Die Vorbereitung auf die erste Saison mit dem VfL beginnt! Und wenn es in die Vorbereitung geht, dann heißt es nicht nur die Mannschaft für die kommende Saison fit zu machen, sondern auch am Kader zu feilen. Dazu erfolgte eine Analyse aller Positionen um festzustellen, wo und in wie fern Handlungsbedarf besteht.
Nach dem Abgang des degradierten Diego Benaglio zum AS Monaco ist der VfL mit Koen Casteels (1) und Max Grün zwar gleichwertig, für die eigenen Ambitionen jedoch deutlich zu schwach besetzt. Möchte der VfL sich in den nächsten Jahren wieder zu einem Verein entwickeln, der regelmäßig um die internationalen Ränge mitspielt, so besteht hier eindeutig Handlungsbedarf. FM-Experten erkennen auch schon anhand des Bildes, dass sich hier etwas getan hat. Dazu im weiteren Verlauf des Posts mehr.
Anfangs fungierte der VfL bei mir mit einer Dreierkette und zwei offensiven Außenverteidigern. Diese Taktik stellte ich jedoch in der Vorbereitung noch um und ließ die Mannschaft mit einer normalen Viererkette agieren. Dies sollte sich jedoch zu Saisonbeginn als Fehler herausstellen, weshalb ich nun meine Taktik mit der Dreierkette optimiert habe und wieder nutze. So benötige ich in jedem Fall fünf Innenverteidiger. Mit Tisserand sicherte sich der VfL schon vor meinem Amtsantritt die Rechte eines talentierten Innenverteidigers in Form eines Leihgeschäfts. Erreicht er in der kommenden Saison mindestens 10 Spiele für die Wölfe folgt eine feste Verpflichtung mit einer Ablösesumme von 9 Millionen Euro. Die weiteren Innenverteidiger sind Brooks, Bruma, Uduokhai und Knoche-
Auf der rechten Außenbahn bin ich mit William, Jung und Verhaeg eigentlich überbesetzt. Da Jung aber zu Saisonbeginn lange ausfiel, waren mir dort die Hände gebunden. Eventuell tut sich hier zum Winter etwas. Links bin ich mit Yannick Gerhardt und dem jungen Luca Itter mehr als ordentlich besetzt.
In meiner Taktik (3-4-1-2) werden zwei zentrale Mittelfeldspieler pro Spiel benötigt. Und dabei lesen sich diese Namen der vorhandenen Spieler eigentlich wie Butter. Mit Camacho verpflichtete der VfL in der vergangenen Saison einen der besten defensiven Mittelfeldspieler der La Liga, hinzu kommen die überaus talentierten Bazoer und Arnold. Guilavogui fällt in dieser Gruppe eventuell etwas ab, ist aber durch seine Stärken im defensiven Bereich als Back-Up für Camacho kaum weg zu denken. Ich denke nicht, dass hier in der ersten Saison etwas getan werden muss. Eventuell muss man sich in naher Zukunft mit der Personalie Guilavogui auseinandersetzen und ihn durch einen jungen Spieler mit Perspektive ersetzen.
Eine Position gilt es zu bekleiden, zwei Spieler sind dafür vorhanden. Dürfte eigentlich ausreichen, sollte man meinen. Da Malli und besonders Didavi in der Vorbereitung aber eher durch Verletzungen, als durch gute Leistungen auffielen, werde ich hier wohl handeln müssen. Die Überlegung ist einen Spieler zu verpflichten, der sowohl auf der 10, als auch auf der 8 agieren kann. Eventuell wird aber auch Maxi Arnold diese Rolle einnehmen und es wird ein Spieler nur für die 8 verpflichtet.
Das Potenzial meiner drei Stürmer ist enorm. Mit Origi (bekannterweise nur vom FC Liverpool ausgeliehen) und den beiden Jungspunden Dimata und Osimhen verfügt der VfL meiner Meinung nach über genügend Qualität, um sich in der ersten Saison für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Aber natürlich besteht während der gesamten ersten Saison Handlungsbedarf, da man sich auf den Abgang von Origi vorbereiten muss. Mit einem momentanen Marktwert von 27 Mio. Euro ist er wohl keine Option für eine feste Verpflichtung.
Offiziell darf ich euch zur neuen Saison folgende Neuzugänge verkünden.
Mit Timo Horn verpflichtete der VfL Wolfsburg Wunschtorwart Nummer 1. Horn entschied sich damit gegen die Europa League mit dem 1. FC Köln und für eine hoffentlich rosige Zukunft bei den Wölfen. Wichtig war es für mich einen Spieler zu verpflichten, der die Liga kennt und die eigene Sprache spricht, um sich besser und schneller in die Mannschaft einzugliedern. In meinen Augen verfügt Horn über hervorragende Fähigkeiten und das nötige Potenzial, um sich auch auf internationaler Bühne zu etablieren. Die Ablösesumme von Horn betrug 17,5 Millionen Euro. Man zog seine Ausstiegsklausel.
Es tut mir fast schon etwas leid für den Effzeh, aber auch der zweite Neuzugang kommt aus Köln! Mit Salih Özcan verpflichtet man einen jungen Spieler mit verdammt viel Potenzial für das Mittelfeld. Mit Öczan und Arnold können nun zwei Spieler entweder die 8 oder die 10 bekleiden. Er kam für eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro.
Der Letzte im Bunde ist ein alter Bekannter in Wolfsburg, nämlich Borya Mayoral. Als zwischenzeitlich alle drei Stürmer verletzt waren, bekam ich etwas Angst und Bange. Zuerst wollte ich einen Stürmer fest verpflichten, entschied mich dann jedoch für die Leihe von Mayoral, der sich in Wolfsburg schon bestens auskennt und so in gewohntem Umfeld agieren kann.