MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Football Manager 2018 - Erscheint am 10. November  (Gelesen 103314 mal)

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
Re: Football Manager 2018 - Erscheint am 10. November
« Antwort #80 am: 07.Oktober 2017, 02:34:10 »

[...]
Die neuen Features u.a. Team Hierachie hören sich interessant an, mal schauen wie sie es umgesetzt haben.
Die bereits angesprochene Krux, dass Mannschaften nur aus 19 Jährigen bestehen und trotzdem dauerhaft erfolgreich spielen, sollte auf jeden Fall angegangen werden. Vielleicht hilft das angesprochene neue Feature ja schon etwas hierbei, da es eben recht unwahrscheinlich ist, dass in Wirklichkeit ein reines "A-Jugend" Team sehr erfolgreich in einer "Erwachsenen-Liga" spielen würde. Hier wäre ich auch dafür, dass den mentalen Attributen etwas mehr Bedeutung beigemessen wird. Man könnte es z.B. so abbilden, dass ein jüngerer Spieler durch schlechtere mentale Werte etwa eine höhrere Fehlerwahrscheinlichkeit hat, im Gegensatz zu einem erfahreren Spieler oder bei schlechter Leistung schneller in ein "Loch" fällt. Oder ein erfahrener Spieler macht seine abbauende Geschwindigkeit und Dynmaik durch besseres Stellungsspiel wett. Soll heißen, hier müsste man mehr bei jung und alt differenzieren in bestimmten Attributen (Sehr hochtalentierte Spieler, mal ausgenommen). Mal schauen, ob diesbezüglich was gemacht wurde.
[...]
Die mentale Anfälligkeit bei jungen Spielern wird aber schon berücksichtigt. Guck dir mal die Scout-Reports an. Bei vielen steht entweder "Doesn't enjoy big matches", "needs to improve consistency", "lack of composure/determination". Gibt natürlich immer noch die Super-Talente die relativ früh mental auch stark sind. Das man mit einer Mannschaft voll von 19-jährigen erfolgreich in einer Herrenliga spielt wird ein Nebenprodukt aus den Kernproblemen sein. Wie ich schon erwähnt hatte liegen die in der Taktik-KI und im Squad/Transfer Bereich. Wenn du mit einer Taktik spielt die mit der aktuellen ME besonders gut funktionierst, dann kaschierst du eben die mentalen Unzulänglichkeiten deiner Bubitruppe. Dadurch kriegen die auch noch sehr früh viel Spielpraxis und haben eine deutliche höhere Chance ihr Potential zu erfüllen. Es ist wie beim Schneeballsystem. Die KI wird das nicht hinkriegen, weil sie nie im Leben vergleichbare Ergebnisse einfährt. Die angesprochene Langzeitplanung hat sie auch nicht, weil sie sich nicht so sicher im Sattel fühl wie du. Wenn ich weiß, dass meine Taktik idR überperformt, hab ich auch keine Angst meinen Kader langfristig zu planene. Da wird dann aucher eher mal der talentierte 18yo geholt anstatt der weniger talentierte aber momentan bessere 25yo. Übrigens ist es auch erstaunlich wie einfach man sich auch als Klub im unteren Mittelfeld den besten Mitarbeiterstab locker leisten kann. In zwei Jahren kriegt man da zumindest fast alle Balken in Training und Scouting grün. Es ist einfach die Summe dieser Kleingkeiten die zu Effekten führen die man beim "normalen" spielen gar nicht hätte.

P.S: Concentration ist z.B der Wert der die Fehleranfälligkeit von Abwehrspielern bemisst. Gab da mal nen typen auf reddit der bisschen nachgeforscht hat. Ein schlechter Concentration Wert führte zu deutlich mehr Fehlern bei einem DC was sich mitunter nichtmal im Rating bemerkbar machte, je nachdem ob seine Mitspieler die Fehler wieder ausbügeln.

