MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 199462 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #480 am: 11.November 2017, 12:33:46 »

@KI-Guardiola:
Ich nehme an das mit "Torschuß zur Eckfahne" folgendes Szenario gemeint ist. Stürmer bekommt den Ball irgendwo an der seitlichen Strafraumkante und könnte noch laufen oder passen, statt in die Mitte zu passen oder aus spitzerem Winkel aufs Tor zu schießen ballert er den Ball aber wirklich schnurgerade ins Toraus. Das sieht eher aus wie wenn ein Abwehrspieler den Ball sicherheitshalber ins Toraus schießt.

Für mich ist das einfach eine riskante Direktabnahme, Thiago so: Den nehm ich jetzt mal. Aber schaus Dir an. https://ufile.io/wccv9  ;D Das Spiel stellt "nix dar" generell einfach so. What you see is what you get, zu 99%. Pfosten- und Lattentreffer gibts in einem Release mehr, im anderen etwas weniger, weil die Ballphysik überarbeitet worden ist, nicht weil das Spiel irgendwie darstellen will, dass eine "Chance knapp verdaddelt wurde". Genauso wie (gelegentlicH) Spieler theoretisch noch durcheinander durchlaufen können, weil es keine wirkliche Kollisionsabfrage zwischen Spielern gibt, sondern der Code nur abfragt, ob bei einem Vortwärtslauf ein Spieler vor dem mann ist ,etc. Bugs gibts natürlich auch.

Sehr positiv erwähnen möchte ich, dass weite Mittelfeldspieler wieder innen verteidigen. Im Vorgänger hätten sie auch in so einem Match (70% der Bayernangriffe durch die Mitte  ;D O0 ) ständig "außen" verteidigt, statt innen auszuhelfen. Sie hätten sprichwörtlich auf den Außenspieler gewartet, der eh nie kommt. Was es Bayern natürlich leichter gemacht hätte... Trotzdem ist es so kein Wunder, dass man die KI immer wieder recht leicht übertrumpfen kann, langfristig. Bzw. gerade Topteams oft nicht so arg konstant sind.

« Letzte Änderung: 11.November 2017, 12:43:19 von KI-Guardiola »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #481 am: 11.November 2017, 12:38:31 »

@Rune:
Die Werte von Auba im FM sind aber auch krass. Nach einer Saison hat er Pace und Acceleration von 20, was sonst nur 1 anderer Spieler erreicht. Spieler mit 19/19 gibt es incl Auba nur 4 und mit 18/18 sind es weniger als 15. Der durchschnittliche IV dürfte da Werte zwischen 10-14 haben und selbst David Abraham, IRL einer der drei schnellsten IV der Bundesliga, kommt nur auf 16 Pace und 14 Acceleration.
Wenn da jemand mit Werten wie Auba den Ball in seine Richtung bekommt zieht der weg wie der Roadrunner dem Coyoten. Ich habe mit Julien Ngoy selbst so ein Monster als Leihspieler. Wenn der mit seinen 18/18 einen Schnittstellenpass bekommt hilft beim Gegner nur noch Beten.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

• Profi
« Antwort #482 am: 11.November 2017, 12:40:44 »

Defensiv Shape ist jedenfalls extrem Aufgewertet worden. Für Spieler als auch KI. Habe die ersten Spiele, auswärts meine "heimtaktik" (eigentlich mehr "der gegner will den balll nicht also müssen wir halt was damit anfangen" taktik, dh gegner war def/konter, ich kontrolle oder standard mit etwas aggressiveren rollen).

Teils wurde ich als BVB mit 13:1 Torschüßen 4:1 weg geschickt (Leverkusen). Und das alles ohne krude Anweisungen, die Rollen sind bereits homogen (hab ich schon in der Beta durchgetestet), Teamanweisungen moderat eingestzt (lediglich verhalten mit Ball, und auch da nur entweder kurz pässe oder into space/out of defence). Dennoch spielt mich Celtic, Qarabg (!), Hannover und Frankfurt (zu dem Zeitpunkt mit Abstand letzter) an die Wand. Spielerisch wohlgemerkt, keinerlei Zugriff.

Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht, wie gesagt waren das eher Tests, dh keine Änderungen während der Spiele (bzw nur davor, dem ZM mehr Pressing, dem anderen weniger um zu sehen wer wo wann rausgeht, solche Dinge).

