MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was tun gegen späte Gegentreffer?  (Gelesen 5521 mal)

Barcel0na

• Vertragsamateur
Was tun gegen späte Gegentreffer?
« am: 17.August 2017, 11:23:07 »

Hallo Leute

Ich brauche nochmals eure Hilfe.
Wie geht man vor, wenn Ihr immer Tore in den letzten 10 Minuten kassiert.
Gibt es da Dinge um späte Gegentore vorzubeugen?
Denn diese Saison mit Malaga ist sehr kritisch über die gesamte Saison hinweg.
Und jetzt gegen Endspurt wird es ganz extrem. In den letzten 5 Spielen musste ich 4 Gegentore ab der 85. Minute hinnehmen.

Und da mit einer Ausnahme alle Spiele sehr knapp ausfielen ist das umso ärgerlicher, da es mittlerweile um meinen Trainerposten geht und ich möchte Malaga nicht verlassen.
Ich konnte die letzten 9 Spiele nicht mehr gewinnen und es sieht verdammt düster aus wenn ihr auf den weiteren Spielplan schaut.
Der Spielplan ist auch so ne Sache, voll Unfair die Spiele so anzusetzen. Übrigens, den El Clasico gab es am ersten Spieltag. Wtf.

Das Problem betrifft nicht nur die letzten 5 Spiele, auch wenn diese am meisten hervorstechen.
Die gesamte Saison habe ich das Problem, dass ich späte Gegentreffer erhalte. (Die meisten zwischen Minute 76 und 90).
Habe es auch mehrmals mit InGame Coaching versucht, vergeblich.
Auch nachdem ich Attribute vergleicht habe, Ausdauer, Grundfitness und Nervenstärke liegen alle auf dem Niveau-Durchschnitt der La Liga. Einsatzfreude ist bei mir sogar sehr hoch.
Höchstens Teamwork ist bei mir im Gegensatz zu anderen Mannschaften schlecht.

Woran könnte das liegen? Müsste ich mal meine Taktik posten?
Über Hilfe freue ich mich.
Keine Signatur erlaubt

tschaens93

• Gast
Re: Was tun gegen späte Gegentreffer?
« Antwort #1 am: 17.August 2017, 11:56:37 »

Du hast es mit InGame Coaching versucht? ;D Das sollte eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein wenn man erfolgreich sein will. Lässt du die Spiele sehr schnell simulieren? Gerade in der Schlussphase finde ich es sehr wichtig zumindest grob zu sehen wie das Spiel läuft um entsprechend reagieren zu können.

Wie sieht die Fitness deiner Spieler in der letzten Viertelstunde aus? Spielst du vielleicht ein zu kraftaufwändiges System? Screenshots von deiner Aufstellung und deinen mannschaftstaktischen Anweisungen können nicht schaden.
« Letzte Änderung: 17.August 2017, 11:58:17 von KI-Mourinho »

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 17.August 2017, 14:27:33 »

Ich mache immer InGame Coaching in jedem Spiel. Aber durch die späten Gegentreffer habe ich einfach mal etwas mehr versucht als normal. Auch schon gar kein InGame Coaching habe ich probiert, da ich zuerst dachte vielleicht bringe ich die Spieler mit meinen Änderungen durcheinander. Aber bisher war nichts erfolgsversprechend, mit oder ohne Coaching. Die Fitness ganz am Ende des Spiels ist nie unter 70%. Da ich keine Doppelbelastung habe, profitieren meine Spieler fast immer von 98% Kondition und 98% Spielpraxis.

Hier Anbei meine Taktik und meine Anweisungen:

Keine Signatur erlaubt

Cookee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 17.August 2017, 14:35:28 »

Spielst du immer auf Standard, auch nach dem InGame Coaching?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4 am: 17.August 2017, 14:39:35 »

Fitness der Spieler spielt eine Rolle und auch deren Konzentration.
Des Weiteren kannst du mal aufpassen, ob der Gegner in den letzten 10-15 Minuten nochmal alles nach vorne wirft. Oder gar weitere Stürmer einwechselt. Das geht flott mal unter bei der Simulation.

tschaens93

• Gast
« Antwort #5 am: 17.August 2017, 14:41:48 »

Deine Aufstellung und Taktik sehen im Großen und Ganzen recht gut aus. Ich sehe da eigentlich keine größeren Fehler die für späte Gegentore sorgen könnten. Passt du deine Gegneranweisungen an wenn der Gegner neue Spieler einwechselt?

Lediglich deine Anweisungen für Spielaufbau und Pässe sind etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite "Spielaufbau mit Kurzpässen" und "Geduldig spielen" und auf der anderen Seite "Direkteres Passspiel". Ist das beabsichtigt? Das sollte aber nicht unbedingt das Problem sein das zu späten Gegentoren führt.

Gibt es Auffälligkeiten wie die Tore fallen?