Genau hinterblickt hatte ich die exakten Ursachen der erfolgreichen "Jugendmannschaften" auch noch nicht. Aber dein Beitrag bzg. Taktik/Transfer KI hört sich auf jeden Fall nachvollziehbar an. Schwierig, wie man da am besten gegensteuern könnte. Wenn wir mal bei deinem Ansatz bleiben, würde die leichte Anpassung der mentalen Attribute wohl alleine eher nicht zur gewünschten Lösung führen, auch wenn es erstmal am logischten erschien.

Eventuell könnte man es auch so anpassen, dass die KI erkennt wie viele "Junge" Spieler man in einer Mannschaft aktuell aufgestellt hat und bei einer zu hohen Anzahl "Jugendlicher" entsprechend negativ eingreift, etwa ein prozentualer Leistungsabfall des gesamten Teams. Dieser würde dann bei einer ausgewogenen Mannschaftsaufstellung wieder auf Normalmaß steigen. Keine Ahnung ob dieser Ansatz Sinn machen würde..
Man könnte es eventuell unterstützen, in dem man den "Concentration" Wert bei fast allen Jugendspielern sehr niedrig ansetzt, Supertalente wie immer ausgenommen. Dieser kann dann erst über das steigende Alter erhöht werden.

Bezüglich dem von dir angesprochenen Problem des zu schnellen optimalen Mitarbeiterstabes, könnte man einfach die Sache über ein strengeres Mitarbeiterbudget abdecken. Also einfach kein solch hohes Budget von Vereinsseite möglich machen und eine Anpassung erst über einen längeren Zeitraum (viele Jahre) dezent an die Teamleistung/Ergebnisse anpassen. Außerdem müssten Mitarbeiter mit einem höheren Status Angebote "kleinerer Teams" meist ablehen. Ich weiß aktuell gerade nicht, ob dies schon so ist, wenn nicht, wäre auch das ein Ansatzpunkt.

Bei sehr großen Talenten könnte ein Transfer auch noch mehr eingeschränkt werden. Somit sollte man fast nur noch als Trainer eines "großen" Vereins die Möglichkeit haben, ein Supertalent zu verpflichten. Kommt doch auch ziemlich an die Realität heran. Sobald jemand als Supertalent gilt, geht es meist nur noch darum, welcher der großen Top Vereine dieses Talent bekommt. Kleinere Vereine sind in dem meisten Fällen schon im Vorfeld fast ausgeschlossen. Auch hier müsste es natürlich noch Ausnahmen geben, gibt ja auch in Wirklichkeit große Talente die sich nicht für die ganz großen Vereine entscheiden, aber auch hier sollte es klar bei Ausnahmen bleiben, da es die meisten eben schon tun.
Somit wäre auch deutlich mehr gewährleistet, dass ein großer Club auch nach längerer Spielzeit noch "groß" ist bzw. oben mitspielt. Denn absteigen oder nur noch im unteren Mittelfeld rumgurken wird z.B. ein FC Bayern, Real Madrid oder Manchester United auch in den nächsten Jahrzehnten mit hoher Wahrschienlichkeit nicht.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2017, 02:41:36 von MagicTiger »

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #81 am: 07.Oktober 2017, 08:42:22 »

In meinen Augen sind deine Vorschläge alles Beispiele von einem schlechten Managerspiel. Dort wo KI und Spieler unterschiedlich behandelt werden. Das ist im FM nicht so und sollte auch nie so sein. Die KI muss einfach besser werden in einigen Bereichen. Das ist der einzige richtige Weg. Alles andere ist pseudofixen von Problemen die dann wieder zu anderen Problemen führen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #82 am: 07.Oktober 2017, 11:56:00 »

In meinen Augen sind deine Vorschläge alles Beispiele von einem schlechten Managerspiel. Dort wo KI und Spieler unterschiedlich behandelt werden. Das ist im FM nicht so und sollte auch nie so sein. Die KI muss einfach besser werden in einigen Bereichen. Das ist der einzige richtige Weg. Alles andere ist pseudofixen von Problemen die dann wieder zu anderen Problemen führen.