Jedenfalls dann einfach mal ne Defensiv Taktik gebastelt, Spielrrollen exakt so gelassen -> 7:1 auswärts gegen Köln.

Der Clou allerdings ist das: Ich habe mit der Taktik, die Auswärts gegen die Def/Konter Mannschaften total untergeht (nicht einfach untergeht, anscheinend dafür sorgt das meine Spieler desintegrieren) 5:0 und 3:1 gegen Bayern und Chelsea gewonnen. Auswärts. Gleichzeitig habe ich null komma null Probleme mit derselben Taktik, wenn ich zuhause Spiele. Selbst wenn der Gegner auch hier Def/Konter wählt.
Zum Schmunzeln: Gegen Galdbach bis zur 60 auch mit der "Testtaktik" 0:2 hinten gelegen, dann umgestellt auf die Def, noch auf 3:2 gedreht. Das ist gelinde gesagt alles andere als "intuitiv".. :D
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 12:44:52 von karenin »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #483 am: 11.November 2017, 12:42:54 »

Bayerns Assi spielt auch schon mal schön eng und lässt die AVs öfteres mal nicht aufrücken. Zwingt damit alles durch die Mitte, mit entsprechenden Resultaten, auch verwertungstechnisch. Würde im echten Fußball niemals ein Manager machen, praktisch die Breite des Felds nicht besetzen. Beim Spielstand von 0:0, ich gehe mal davon aus, dass keine KI mit Bayern in Gladbach mit so was "zufrieden" sein sollte.  Wie gesagt, die öfters mal strauchelnden Ergebnisse gerade von Spitzenteams sind da ja dann nicht verwunderlich. Und auch solche kuriosen Stats wie oben haben meist rein taktische Ursachen.

Die Schüsse in diesem spezifischen Gladbach-Match (Nullnummer) gingen jetzt nicht unbedingt Richtung Eckfahne. Bis auf den von Thiago (6). Das war eine ziemlich riskante DIrektabnehme. Und nebenbei einer der wenigen Abschlüsse aus dem Spiel heraus. Konter geschenkt, wie Maddux sagt, kriegst als Bayern eh nicht viel. Also muss der Raum erarbeitet werden, aber so sicher nicht. Immer noch ein heftiger Spoiler: Wer Probleme mit der Schussverwertung hat, sollte sich mal in der Analyse durch die Punkte klicken und nachzählen, wie viel er wirklich aus dem Spiel heraus erarbeitet. Um nicht noch mehr zu spoilern, in einer Fußballsim sollte es einigermaßen logisch sein, dass die meisten Abschlüsse nicht verwertet werden (Boxen voll). Und: Wie entstehen Standards in der Regel? Was führt dazu?

definitiv! Aber es ist mir zu einfach per se zu sagen, dass solche Dinge an der Taktik liegen. (Ich sagte ja bereits dass derartige Dinge sicherlich mit taktischen Vorgaben korrelieren - ist ja sonneklar!)
Ganz egal wie unpassend, respektive grottenschlecht die Taktik ist, es kann nicht sein dass Weltklassestürmer reihenweise Schüsse Richtung Eckfahne produzieren - nicht mehr, nicht weniger wollte ich sagen.
Mir ist die Ursache eigtl. ziemlich egal, da ich meine ohnehin rar gesähte Zeit lieber zum Spielen aufwenden möchte.
Ich würde von mir behauptet, sicherlich nicht weniger von Taktik zu verstehen, als viele selbst ernannten KI- oder Taktikgurus (mit dieser Bezeichnung meine ich ganz ausdrücklich NICHT dich), nur habe ich keinerlei Interesse daran die ME auseinander zu pflücken, um im Endeffekt irgendeine, eventuell halbwegs plausible Taktik-abhängige Komponente zu identifizieren, die möglicherweise einen Erklärungsansatz für die beschriebene Problematik (nennen wir es wertfrei besser "Thematik") bietet. Imho gibt es derartig extreme Fehlschüsse eben auf diesem Niveau (im RL) so gut wie nie, es se denn, es handelt sich um riskante Volleyabnahmen oder ähnliches.
Ich bin gespannt, was SI mir antwortet....
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 12:46:48 von Rune »

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #484 am: 11.November 2017, 12:43:30 »

@Rune:
Die Werte von Auba im FM sind aber auch krass. Nach einer Saison hat er Pace und Acceleration von 20, was sonst nur 1 anderer Spieler erreicht. Spieler mit 19/19 gibt es incl Auba nur 4 und mit 18/18 sind es weniger als 15. Der durchschnittliche IV dürfte da Werte zwischen 10-14 haben und selbst David Abraham, IRL einer der drei schnellsten IV der Bundesliga, kommt nur auf 16 Pace und 14 Acceleration.
Wenn da jemand mit Werten wie Auba den Ball in seine Richtung bekommt zieht der weg wie der Roadrunner dem Coyoten. Ich habe mit Julien Ngoy selbst so ein Monster als Leihspieler. Wenn der mit seinen 18/18 einen Schnittstellenpass bekommt hilft beim Gegner nur noch Beten.

