mir gerade aufgefallen ist: man kann sein Aussehen jetzt während eines laufenden Saves verändern.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #507 am: 11.November 2017, 20:33:22 »

Wurde sicherlich schon gefragt. Ich finde es aber nicht:

Wo kann ich denn mein Profilbild einstellen? Oder wird das nur noch 3d generiert?

j4y_z

• Gast
« Antwort #508 am: 11.November 2017, 20:37:43 »

Jup, nur noch 3D.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #509 am: 11.November 2017, 21:24:14 »

Wo kommt denn der KI-Mourinho auf einmal her? :o

Und gibt es zum FM19 dann einen KI-Kloppo? ;D

j4y_z

• Gast
« Antwort #510 am: 11.November 2017, 21:28:26 »

Den gibt's schon länger. Hab schon wieder vergessen, wie der vorher hieß.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #511 am: 11.November 2017, 21:40:38 »

Ich muss leider sagen dieser FM ist derzeit noch echt extrem instabil. Kann mich nicht erinnern irgendwann in den letzten Jahren so viele Abstürze gehabt zu haben. Aber ich vertraue darauf, dass SI das hinbekommt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #512 am: 11.November 2017, 21:53:53 »

Den gibt's schon länger. Hab schon wieder vergessen, wie der vorher hieß.
DerTuchel
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

karenin

• Profi
« Antwort #513 am: 11.November 2017, 21:56:22 »

Das ist auch immer eine Gradwanderung. Auf der einen Seite ist es ein PC-Spiel und es ist wünschenswert, dass der Spieler sofort seinen Einfluss merkt und jede taktische Änderung sofort auswirkt. Auf der anderen Seite ist es eine Fußball-Simulation und auf dieser Seite ist es realistischer wenn nicht alles immer wie gewünscht greift und Änderungen auch mal gefühlt etwas ins Leere laufen.

Ich persönlich finde es so wie es jetzt ist eigentlich ziemlich gut. Ich würde auch gar nicht jedes Detail beeinflussen können wollen. Ein gewisser Chaos-Faktor gehört zu einem realistischen Fußballspiel einfach immer dazu.

Das Problem ist mehr, dass es gar keine Anhaltspunkte gibt, ob etwas greift, oder ob dem Spieler die Kamellen durchgehen.

Was du und Ki-Guardiola gerne "misinterpretiert", der reale Fußball ist sicherlich Vorbild des FM, allerdings leiten wir nicht zum FM hin vom realen Fußball wenn wir eine Taktik umsetzen wollen, sondern wir müssen in erster Linie innerhalb des FMs mittel und wege suchen, und dann mit den Variablen die uns der FM stellt weiter verfeinern. Beschäftigst du dich als echter Trainer wirklich damit, ob du einen B2B oder BWM aufstellst, weil dich das "Roam from Pos" nervt oder der zu früh drauf geht und es mit dem Pressing Verhalten des Nebenmannes nicht passt? Letzteres sicherlich, aber du gehst nicht her und sagst einem Realen Spieler dann "Junge du presst einen mist zusammen, ich gebe dir daher eine komplett neue Rolle und Mindset, weil mich ein minimales Detail extrem nervt." -> siehe auch der DFs der lediglich ein bisschen kreativer Passen müsste um ideal für mein System zu sein.

Jedenfalls, von dem Punkt weg ("Zum FM hin") haben selbst die banalsten (und manchmal auch dumme..) Spielerfehler die du gerne aufzeigst (der bekannte Steam 60 Schüße kein Tor) irgendwo ihre Berechtigung. Denn in erster Linie spielen wir eben ein Spiel aus Zahlen, den meisten geht sowas ab -> Exploiten und Download takik. Aus Spielsicht betrachtet Unsinn, aus Sicht von einem Gelegenheitsspieler allerdings nicht mehr.

Denn es fehlt an interaktivem Feedback an allen Ecken und Enden. Diese Zonen sind ein erster Schritt, allerdings bringt das alleine auch nix. Ich sag mal so, der BWMs ist seit jeher ein Risiko für ein Mittelfeld ohne Absicherung. Erwähnt, ob in der Rollenbeschreibung oder irgendwie ein Taktikfeedback vom Co Trainer, wird das nirgendwo. Ebenso was es "Spielmechanisch" überhaupt bedeutet einen Spielmacher aufzustellen. Oder Mr Noob stellt einen Zielspieler auf und wundert sich wieso alle Hoch spielen trotz gegenteiliger Anweisungen..

Bevor ich eine Spielinterne Sitcom "Friends" als Teamdynamik einführe, sollte man doch das Zentrale Modul des FMs irgendwo deutlich detailierter aufschlüßeln oder eben in gleicher Rollenspielmanier wie die Teamdynamik integrieren. Taktik Meeting? Co-Trainer/Trainer Stab Werte spielen mit rein? Rudimentär gibts das ja, allerdings eben stur nach Zahlen. Nicht viel Ballbesitz -> Co schlägt Retain Poss vor, das es gegen Bayern geht is da wurst und auch was sonst noch aktiv ist.. Ich meine genau diese "Berechenbarkeit auch bei Menschlichen Taktiken" war doch der Grund um von den Reglern weg zu gehen, was draus gemacht haben sie bis jetzt jedenfalls nicht, die KI dahinter finde ich jedenfalls immer noch sehr sehr eindimensional.
« Letzte Änderung: 12.November 2017, 08:01:59 von karenin »

tschaens93

• Gast
« Antwort #514 am: 11.November 2017, 22:06:51 »

Ich finde schon, dass es genug Feedback vom Spiel gibt. Ich habe aber auch einen wahrscheinlich eher ungewöhnlichen Spielstil, da ich mir jedes Spiel über volle 90 Minuten anschaue. Da kann ich durchaus erkennen wo Dinge schieflaufen und gegensteuern.

