Da sich die 5er Kette mehr und mehr in der BL etabliert und diese sehr interessante Varianten im Pressing erlauben, habe ich versucht dies im FM umzusetzen.
Anfangen möchte ich dabei mit dem populären 5-3-2
Der Plan ist es mit einem kompaktem 3-2 Block (5 Eck) das Zentrum zu versperren. Wenn der Ball in diesen Bereich kommt, zieht sich die Formation zusammen und erobert im Idealfall den Ball, oder drückt zumindest den Ball wieder aus dem Gefahrenbereich. Greift der Gegner wiederum über die Flügel an, rückt der Außenverteidiger heraus und es ensteht die pendelnde 4er Kette.
Allerdings ist das im FM nicht so einfach, da man nicht anweisen kann sich erst überspielen zu lassen und dann zu pressen. Deswegen muss man einen Mittelweg finden.
Da die Stürmer im FM leider immer noch nicht defensiv so tief aushelfen wie es benötigt wird, habe ich die Stürmer als OM aufgestellt.
Es soll hier lediglich um die defensive Organisation gehen. Die Offensive ist zu sehr vom Level der eigenen Mannschaft, der betreffenden Liga und natürlich den Vorlieben des Trainers abhängig.
Hier meine Umsetzung im FM:
Um dennoch offensiv gefährlich zu bleiben, habe ich mit für eine relativ offensive Ausrichtung entschieden. Meines Erachtens, sollte es mindestens "Kontrolle" sein.
Bei den restlichen Teamanweisungen starte ich im Regelfall wie folgt:
Sehr hohes Defensivlinie
Auf den Beinen Bleiben
Weniger Pressing
Wobei ich letzteres am häufigsten im Laufe der Partie verändere.
Das Pressing steuere ich wie bereits bei meinem Lucien Favre Thread individuell.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20790.0.html Die beiden "Stürmer" weniger Passwege versperren, loses anlaufen und leiten auf Außen
Die drei ZM viel weniger Zentrum schließen und kompakt bleiben
Die beiden FV mehr Ball nah Pendeln
Die beiden HV mehr Absichern der FV auf Außen und Rausrücken in Zwischenlinienraum
Der ZIV (Rü) viel weniger Absichern der HV und Zentrum halten. Absicherung gegen Lochpässe
Im Spiel gegen Juve kann man dies sehr gut Beobachten. Das Spiel habe ich deswegen ausgesucht, da Juve mit 4 ZM spielt und dies im FM immer knifflig ist.
Und weil sonst wieder gemeckert wird, dass bei Bayern jede Taktik erfolgreich ist
Formation bei kurzem Abstoß des Gegners:
Das gegnerische zentrale Mittelfeld steht komplett im Fünfeck. Zugriff kann jederzeit hergestellt werden. Die Stürmer sind bei den 3 IV gut aufgehoben.
Szene 1:
Der Ball wurde auf den 6er gespielt. Der eigene 6er rückt raus und presst. Die Stürmer lassen sich fallen. Khedira verlagert auf den Flügel. Das Fünfeck verschiebt Ballseitig, der AV rückt heraus und die "4er Kette" rückt nach. Lichtensteiner hat im Anschluss einen hohen Steilpass gespielt, der vom ZIV abgefangen wurde.
Scene 2:
Juve stellte zur Halbzeit nach 0:2 auf 4-3-3 um. Stellte die Mentalität auf Kontrolle um und zog die Kette noch etwas zu zurück
Asamoah dribbelt ins Fünfeck. Stürmer geht ins Pressing. Verlagerung auf den RV. Formation verschiebt Ballseitig und AV rückt heraus. Steilpass hinter den AV auf den RA. Wird vom linken HV verfolgt. AV läßt sich in das Loch fallen. Der Ball wird erobert.
Statistik zum Spiel:
Wie zu erkennen ist, werden relativ wenig gefährliche Schüsse zugelassen. Die Hälfte ist aus der Distanz.
Aufgrund der Raumverknappung im Zentrum sind wenig Zweikämpfe notwendig und die werden in der Regel gewonnen. Auch Fouls sind selten.
Meistens wird der Ball einfach aufgesammelt, weil dem Gegner die Zeit fehlt um die Folgeaktion sauber zu spielen.
Die Vermeintlich offenen Flügel sind bisher keine große Gefahr. Durch die 3 IV steht man bei Flanken sehr Stabil.
Allerdings ist der Ballbesitz in der Regel nur bei knapp über 40%, da durch die tiefen ST der Ball gut vom Gegner laufen gelassen werden kann.
Durch die oben beschriebene Taktikänderung konnte ich den Ballbesitz noch ausgeglichen gestallten.
Nun freue ich mich wie immer über Anregungen und Kritik. Bitte nicht per PN, damit alle mit diskutieren und lesen können.
Das insbesondere vom VFB Stuttgart praktizierte offensivere 5-2-3 werde ich ebenfalls noch erläutern. Allerdings ist dies gegen eine Raute im Mittelfeld keine gute Idee, da man dort regelmäßig 2 gegen 3 im Mittelfeld spielt.