Schau dir mal ein paar Auba-Video an, kommt schon gut hin .

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #485 am: 11.November 2017, 12:45:21 »

@Rune:

der Abschlusswert von Auba (glaub 14) wurde ja bereits bei SI heißblütig diskutiert. Problem ist ja auch, dass er grundsätzlich trifft wie er will, um dann reihenweise diese "anscheinend" unbedrängten Fehlschüsse in dieser Häufigkeit zu produzieren. Ganz egal wie Taktik oder Spielsituation aussehen mag.... in diesem Umfang völliger Humbug.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #486 am: 11.November 2017, 12:47:24 »

@Rune:

Schau dir mal ein paar Auba-Video an, kommt schon gut hin .

;D ;D ;D
Sowohl am Abschlusswert, als auch am PAcewert habe ich auch nix aus zu setzen  >:D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #487 am: 11.November 2017, 12:48:29 »

Ich würde von mir behauptet, sicherlich nicht weniger von Taktik zu verstehen, als viele selbst ernannten KI- oder Taktikgurus (mit dieser Bezeichnung meine ich ganz ausdrücklich NICHT dich), nur habe ich keinerlei Interesse daran die ME auseinander zu pflücken, um im Endeffekt irgendeine, eventuell halbwegs plausible Taktik-abhängige Komponente zu identifizieren, die möglicherweise einen Erklärungsansatz für die beschriebene Problematik (nennen wir es wertfrei besser "Thematik") bietet. Imho gibt es derartig extreme Fehlschüsse eben auf diesem Niveau so gut wie nie, es se denn, es handelt sich um riskante Volleyabnahmen oder ähnliches.

Rune, ich wollte nicht die "Torschüsse zur Eckfahne" widerlegen -- im Spiel passiert genug Kurioses sowieso (gut, im Fußball auch).  ;D  Mir ging es darum, dass die KI mit Sicherheit wieder mit dafür verantwortlich ist, wenn Spieler, als auch Teams, nicht konstant performen. Dass die Taktik von beiden Seiten seit jeher 100% beeinflusst, welche Chancen herausgearbeitet werden, ist extrem wichtig, zu verstehen. Auch, wenn Du selbst mal bunkerst. Wenn der Gegnernur Fernschüsse und Standards hat, ist das oft ech okay, selbst wenn Dir der Spielbericht am Spielende leider reinwürgt, DU seist glücklich, dass Du  einen Punkt geholt hättest. Der funzt nämlich nach einer Logik nach der weder Fuball noch die Engine ticken: wer mehr Abschlüsse hatte, wäre der verdiente Sieger gewesen. Auch im "echten Fußball" erhöht eine Vergrößerung des "effektiven" Spielfelds die Torwahrscheinlichkeit, und umgekehrt. Eine Abwehr hat kleineren Raum zu verteidigen, wenn alles komprimiert / eng ist. Ein bisschen Taktiksim sollte schon drin sein, und das sind Teamsport-Basics in jeder Sportart. FUßballlogik wird langfristig belohnt, zufällig "Taktik bauen" nicht. Das könnte dann gefixt werden, sonst ist das SPiel zu leicht  bzw. die Topteams nicht so konstant, wie sie es sein könnten. Solche kruden Stats liegen im Kern so gut wie immer an der KI, weil sie im Schnitt Wurstabschlüsse produziert bzw. komische Entscheidungen trefft. Wenn sie im obigen Beispiel z.B. auf Nullnull gespielt hat, als Bayern in Gladbach, wäre das okay, schließlich ist ein aufrückender Verteidiger auch Risiko. Wenn auch nicht realistisch. Mia san Mia.  ;D

