Bin auch mal gespannt auf den neuen 18er und hoffe er wird mich wieder längerfristig überzeugen. Für mich war der beste (auch was Langzeitspielbarkeit betrifft) der 12er. Da dort beispielsweise Entwicklungen bzw. Entscheidungen von verschiedenster Mannschaften im großen und ganzen nachvollziehbar waren, auch über einen längeren Zeitraum. Aber gut, das nur am Rande, weil es jetzt zu weit führen würde.
Die neuen Features u.a. Team Hierachie hören sich interessant an, mal schauen wie sie es umgesetzt haben.
Die bereits angesprochene Krux, dass Mannschaften nur aus 19 Jährigen bestehen und trotzdem dauerhaft erfolgreich spielen, sollte auf jeden Fall angegangen werden. Vielleicht hilft das angesprochene neue Feature ja schon etwas hierbei, da es eben recht unwahrscheinlich ist, dass in Wirklichkeit ein reines "A-Jugend" Team sehr erfolgreich in einer "Erwachsenen-Liga" spielen würde. Hier wäre ich auch dafür, dass den mentalen Attributen etwas mehr Bedeutung beigemessen wird. Man könnte es z.B. so abbilden, dass ein jüngerer Spieler durch schlechtere mentale Werte etwa eine höhrere Fehlerwahrscheinlichkeit hat, im Gegensatz zu einem erfahreren Spieler oder bei schlechter Leistung schneller in ein "Loch" fällt. Oder ein erfahrener Spieler macht seine abbauende Geschwindigkeit und Dynmaik durch besseres Stellungsspiel wett. Soll heißen, hier müsste man mehr bei jung und alt differenzieren in bestimmten Attributen (Sehr hochtalentierte Spieler, mal ausgenommen). Mal schauen, ob diesbezüglich was gemacht wurde.
Da auch die 3D Engine angesprochen wurde, so freut mich dass auch hier weiter gearbeitet wird. Natürlich birgt es immer ein gewisses Risiko, dass mit einer neuen Engine mehr "kaputt" gemacht wird, als verbessert wird, aber dieses muss ja nicht immer automatisch der Fall sein.
Es gibt beim 3D-Spiel defintiv noch Luft nach oben, auch wenn es sich gegenüber den letzten Versionen wieder etwas verbessert hat. Somit schön, dass sie nach wie vor dran bleiben. Ich glaube es war der 14er oder der 15er, dort konntest du dir die Spiele kaum ansehen, Stichwort nachvollziehbare Ballphysik bzw. Spieler laufen auf Schienen.
Dies sah ich zum damaligen Zeitpunkt sogar als Rückschritt gegenüber der Engine des 12ers an, denn hier ist das oben angesprochene Verschlimm-bessern defintiv eingetroffen, meiner Meinung nach.
Wobei in diesem Fall (FM 18), glaube ich insbesondere die Grafikengine und weniger die Match-Engine gemeint ist, sprich eher sowas wie "bessere" Animationen etc.
Außerdem noch eine kurze persönliche Anmerkung, für mich ist eine 3D Engine bzw. der visuelle Part auf dem Platz sehr wichtig in einem Fussballmanager. Auch wenn die 3D Ansicht noch ein Stück von "echtem" Fussball entfernt ist, möchte ich einfach in einem "richtigem" Fussballspiel sehen, welchen Entscheidungen ich über die Woche(n) verbrochen habe oder auch nicht. Sogar zu alten Anstoss (1-3) Zeiten, war es für mich schon wichtig meine Mannen auf dem Spielfeld zu "sehen". Das ist für mich wie so eine Art "Belohnung" für die Arbeit unter der Woche (Transfers, Aufstellung, Taktik etc.) und ohne solch einen visuellen Part, wäre es mir tatsächlich etwas zu "trocken". Daher schön, wenn manchen der 2D Modus oder eine reine Ergebnissanzeige genügt, aber das gilt defintiv nicht für alle Spieler da draußen.