Der Nachteil ist, dass ich Monate für eine Saison brauche.  :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #515 am: 11.November 2017, 22:28:30 »

Das Feedback im Spiel ist teilweise unsinnig bis widersprüchlich. Ich will das auch erheblich verbessert sehen. Für die 60-Schüsse-und-kein-Tor-Spiele bräuchte es nur eins. Kloppo kann das auch nutzen (in-game könnte das sogar "objektiver" sein, weil auf den Berechnungen direkt basierend/annähernd). Dazu sei gesagt, dass Liverpool von diesen 40 Dingern über 30 "aus dem Spiel heraus hatte", im Spiel, wie ich schon lange "predige", in solchen Spielen (total viele Schüsse, kaum Qualität) selten der Fall. Ist bisher nicht das einzige Mal die Saison für Pool. Jede Art von Feedback weist einen nicht mal drauf hin, wenn man nur Standards "spammt". Und nach Spielende, wie gesagt, sagt einem auch nix: Junge, wenn Du hier zwei Tore maximal machst, bist Du im soll. Null wären durchaus auch möglich, trotz 40 Versuchen. Das Feedback im Spiel sagt: Du warst unglücklich, bzw. Dein Team hätte mindestens 8 Tore schießen müssen! Ansonsten alles in ORdnung. Chancen tipitopi. Auch deshalb ärgerlich, weil auch die besten Chancen regelmäßig vergeben werden sollten. Merksatz, außer Abstaubern und Elfmetern ist der Keeper in der Regel im Vorteil, oder sollte das sein. Und vielleicht noch: auch so was wie das Arsenal-Tor hier wird in-game öfter verwertet werden als jeder Alleingang, der Keeper kann hier unmöglich noch groß reagieren, weil der Ball mit der ersten Ballberührung die Richtung komplett ändert, statistisch irgendwie besonders erfasst wirds nicht.

Nach ein bisschen Spielen ist für mich die UI auch mehr Klickarbeit für gleiches Feedback, gerade im Match das gefällt mir nicht. Alles ist fummliger zu erreichen, Priorität scheint eine "knackige" Optik gewesen zu sein. Habe jetzt ein bisschen mit Dortmund gespielt und konnte auch gegen Leverkusen "dominieren." Ohne Kunststückchen sogar den heiligen Ballbesitz, weil angestrebter Spielstil. 1:1 wegen Elfmeter. Bestimmt ein Bayern-HSv-Bug, der manchmal dafür sorgt, dass die Werte von Bayern- und hSV-Spielern vertauscht werden.  :P

« Letzte Änderung: 11.November 2017, 22:40:10 von KI-Guardiola »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #516 am: 12.November 2017, 00:00:39 »

Ein Schuss aufs Tor und drin  ::)
Aber niemals aufgeben, ein Spiel geht solange wie der Schiri nicht abpfeift  ;D

Problem ist nur, und das könnte man fast als Bug bezeichnen, das nach der 90 min. Schüsse und Co. nicht mehr angezeigt werden.

Krett

• Kreisklassenkönig
« Antwort #517 am: 12.November 2017, 09:00:25 »

Ich muss leider sagen dieser FM ist derzeit noch echt extrem instabil. Kann mich nicht erinnern irgendwann in den letzten Jahren so viele Abstürze gehabt zu haben. Aber ich vertraue darauf, dass SI das hinbekommt.

In 50h noch kein einziger Absturz.

eifeljeti66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #518 am: 12.November 2017, 09:42:43 »

Was ich gut finde:

Der FM minimiert sich auch im Vollbildmodus nicht mehr, wenn man zu einem anderen Programm wechselt. Sehr gut im Mehr-Monitor-Betrieb. Ausserdem lässt er sich per Tastenkombi (Win-Shift + Pfeil nach links bzw rechts) auf einen anderen Monitor verschieben. Sonst lässt sich ja ein Spiel nur am Hauptmonitor betreiben.

Was ich nicht so gut finde:

Der Rasen in den Stadien sieht aus wie Kunstrasen.
Bei mir lassen sich nicht automatisch im 3D-Modus alle Spielernamen anzeigen, ohne das ich jeden Spieler anklicken muss. Das war beim 17er bei mir anders.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #519 am: 12.November 2017, 10:49:32 »

Also ich kann den FM18 wirklich empfehlen. Ich bin aber kein Taktikfuchs und äußere mich nicht über "Bugs" in dieser Beziehung.

Ich habe jetzt mit den tollen File von Timmy (Regionalliga freigeschalten) ein Save mit dem TSV 1860 München begonnen. Die Dynamik in diesem Spiel finde ich klasse. Es passt irgendwie alles zusammen. Die 3d Grafik im spiel gefällt mir auch sehr gut. Ich finde die Bewegungen einfach realistisch und auch sehr trickreich.

Auch mit dem neuen cluboverview panel aus dem SI-Forum für den Standard-Skin bin ich sehr zufrieden:

Jetzt brauche ich nur noch ein gescheites Playerprofilpanel alla Rune oder Flut, dann wäre ich schon überglücklich. Das würde die Wartezeit auf den Andromeda oder den Flut verkürzen.
Jetzt aber schön weiter mit meinem Save und an alle die sich noch unschlüssig sind, ich werde den FM17 jetzt deinstallieren und mich nur noch dem FM18er widmen.
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 50   Nach oben