Der reine Abschlusswert hat übrigens einen überschaubaren Einfluss auf Verwertungsraten, was sich auch mit Fußball deckt. Die sind durch alle Level/Niveaus relativ konstant. Topstürmer mögen den ein oder anderen schwierigen weg machen, aber wenn jemand sich selbst Raum erarbeitet (Dribbling) bzw. frei gespielt wird, ist auch im Spiel alles möglich. Normalerweise, wenn jemand regelmäßig gute Chancen bekommt, bzw. sich die selbst erarbeitet (Dribbling, Bewegung) machte er die immer einigermaßen regelmäßig weg. Wenn nicht, überbewertet man, wie gut die Chance ist. Da fehlt dem Spiel leider Feedback (siehe Expected Goals, unbedingt auch das "Quiz" unten machen, u.a. weil SI solche Studien/Faktoren mit einbeziehen). Ich kann auf jeden Fall davon abraten, die Gleichung: Mehr Abschluss und Nervenstärke = bessere Verwertung zu ziehen, wo wir gerade bei legendären Doatmundern sind.  ;D Ich wäre überrascht, wenn man solche Lewa-Stats hinbekommt, im Extrem 3 Tore bis Dezember, 10%-Schussverwertung bei einem Stürmer, selbst wenn man nur einigermaen "logisch" managt. Logisch, wie in fußballlogisch. Dass es auch auch unrealistische Abschlüsse gibt, steht bei einer Computersim außer Frage.

« Letzte Änderung: 11.November 2017, 13:45:38 von KI-Guardiola »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #488 am: 11.November 2017, 13:05:58 »

@KI-Guardiola:
Ich nehme an du meinst die Direktabnahme von Thiago bei ca Minute 14. Das ist allerdings eine normale Direktabnahme und wir meinen etwas komplett anderes. Welche Situation wir meinen ist das der Stürmer den Ball an SEITLICH im Strafraum bekommt, irgendwo zwischen Fünfer und seitlicher Außenlinie des Strafraums. Der Stürmer ist frei, nimmt den Ball an und könnte entweder in die Mitte zu den voll gedeckten Stürmern passen oder einen Torschuß aus spitzerem Winkel versuchen. Stattdessen ballert er den Ball wirklich geradeaus auf die Tribüne hinterm Tor.

Ich habe es hier mal aufgemalt. Sry für meine miesen Künste in Paint ;)
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 13:08:11 von Maddux »

karenin

• Profi
« Antwort #489 am: 11.November 2017, 13:20:32 »

(siehe Expected Goals)

Bin besser als Origi!! ;D

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #490 am: 11.November 2017, 14:26:57 »

Hat sich denn in Sachen "Flanken auf den kurzen pfosten die zu 90% zu eckbällen führen, oder realistischen ballbesitz statistiken der AI teams (man city, barca vor allem) " etwas in der vollversion getan ? 

Ich habe nun einen Neuen Spielstand begonnen (wieder mit dem HSV) und werde mit einer 4er Kette spielen... Will ja nicht wieder alles weghauen weil SI es nicht hinbekommt eine ME zu basteln die mich persönlich dazu bringt oft über taktische verbesserungen nachzudenken , selbst wenn ich den FM nicht spiele, z.b. beim TV schauen . Ich bin mir sicher das ging einigen so... Nun "zwingt" mich SI , oder die müde ME dazu , ein System zu spielen, mit dem ich auch mal verliere , klingt das doof ?? :D ... In der Beta war es "leider" so , dass ich ein Spiel anschaute und vorher zu 90% wusste ich gewinne eh... Selbst gegen den BVB , den ich dann mit 5:2 nachhause schickte...

Ich habe zwar meine zweifel, dass sich da viel getan hat , aber frage mal besser nach :D

maradona

• Profi
« Antwort #491 am: 11.November 2017, 15:15:01 »

Aber einem offensiven Profispieler welcher in einer der Top 5 Ligen spielt in Finishing 4 zu geben geht ja auch nicht.....
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #492 am: 11.November 2017, 15:37:28 »

Was mir nach einer simulierten Saison mit 2 Transferfenstern positiv aufgefallen ist, sind die Transfersummen.
Nur United und PSG haben mit 150-200 Mio € den Rahmen, naja gesprengt kann man ja auch nicht mehr sagen, wobei bei PSG ja der Mbappe Transfer mit 180 Mio € schon fix ist.
Ansonsten einige ~30-35 Mio € Wechsel, gerade in England, aber das ist ja "normal"

Bayern zahlt 54 Mio €für Yarmolenko, dafür holen die Schwarzgelben Mor für 17 Mio € zurück.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

FelixCasaano

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #493 am: 11.November 2017, 15:41:46 »

Aber einem offensiven Profispieler welcher in einer der Top 5 Ligen spielt in Finishing 4 zu geben geht ja auch nicht.....

