SaisonendeSehr gut in der Liga und in beiden Pokalen versagt. Vor allem im Ligapokal gegen Ajaccio war das gar nix. 70 % Stadionauslastung - da geht mehr.
---
Rémy RIOU - 36 Spiele/44 Gegentore/7.03Absolut sicherer Rückhalt und mit 29 Jahren auch noch nicht so alt. Dennoch holt die interne Konkurrenz auf, aber er hat seinen Wert für uns bewiesen.
Maxime DUPÉ - 2 Spiele/0 Gegentore/6.95Zwei Pokalspiele gemacht, kein Tor kassiert, aber dennoch verloren. Beide Spiele im Elfmeterschießen verbaselt, aber Maxime kann da nichts für. Wenn er sich weiterhin mit der Reservisten-Rolle abgibt, kann er auch weiterhin bleiben.
Quentin BRAAT - 2 Spiele/3 Gegentore/6.95Sprang zweimal in der Liga für den verletzten RIOU ein. Gegen Rennes (2:0) und Nizza (1:3) spielte er gut und machte keine groben Fehler bei seinem Profi-Debüt.
---
Léo DUBOIS - 37 Spiele/1 Tor/3 Vorlagen/7.10Tolle Saison vom 22-Jährigen, der sich unverzichtbar als Rechtsverteidiger machte. Konkurrent KWATENG wurde im Winter verliehen, aber da DUBOIS nur einmal fehlte, war das kein Problem.
---
Koffi DJIDJI - 36 Spiele/0 Tore/1 Vorlage/7.05Das war eine tolle Saison für den Innenverteidiger. Spielte sich in die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste und war sogar beim Afrika-Cup dabei.
DIEGO CARLOS - 32 Spiele/1 Tor/1 Vorlage/7.00Ich hatte zu Saisonbeginn meine Zweifel, ob der Brasilianer zum Abwehrchef taugt, aber er hat sich die Aufgabe einfach mit DJIDJI geteilt. Gute Saison des Neuzugangs.
Thomas BASILA - 7 Spiele/0 Tore/0 Vorlagen/6.62Ich habe ihn ins kalte Wasser geworfen und von Beginn an gebracht. War vielleicht ein wenig zu früh, aber zum Ende der Saison wurde er besser. Spielte oft in der Reserve mit, braucht noch Zeit.
Philippe MEXÈS - 9 Spiele/0 Tore/0 Vorlagen/6.48Im Winter habe ich den Routinier ins Team geholt, der erwünschte Effekt trat aber nur zur Hälfte ein. Neben dem Platz hat er als Leitwolf gut funktioniert und auch seine erste Trainerlizenz gemacht. Auf dem Platz reichte es oft nur zu Kurzeinsätzen und schnell ist er auch nicht mehr.
---
LUCAS LIMA - 35 Spiele/2 Tore/5 Vorlagen/7.29Genau so stelle ich mir einen Außenverteidiger vor. Der Offensivdrang des Brasilianers ist grandios und gleichzeitig vernachlässigt er die Defensive nicht. Sieben Scorerpunkte sind ordentlich.
Wilfried MOIMBÉ - 10 Spiele/0 Tore/4 Vorlagen/7.26Und genau so stelle ich mir einen Backup vor. Nie gemeckert und dann in seinen Spielen auch noch überzeugt. Wäre LUCAS LIMA nicht ebenso überzeugend, hätte MOIMBÉ sich einen Stammplatz verdient.
---
Adrien THOMASSON - 38 Spiele/7 Tore/3 Vorlagen/7.10Tolle Saison meines Mittelfeldmotors, der oft die defensiven Aufgaben übernahm. Dennoch sorgte er für Torgefahr und empfiehlt sich für höhere Aufgaben. Zwei Berufungen in die kroatische Nationalelf bestätigen das. Auf sein Debüt wartet er aber noch.
