MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ''Kristallkugel'' & ''Kennenlernbörse'' Football Manager // FM trifft Realität  (Gelesen 2881 mal)

Zockerbit

• Vertragsamateur

Grüßt euch Taktikfuchse!

Ich denke jeder der den Football Manager schon einmal ausgiebig gespielt hat, in welchem Jahresableger auch immer, wird einmal die Situation erlebt haben, dass er einen Spieler, einen Trainer/Mitarbeiter, oder gar einen ganzen Verein, im Football Manager entdeckt, betreut, verpflichtet und vielleicht sogar ''lieben'' gelernt hat, obwohl man vorher so gut wie keine Ahnung von dem jeweiligen Objekt oder den Personen hatte.
Sicherlich kam es daraufhin auch nicht selten vor, dass man sich auch in der Realität mit der jeweiligen Person oder dem Verein auseinandergesetzt bzw. sich informiert hat.
Ganz kurios ist es natürlich, wenn man auch noch Schlagzeilen bzw. kleinere News von den Genannten liest und man darauf aufmerksam wird, obwohl man sich im Normalfall nicht dafür interessieren würde.

Natürlich ist der Football Manager auch dafür bekannt gewisse Situationen ''vorherzusagen''. Sei es einen Trainerwechsel, der Abstieg/Aufstieg irgendeines Vereins, oder die Verpflichtung von Spielern, die der Realität schon ziemlich nahe kamen/kommen.

Im Interesse dieses Threads möchte ich somit auch gleich mal den Anfang der Runde machen:

Die erste Person die mir sogleich einfällt ist Fernando Hierro. Mir bis vor wenigen Wochen völlig unbekannt, übernahm Er in meinem Spielstand (FM17) urplötzlich meinen ''Club'' aus Nürnberg und schaffte mit ihm,ziemlich knapp, den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga. Bei der Verpflichtung des neuen Trainers dachte ich mir nur ''Oh man, warum holt man sich einen Assistenz- oder Co-Trainer aus der spanischen Liga. Spricht kein Wort Deutsch und war nur Cheftrainer bei einem kleineren Verein  :angel:'' Auch die Trainerwerte waren jetzt nicht so berauschend und in der Transferperiode verpflichtete man natürlich vorzugsweise nur Spanier oder junge Italiener.
Umso erstaunter war ich bis vor kurzem natürlich, dass Er in der Realität auf einmal die spanische Nationalmannschaft bei der WM betreute und ich ihn dort somit mit etwas mehr Aufmerksamkeit verfolgt hatte  :D

Als nächstes fällt mir noch das Karslruher Urgestein Edmund Becker ein. Er ist der Vorgänger von Hierro bei Nürnberg in meinem Spielstand. Den ''Club'' übernahm Er, als Er mit dem KSC in der 2. Liga den Titel holte und somit Aufstieg. Auch über ihn informierte ich mich erst im Spiel und habe erkannt, dass Er jemand war, der seine ganze Laufbahn beim Karlsruher SC verbrachte, woraufhin ich mir auch via. Youtube das ein oder andere Video von ihm angesehen hatte und ich ihn wirklich sympathisch fand.
Natürlich war es auch eine echt schöne Geschichte, dass eine so vereinstreue Person den Titel in der 2. Liga holt, obwohl diese Mannschaft ein Jahr vorher mit Mirko Slomka fast in die 3. Liga abgestiegen wäre und sich nur in der Relegation retten konnten (Wie gesagt immer noch FM17!).

Zu guter Letzt: Der 1. FC Kaiserslautern ist im selben Spielstand in die 3. Liga abgestiegen und verbrachte dort ganze 2 Jahre mit Michael Frontzeck (Der für Norbert Maier übernommen hatte) als Trainer ;D Sind aber dann doch wieder aufgestiegen und spielten eine ordentliche 2. LIga-Saison.

Ich könnte hier jetzt noch weiter ausholen, aber ich möchte hier nun kein ganzes Buch schreiben.

Welcher Verein, welche Person, oder welche Situation habt ihr im FM kennengelernt oder erlebt und dies euch irgendwann in der Realität eingeholt hat? Gab es vielleicht auch schon Fälle in der man den größten Rivalen betreut hat und man diesen Verein fast genauso gut kannte wie den eigenen Herzensclub?  :D

British Intelligence

• Sesselfußballer
  • **

Im Football Manager 2009 habe ich Thiago Alcantara für 6 Mio zum HSV geholt und er wurde unter anderem Spieler des Jahres in Deuschland. Als dann Pep Guardiola 2013 verkündete, Thiago oder nichts, musste ich schon schmunzeln.
Im FM 2011 habe ich Griezmann zu einem Weltklassespieler entwickelt, eben so wie er es in echt auch tat.
Tagliafico habe ich im FM 2013 oder 2014 immer als günstigen AV Back-Up geholt, auf einmal spielt er für Argentinien bei der WM ;D

Ansonsten fallen mir spontan noch Vrsaljko, Halilovic, Isco, Henrichs, Pavard, Douglas Costa, Patrik Schick, De Bruyne, Luka Modric, Balotelli, Kovacic und Luis Suarez ein, die ich bereits vor dem großen Durchbruch auf mehr oder weniger hohes Niveau gebracht habe.