Das kann ich entscheidend dementieren.... zumindest bezüglich des Treibens auf dem Transfermarkt, bzw. bei Vertragsverhandlungen. ;)

Cookee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #83 am: 07.Oktober 2017, 12:26:06 »

[...]
Die neuen Features u.a. Team Hierachie hören sich interessant an, mal schauen wie sie es umgesetzt haben.
Die bereits angesprochene Krux, dass Mannschaften nur aus 19 Jährigen bestehen und trotzdem dauerhaft erfolgreich spielen, sollte auf jeden Fall angegangen werden. Vielleicht hilft das angesprochene neue Feature ja schon etwas hierbei, da es eben recht unwahrscheinlich ist, dass in Wirklichkeit ein reines "A-Jugend" Team sehr erfolgreich in einer "Erwachsenen-Liga" spielen würde. Hier wäre ich auch dafür, dass den mentalen Attributen etwas mehr Bedeutung beigemessen wird. Man könnte es z.B. so abbilden, dass ein jüngerer Spieler durch schlechtere mentale Werte etwa eine höhrere Fehlerwahrscheinlichkeit hat, im Gegensatz zu einem erfahreren Spieler oder bei schlechter Leistung schneller in ein "Loch" fällt. Oder ein erfahrener Spieler macht seine abbauende Geschwindigkeit und Dynmaik durch besseres Stellungsspiel wett. Soll heißen, hier müsste man mehr bei jung und alt differenzieren in bestimmten Attributen (Sehr hochtalentierte Spieler, mal ausgenommen). Mal schauen, ob diesbezüglich was gemacht wurde.
[...]
Die mentale Anfälligkeit bei jungen Spielern wird aber schon berücksichtigt. Guck dir mal die Scout-Reports an. Bei vielen steht entweder "Doesn't enjoy big matches", "needs to improve consistency", "lack of composure/determination". Gibt natürlich immer noch die Super-Talente die relativ früh mental auch stark sind. Das man mit einer Mannschaft voll von 19-jährigen erfolgreich in einer Herrenliga spielt wird ein Nebenprodukt aus den Kernproblemen sein. Wie ich schon erwähnt hatte liegen die in der Taktik-KI und im Squad/Transfer Bereich. Wenn du mit einer Taktik spielt die mit der aktuellen ME besonders gut funktionierst, dann kaschierst du eben die mentalen Unzulänglichkeiten deiner Bubitruppe. Dadurch kriegen die auch noch sehr früh viel Spielpraxis und haben eine deutliche höhere Chance ihr Potential zu erfüllen. Es ist wie beim Schneeballsystem. Die KI wird das nicht hinkriegen, weil sie nie im Leben vergleichbare Ergebnisse einfährt. Die angesprochene Langzeitplanung hat sie auch nicht, weil sie sich nicht so sicher im Sattel fühl wie du. Wenn ich weiß, dass meine Taktik idR überperformt, hab ich auch keine Angst meinen Kader langfristig zu planene. Da wird dann aucher eher mal der talentierte 18yo geholt anstatt der weniger talentierte aber momentan bessere 25yo. Übrigens ist es auch erstaunlich wie einfach man sich auch als Klub im unteren Mittelfeld den besten Mitarbeiterstab locker leisten kann. In zwei Jahren kriegt man da zumindest fast alle Balken in Training und Scouting grün. Es ist einfach die Summe dieser Kleingkeiten die zu Effekten führen die man beim "normalen" spielen gar nicht hätte.

P.S: Concentration ist z.B der Wert der die Fehleranfälligkeit von Abwehrspielern bemisst. Gab da mal nen typen auf reddit der bisschen nachgeforscht hat. Ein schlechter Concentration Wert führte zu deutlich mehr Fehlern bei einem DC was sich mitunter nichtmal im Rating bemerkbar machte, je nachdem ob seine Mitspieler die Fehler wieder ausbügeln.

Genau hinterblickt hatte ich die exakten Ursachen der erfolgreichen "Jugendmannschaften" auch noch nicht. Aber dein Beitrag bzg. Taktik/Transfer KI hört sich auf jeden Fall nachvollziehbar an. Schwierig, wie man da am besten gegensteuern könnte. Wenn wir mal bei deinem Ansatz bleiben, würde die leichte Anpassung der mentalen Attribute wohl alleine eher nicht zur gewünschten Lösung führen, auch wenn es erstmal am logischten erschien.