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 17.August 2017, 16:17:52 »

Fitness der Spieler spielt eine Rolle und auch deren Konzentration.
Des Weiteren kannst du mal aufpassen, ob der Gegner in den letzten 10-15 Minuten nochmal alles nach vorne wirft. Oder gar weitere Stürmer einwechselt. Das geht flott mal unter bei der Simulation.

Also an der Fitness der Spieler liegts definitiv nicht. Alle haben ne überdurchschnittliche Grundfitness und eine gute Ausdauer als Basis. Zudem ist die Kondition zu Beginn des Spiels fast immer über 95% und die Spielpraxis ebenfalls. Ob es an der mangelnden Konzentration liegt kann ich nicht sagen. Die meisten haben da etwa einen Wert von 13 würd ich sagen.
Das die Gegner alles nach vorne werfen ist mir nicht aufgefallen.

Zitat
Lediglich deine Anweisungen für Spielaufbau und Pässe sind etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite "Spielaufbau mit Kurzpässen" und "Geduldig spielen" und auf der anderen Seite "Direkteres Passspiel". Ist das beabsichtigt? Das sollte aber nicht unbedingt das Problem sein das zu späten Gegentoren führt.

Gibt es Auffälligkeiten wie die Tore fallen?

Spielaufbau mit Kurzpässen ist dazu gedacht, dass sie trotzdem von hinten heraus das Spiel aufbauen sollen und lange Bälle möglichst vermeiden, nur bei entsprechenden Kontersituationen.
Mit der Anweisung Geduldig spielen will ich verhindern, dass es eine Weitschuss-Orgie gibt. Da will ich einfach der Engine etwas entgegen wirken.
Direktes Passspiel, da ich situativ schnell spielen möchte, meine Kontersituationen ausnutzen will, aber trotzdem das gepflegte Aufbauspiel nicht vernachlässigen möchte.

Die Tore kommen meist durch die Mitte über Steilpässe. Also weniger durch Flanken. Es ist sind auch meistens keine Konter, sondern die Gegner spielen sich die Tore heraus.
Es ist auch nicht so, dass sie mich komplett einschnüren. Am Ende des Tages liegen Ballbesitz bei etwa 50:50. Vielleicht muss ich das Zweikampfverhalten in nähe des Strafraums
verändern, dass die da aggressiver zu Werke gehen in der zweiten Halbzeit.

Die Gegneranweisungen ändere ich selten. Eher ändere ich an meiner eigenen Taktik etwas um den Spielverlauf zu beeinflussen wenn ich optisch etwas bemerke.
Einwechslungen beginne ich etwa aber der 60. Minute, für frische Spieler. z.B. als Aubameyang von Atletico eingewechselt wurde, habe ich auch schon einen schnelleren Innenverteidiger eingewechselt. In so etwa, reagiere ich auf den Gegner.

Keine Signatur erlaubt

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 17.August 2017, 16:23:51 »

Spielst du immer auf Standard, auch nach dem InGame Coaching?

Nein das ändere ich von Gegner zu Gegner. Auch während des Spieles ändere ich teilweise die Mentalität. Standard ist einfach die meistbenutzte, da ich gegen Teams spiele die auf Augenhöhe sind.
Es gibt Ausnahmen, gegen Barcelona z.B. habe ich auch auf Standard gespielt, da die momentan Probleme in der Defensive aufweisen, während ich gegen Real Konter eingestellt habe um Real etwas aus der eigenen Defensive zu locken. Gegen lästige Gegner wie Espanyol oder Celta Vigo stelle ich "Härter in die Zweikämpfe gehen" ein um etwas kampfbetonter zu agieren.

Das Passspiel ändere ich manchmal auch. Wenn ich merke, langsam verliere ich die Kontrolle im Mittelfeld und habe nur noch wenig Ballbesitz nehme ich auch mal Tempo raus.
Stelle das Passspiel auf variabel und das Tempo auf gering um wieder etwas mehr Zugriff zu bekommen. Logischerweise auch mal gegen schwächere Teams gegen die ich in Führung liege.
Keine Signatur erlaubt

Saris

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 17.August 2017, 17:27:47 »

Also einer der Gründe liegt auch in der Reaktion der KI, wenn sie kurz vor Schluss hinten liegt. Da wird dann flott mal ein 4-2-4 oder ein 4-3-3 mit drei reinen Stürmern gespielt. Die Außenverteidiger sind nicht mehr defensiv eingestellt, sondern auf Angriff und insgesamt wird wie verrückt gedrückt.

Da hilft dann eigentlich nur, das Risiko aus dem eigenen Spiel zu nehmen und hinten dicht zu machen.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 17.August 2017, 18:26:52 »

Also einer der Gründe liegt auch in der Reaktion der KI, wenn sie kurz vor Schluss hinten liegt. Da wird dann flott mal ein 4-2-4 oder ein 4-3-3 mit drei reinen Stürmern gespielt.