Hat ja eh genug getroffen :D

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #494 am: 11.November 2017, 15:42:56 »

@KI-Guardiola
Okay, dann bin ich zu 100% bei dir. Ich sage ja auch seit Jahren, dass eine aussagekräftige Differenzierung bzgl des Grades der Torchancen fehlt. Zumindest fehlt eine repräsentative Auswertung, die das widerspiegelt, was auf dem Platz passiert ist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #495 am: 11.November 2017, 15:50:24 »

Wo wir dabei sind: Übrigens, ohne was Spezielles zu machen, mit Bayern 1:4 in Stuttgart verloren, ohne jetzt konkret ausgespielt worden zu sein. (2x nach Standard, 1x nach Konter, 1x nach Sonntagsschuss aus dreißig Metern). Kann mich trotzdem nicht erinnern, wann das mit so einem Team das letzte Mal passiert ist.  :o Vielleicht sollte ich daher doch noch eher vorsichtig sein, vor allem in Sachen Kontern, denn wenn die Balance nicht stimmt, stimmt natürlich gar nix mehr (Stichwort Hannover Tabellenzweiter mit 3 Niederlagen aus 17 Spielen, Harnik mit Schussverwertung a la Modeste). Immerhin Lewandowski trifft aber bislang regelmäßig!  ;D

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #496 am: 11.November 2017, 15:56:26 »

Was mir nach einer simulierten Saison mit 2 Transferfenstern positiv aufgefallen ist, sind die Transfersummen.
Nur United und PSG haben mit 150-200 Mio € den Rahmen, naja gesprengt kann man ja auch nicht mehr sagen, wobei bei PSG ja der Mbappe Transfer mit 180 Mio € schon fix ist.
Ansonsten einige ~30-35 Mio € Wechsel, gerade in England, aber das ist ja "normal"

Bayern zahlt 54 Mio €für Yarmolenko, dafür holen die Schwarzgelben Mor für 17 Mio € zurück.
Bei mir hatten die Bayern zu Saison 2 Reus für 93 Mio, Schürrle für 54 Mio, einen RV für 45 Mio und noch einen anderen Spieler für 28 Mio verpflichtet. Von dem ganzen Geld verpflichtete der BVB dann 2 Talente für zusammen unter 10 Mio, Brandt für 36 Mio und den ablösefreien Goretzka. Die 77 Mio von PSG für Auba wurden auch nicht reinvestiert und jetzt steht man nach 22 Spieltagen auf Platz 9.
Ist halt blöd wenn man seine Stürmer für über 200 Mio verkauft und mal so garkeinen Ersatz verpflichtet. Die Dortmunder Offensive besteht quasi nur noch aus Brandt, Pulisic und Yarmolenko.

luckylukas

• Bambini
  • *
« Antwort #497 am: 11.November 2017, 16:00:42 »

Zum Thema, Schüsse die Meilenweit am Tor vorbei gehen:
Ich denke das fällt einem deshalb so negativ auf (auch mir), weil die Grafik Engine so viele Kleinigkeiten, die zu völlig Missglückten Abschlüssen führen, nicht darstellen kann. Ein versprungener Ball, ein entscheidener Rempler durch den Gegenspieler führen auch in der Realität häufig zu Schüssen die weit am Tor vorbei gehen, jedoch sehen wir in echt die Ursache dafür. Im Spiel ist es halt so dargestellt, als ob der Spieler den Ball ohne äußere Einwirkung mit Vollspann 15 Meter neben das Tor schießt. ;D
« Letzte Änderung: 11.November 2017, 16:02:24 von luckylukas »

tschaens93

• Gast
« Antwort #498 am: 11.November 2017, 16:02:03 »

Ist halt blöd wenn man seine Stürmer für über 200 Mio verkauft und mal so garkeinen Ersatz verpflichtet. Die Dortmunder Offensive besteht quasi nur noch aus Brandt, Pulisic und Yarmolenko.

Das erinnert mich irgendwie an Köln diese Saison. Ich weiß auch nicht warum.  ;D

karenin

• Profi
« Antwort #499 am: 11.November 2017, 16:04:40 »

Gib mir Guardiola wieder >:(
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 50   Nach oben