Edith: Im ersten Versuch übersieht man meist gewisse Details. Der RV im 4-2-3-1 ist in der Regel kein KSV. Download ist nun entsprechend korrigiert.Hallo miteinander
Vorab; ich stelle hier keine Gamebreaker-Taktik vor und auch kein genaues Abbild eines Trainers. Dazu sind die Möglichkeiten im FM 2017 noch etwas zu eingeschränkt. Stattdessen teile ich mit Euch meine Inspiration aus Guardiolas Spielphilosophie.
Nach einigen Recherchen in diversen Youtube-Taktik-Analysen sowie der englischen Version der Spielverlagerung zonalmarking zu den meines Erachtens nach legendärsten Zeiten Barcas mit variablen Spielsystemen, hoher Dynamik und einer zermürbenden Ballbesitz-Quote, habe ich mich nun - wir schreiben das Jahr 2020 - dazu entschlossen, mitten in der Saison mal auf den Fußball umzustellen, der die Gegner reihenweise zur Verzweiflung treiben soll.
Maßgebend dafür sind die Jahre 2008 -2012.
Ich habe noch nicht allzu viele Spiele mit den neuen Systemen absolviert, um genau zu sein 2 (HSV, WOB), die Mannschaft ist noch nicht perfekt eingespielt, allerdings zeichnet sich schon jetzt ein klarer Trend mit ausgesprochen spektakulären Passkombinationen und Torraumszenen ab.
Mein primärer Fokus liegt natürlich auf Ballbesitz, Pressing im Block (über Einzelanweisungen; ersichtlich in den angehängten Taktik-Downloads) und dem Spiel ohne Ball. Wie ich diese Spielart erzwinge, demonstriere ich auf folgenden Screenshots mit entsprechender Nachanalyse.
Rein von der Grundformation her ist das eher eine klassische Variante, die es bei Pep in Barca so in der Regel nicht zu sehen gab. Das 4-2-3-1 bietet sich mEn hervorragend als Grundriss an, eine Formation z.B. in komplette Asymmetrie übergehen zu lassen. In Anbetracht der Vielfalt in Guardiolas offensiven Angriffslösungen in denen er dennoch nie davon abgewichen ist, Spieler nach dem Stärkeprinzip auszurichten, bin ich zu der Ansicht gelangt, auch in meinem System die Spieler nach ihren fundamentalen Fähigkeiten einzusetzen. Dieses 4-2-3-1 erscheint in seiner Balance schon ziemlich grenzwertig, aber mit dem mir zur Verfügung stehenden Spielermaterial passt das durchaus.
Die Deckung und das Pressing kann man nach Spielverlauf variieren. Ich lasse in der Regel mit höherem Pressing trainieren und stelle erst während der Teamansprache auf normales Pressing um, da ich, wie oben erwähnt, nicht darauf aus bin, dass mein Zentrum 90 Minuten jedem Ball hinterherjagt. Die Seiten werden stattdessen im Block gepresst, so dass der Gegner in der Initialisierung seiner Angriffsbemühungen massivst gehindert wird; sehr schön einsehbar übrigens in den Stats vom Analysetool.
Ich denke, die Meisten werden es wiedererkennen; mit kleinen Korrekturen zu meinem Spielermaterial entspricht das in etwa Peps Meistermacher-Taktik, die in der Saison 2010/11 mutmaßlich eine der besten Mannschaften aller Zeiten zum Double führte.
Das Wichtigste bei dieser 4-3-3/3-3-4 Variante ist mE, dass der zentrale Sturmpart mit einem sehr kreativen, ballsicheren Spieler besetzt ist, da dieser kaum hinter die Linien kommen wird und sich als bloße Anspielstation in der Abwehrtraube aufreibt.
Ich hoffe, für die Taktik-Cracks stellen sich beide Strategien als richtige Schmankerl heraus. Bin ja selbst noch in der Versuchsphase. Aber wie gesagt; ich habe in den beiden Partien eine Dominanz ausgestrahlt und Torraumszenen gehabt, die ich in dieser Art während meiner gesamten FM2017er-Karriere bis dato noch nicht gesehen habe. Die Standards sind soweit bereits eingefügt. Den Wochenfokus im Training halte ich bei in etwa 75% Ballkontrolle und 25% Angriff.
Die Taktiken sind idealerweise für Top-Teams angedacht. Wünsch Euch viel Spaß beim Ausprobieren und freu mich über jedes Feedback.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1130988406http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1130988713