Das war genau das, was ich meinte. ;)
Aber gut, dass du es nochmal konkretisiert hast.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 17.August 2017, 19:05:47 »

Dein Post ging bei mir unter - ähnlich wie die Taktikänderungen der KI bei den meisten  ;D

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 18.August 2017, 09:36:19 »

Wenn es so extrem mit den späten Gegentoren ist, dann Tempo nochmals drosseln, Ball halten, immer auf Zeitspiel, Konter einstellen, Enger decken, Ball zu den Seiten klären und ggf. noch einen zusätzlichen defensiven Spieler einwechseln. Wäre jedenfalls mein Vorschlag.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 18.August 2017, 11:42:09 »

Wenn du noch Außenverteidiger auf der Bank hast, kannst du gegen Ende deine defensivschwachen Flügel gegen sie tauschen. Dann stellst du gegen Ende noch die AVs auf Support bzw. sogar verteidigen und die Flügel auf Support. Sollte mehr Stabilität bringen.
Eine weitere Überlegung ist, zumindest einen deiner Stürmer gegen Ende in einen AM oder sogar in einen DM zu tauschen. Ein 4-1-4-1 oder 4-4-1-1 ist defensiv stabiler als ein 4-4-2.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #13 am: 18.August 2017, 12:52:25 »

Ich mache gelegentlich dann aus einem (im Extremfall sogar dem einzigen) meiner Stürmern einen "Defensivstürmer". Subjektiv meine ich, dass der Spielaufbau des Gegners durch das Zentrum, teilweise viel an Wirkung verliert und so meine Kompaktheit steigt.

King-Mathers

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 18.August 2017, 14:06:58 »

Wenn es so extrem mit den späten Gegentoren ist, dann Tempo nochmals drosseln, Ball halten, immer auf Zeitspiel, Konter einstellen, Enger decken, Ball zu den Seiten klären und ggf. noch einen zusätzlichen defensiven Spieler einwechseln. Wäre jedenfalls mein Vorschlag.

Kann den Vorschlag hier nur bekräftigen. Tempo auf sehr gering, Ball halten und Konter mache ich auch desöfteren und seitdem ich das einstelle, habe ich keine Probleme mehr mit späten Gegentreffern. Je nachdem ob du dir selber auch noch ne Restchance auf den Sieg ausrechnest, kannst du auch statt Konter auf Standard lassen.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 21.August 2017, 10:25:23 »

Vielen Dank Leute.
Ich werde eure Tipps mal versuchen umzusetzen und teile euch das Ergebnis mit :)
Keine Signatur erlaubt

HanfSolo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 22.August 2017, 13:52:47 »

du kannst als erstes mal im raum teambericht den letzten reiter vergleich anklicken.da kannst du verschiedene bereiche wie pysisch,technisch etc mit den anderen vereinen aus deiner liga vergleichen.
wenn deine fitnesswerte unterdurchschnittlich sind z.b weisst du schonmal ungefähr was dein problem ist.
im spiel würde ich ab und zu mal die körpersprache anzeigen lassen.wenn deine spieler frustriert oder zu selbsicher werden über die teamansprache gegenwirken.in deinem fall lässt wahrscheinlich die konzentration nach.
das liegt dann an der fitness oder du hast einen kader der nicht lange am limit spielen kann.das kannst du wie gesagt in dem raum teambericht alles als grafik angezeigt bekommen.
der raum ist mmn sehr wichtig.so kannst du z.b schwachstellen konsequent wegtrainieren.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 23.August 2017, 12:07:07 »

Wie kann ich denn die Körpersprache der Spieler beeinflussen? Ich habe das auch schon mehrmals versucht, aber es ändert sich da nie irgendwas.
Kassieren sie z.B. ein Tor dann sind sie frustriert und versuche es mit "Aufmuntern".
Sind die Spieler selbstsicher oder unkonzentriert, dann rufe ich aggressiv oder bestimmt auf Konzentration oder "mehr fordern".
Oder bei nervösen und erbosten Spieler wähle ich "beruhigt euch" und "kein Druck" aus.

Aber nachdem ich die Sachen ausgewählt habe, ändert sich die Körpersprache über den Rest des Spieles nicht. Ist das ein Bug? Funktioniert das nicht richtig?
In den letzten 10 Minuten z.B rufe ich immer "Konzentration", aber spielerisch hat das bisher keinen Unterschied gemacht ob es jetzt tue oder nicht.
Keine Signatur erlaubt

HanfSolo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 29.August 2017, 15:45:58 »

wie gut sind deine motivations und führungs werte?
bei einem save habe ich sehr hohe werte in dem bereich da kann man schon eine veränderung erkennnen.
in den saves wo mein trainer andere schwerpunkte hat und eben motivation und so realtiv gering ist klappt da auch nichts.

ka ob die werte da überhaupt mit reinspielen aber das ist zumindesten mein subjektives gefühl.

crusty

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 01.September 2017, 09:39:05 »

Spielt da nicht auch die Persönlichkeit der Spieler mit hinein? Jemand der Professionell ist wird seltener selbstsicher, dafür aber häufig frustriert, wenn der Spielfluss nicht gut ist etc. Jedenfalls würde ich mir das so logisch herleiten.
« Letzte Änderung: 01.September 2017, 09:45:59 von crusty »