Guillaume GILLET - 32 Spiele/3 Tore/4 Vorlagen/7.00Der 32-jährige Belgier ist der ideale Kaderspieler und Joker. Er bringt Erfahrung und Ruhe mit, die ein junges Team braucht. Zudem ist er noch vielseitig, denn er spielte in dieser Saison zeitweise sogar Rechtsverteidiger und auf der Zehn. Leider wird er uns wohl verlassen, da er näher an seiner Heimat leben will.
Valentin RONGIER - 33 Spiele/3 Tore/ 3 Vorlagen/6.94Nachwuchsspieler des Jahres in Frankreich, aber nach dieser Auszeichnung wartete ich vergebens auf den wirklichen Durchbruch. Wirkte oft noch isoliert, hatte gute und schlechte Spiele. Er braucht noch Zeit, um sich zu entfalten.
Sérgio OLIVEIRA - 35 Spiele/5 Tore/3 Vorlagen/7.02Die Leihgabe des FC Porto profitierte von den schwankenden Leistungen RONGIERs. Der Portugiese machte seine Sache immer gut und kam daher auf viele Einwechslungen. Eine Kaufoption haben wir nicht und billig ist er auch nicht.
Samuel MOUTOUSSAMY - 2 Spiele/0 Tore/0 Vorlagen/7.15Im Winter in den Profi-Kader befördert und erfolgreich sein Debüt gegeben. Der 20-Jährige kann zufrieden sein mit seiner Saison. Er konnte reinschnuppern.
---
Felipe PARDO - 36 Spiele/13 Tore/9 Vorlagen/7.29Es gab Phasen in dieser Saison, da entschied der Kolumbianer Spiele im Alleingang. 22 Scorerpunkte sprechen eine deutliche Sprache und sind ein großes Kaufargument. Allerdings können wir die geforderten 5 Millionen Euro für den Leihspieler von Olympiakos Piräus im Moment nicht aufbringen.
Jules ILOKI - 21 Spiele/0 Tore/1 Vorlage/6.75Backup für links und rechts, bekam viele Chancen, überzeugte aber nicht. Nur eine Vorlage in 21 Spielen ist mager, vielleicht zu wenig.
Yacine BAMMOU - 30 Spiele/6 Tore/3 Vorlagen/6.93Begann richtig stark, baute aber in der Rückrunde und vor allem nach seiner Verletzung immer mehr ab. Auf der ungewohnten Position als Zehner spielte der Stürmer aber eine ordentliche Saison.
Prejuce NAKOULMA - 20 Spiele/6 Tore/4 Vorlagen/7.15Es begann grandios für den Mann aus Burkina Faso, doch ein Kreuzbandriss beendete seine Saison. Ich hoffe, dass er wieder vollständig fit wird und erneut die Form erreicht, die er zu Beginn hatte.
Alexander KACANIKLIC - 25 Spiele/2 Tore/3 Vorlagen/6.97Schwieriger Fall beim Schweden. Mal spielte er toll und mal war er kaum zu sehen. Brauchte seine Anlaufphase, um NAKOULMA zu ersetzen, machte es dann ordentlich, aber leider auch nicht mehr.
---
Emiliano SALA - 36 Spiele/18 Tore/2 Vorlagen/6.93Vor der Saison stand er auf der Abschussliste, aber hat sich von Beginn an ins Team geschossen. Lag auch an den schwachen Leistungen seiner Konkurrenten. Dennoch sind 18 Tore beeindruckend und bedeuten den dritten Platz in der Torjägerliste der Ligue 1, hinter Edinson Cavani und Alexandre Lacazette.
Kolbeinn SIGTHORSSON - 23 Spiele/2 Tore/0 Vorlagen/6.56Die schwachen Leistungen sprechen Bände und zwei mickrige Treffer auch. Der Isländer wird keine Zukunft hier haben.
Guillaume BOUYER - 0 Spiele/0 Tore/0 Vorlagen/-Im Winter aus der Reserve befördert, aber es ergab sich noch keine Chance auf einen Einsatz.
---
Interne AuszeichnungenDauerbrenner: Adrien THOMASSON
Torjäger: Emiliano SALA
Vorbereiter: Felipe PARDO
Talent: Léo DUBOIS
Spieler der Saison: LUCAS LIMA