TheGroce

• Halbprofi

Ich hatte auch bereits einige Spieler verpflichtet, die später deutlich bekannter geworden ist. Beispiele sind Paul Pogba, wo er noch bei Manchester United war, Christian Eriksen zu den Anfängen seiner Ajax-Zeit, Thomas Müller damals von Bayern II, die Bender-Zwillinge damals bei 1860. Robert Lewandowksi kannte ich auch zu seinen Lech Posen-Zeiten, wo er bei mir die polnische Liga demontiert hatte, als ich ein Save bei Ruch Chorzow hatte.

Wobei ich nicht sagen würde, dass das damals völlig unbekannte Spieler waren. Aber damals waren sie mir noch kein Begriff und erst im Nachhinein dachte ich: "Den hattest du doch mal beim FM."  ;D
« Letzte Änderung: 02.Juli 2018, 20:31:01 von TheGroce »

Zockerbit

• Vertragsamateur

Timothy Tillman habe ich damals bei meiner Station in Nürnberg von Bayern geliehen. Heute wurde bekanntgegeben dass Er in der Realität ebenfalls nach Nürnberg wechselt (Allerdings wohl nur für ein Jahr. Ich habe ihn damals für Zwei ohne KO bekommen).

Vor dem FM wusste ich auch nichts über ihn und habe ihn nur durch Zufall bei den Bayern entdeckt. Als ich ihn unter Vertrag genommen habe, bemerkte ich auch noch, dass Er Franke ist und sogar in Nürnberg geboren wurde  ;D Aber allerdings damals für Fürth auflief...

Im FM ist Er natürlich recht gut eingeschlagen und galt sogar als Wunderkind. Hab mich daher Heute im ersten Moment richtig über die Meldung gefreut, bis ich realisiert habe, dass Er in der Realität ja noch nichts großartiges geleistet hat. Trotzdem habe ich, vor allem wegen dem FM, große Hoffnungen in ihn  :D
« Letzte Änderung: 03.Juli 2018, 00:03:34 von Zockerbit »

Matoso

• Kreisklassenkönig

Ich habe mal hier im Forum gelesen,das einige Spieler Saves hatten,in dem Christian Streich oder Thorsten Lieberknecht Bundestrainer waren.Das konnte man sich in der Realität gar nicht vorstellen.Jetzt habe ich vorhin gelesen,das Dietmar Hamann Christian Streich vorschlägt als neuen Bundestrainer.Also wird der FM bald Realität,so wie es aussieht.?Vielleicht kommt es so.Das wäre schon Wahnsinn.Oder Streich sagt ab und es wird doch Lieberknecht.Der FM ist näher an der Realität als man denkt.

Tony Cottee

• Weltstar

Wir alle haben Freddy Adu groß raus gebracht. Wahnsinn wie der gerade mit den USA die WM dominiert.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

• Gast

Kalilou Traore

https://www.transfermarkt.de/kalilou-traore/profil/spieler/83910

Sehr interessanter Spieler, der Dynamik, Technik und Größe vereinte, defensiv ein sehr brauchbarer Achter war, aber nach Sichtung eher wenig Impact auf das Spiel hatte. Der eher einer aus der Kategorie "unterbewerteter Spieler". Leider nur auf yt so das ein oder andere Spiel schauen können, da er in relativ jungen Jahren seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste.  :'(

@Zockerbit:
Mit Ede Becker freut mich, das Urgestein beim sich sehr wandelnden KSC. In meinen Saves startet er auch regelmäßig durch, entweder in Wolfsburg oder in Braunschweig. Ich sehe das im FM sehr gerne und verfolge das auch, im echten Fussi würde ich so einen Weg aber eher ausschließen, obwohl ich das z.B. mit Wolfsburg unglaublich reizend fände.

Towelie

• Profi

Ich habe im FM16 mit Den Bosch mal Livio Milts von Club Brügge holen können. Den bekam ich damals nur, weil er verletzungsbedingt 9 Monaten ausfiel und sein Vertrag auslief. Die ersten Jahre war er dann Stammspieler und Leistungsträger und es entstand eine besondere Beziehung zwischen ihm und mir als Manager. Habe ihn dann später noch ein paar Jahre mitgezogen, obwohl er nicht mehr die Klasse hatte. Er war auch Vereinsikone.
Letzte Saison war ich dann ein Spiel von Roda Kerkrade gucken, wo er dann auf einmal eingewechselt wurde. Ich wusste vorher gar nicht, dass er da mittlerweile spielte. Hätte gerne mit ihm über die alten Zeiten in Den Bosch gesprochen :laugh:

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **

Das spricht doch alles für den guten Research des FM  :)

BavarianLion

• Vertragsamateur

Im FM11 habe ich in einem Langzeitsave mit dem 1. FC Köln die Bundesliga dominiert und unter Anderem Andreas Cornelius bereits als junges Talent verpflichtet und dann zum Starstürmer entwickelt. Lustigerweise hatte ich ein Deja-Vu beim Spiel Kroatien - Dänemark und dachte mir "Den Cornelius kennst du doch von irgendwo her".
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~