Eventuell könnte man es auch so anpassen, dass die KI erkennt wie viele "Junge" Spieler man in einer Mannschaft aktuell aufgestellt hat und bei einer zu hohen Anzahl "Jugendlicher" entsprechend negativ eingreift, etwa ein prozentualer Leistungsabfall des gesamten Teams. Dieser würde dann bei einer ausgewogenen Mannschaftsaufstellung wieder auf Normalmaß steigen. Keine Ahnung ob dieser Ansatz Sinn machen würde..
Man könnte es eventuell unterstützen, in dem man den "Concentration" Wert bei fast allen Jugendspielern sehr niedrig ansetzt, Supertalente wie immer ausgenommen. Dieser kann dann erst über das steigende Alter erhöht werden.

Bezüglich dem von dir angesprochenen Problem des zu schnellen optimalen Mitarbeiterstabes, könnte man einfach die Sache über ein strengeres Mitarbeiterbudget abdecken. Also einfach kein solch hohes Budget von Vereinsseite möglich machen und eine Anpassung erst über einen längeren Zeitraum (viele Jahre) dezent an die Teamleistung/Ergebnisse anpassen. Außerdem müssten Mitarbeiter mit einem höheren Status Angebote "kleinerer Teams" meist ablehen. Ich weiß aktuell gerade nicht, ob dies schon so ist, wenn nicht, wäre auch das ein Ansatzpunkt.

Das mit den Jugendspielern muss wirklich besser werden. Ich habe mit dem SV Sandhausen in der 3. Saison meines Saves (ich bin erst seit einer Saison da) den Aufstieg in die 2. Liga geschafft.
Nun habe ich die ganzen Spieler aus den Jugendmannschaften der führenden Ausbildungsvereine, die auf der TL sind oder Vertragslos für Beträge zwischen 0 - 300.000€ verpflichtet und bin nach 16 Spielen 4. Platz.
Die Quoten sagen, ich sollte eigentlich sicher absteigen, nun habe aber seit 11 Spielen nicht mehr verloren und 7 davon gewonnen. Auch gegen Topmannschaften.

Meine Stammelf hat einen Altersdurchschnitt von 24,3, der nur von 3 Spielern gehoben wird, die über 25 sind. Das ist RB Leipzig Niveau.

Das mit den Mitarbeitern muss auch verbessert werden.
Wenn ich wollte, könnte ich mir in 20 Minuten einen Trainerstab zusammenstellen, der für die Champions League ausreichend wäre und das für monatliche Kosten von ~10000 - 20000€
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2017, 12:27:54 von Cookee »

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #84 am: 07.Oktober 2017, 20:14:33 »

Ich fände es besser,wenn wir hier bei den Fakten blieben und nicht bei den Wünschen. dafür haben wir einen anderen Thread.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #85 am: 08.Oktober 2017, 14:04:50 »

https://www.youtube.com/watch?v=zmVvc35M4N8

Erste Infos zu den "Dynamiken".

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #86 am: 08.Oktober 2017, 14:18:27 »

Das hat ja deutlich mehr Einfluss bzw. eher Bestandteile, welche die Dynamiken überhaupt bilden, als ich dachte!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #87 am: 08.Oktober 2017, 15:27:57 »

Ja, sieht in der Tat sehr umfangreich aus.
Bin gespannt, wie gut es umgesetzt ist und hoffe, dass es nicht beispielsweise schwache Teams zu sehr überperformen lässt, siehe Moralboost im FM 14 oder 15?!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #88 am: 08.Oktober 2017, 21:12:23 »

Das hat ja deutlich mehr Einfluss bzw. eher Bestandteile, welche die Dynamiken überhaupt bilden, als ich dachte!

Ja, ich bin auch sehr erfreut. Es gefällt mir vor allem gut, das bereits bestehende Spielinhalte (Zufriedenheit der Einzelspieler, Beziehungen untereinander, Teamzusammenhalt) hier zusammengeführt und vertieft werden. In Zusammenarbeit mit der neuen Team-Hierarchie sorgt das dafür, dass man Hinweise hat, wen man als Trainer besser auf seiner Seite haben sollte - wenn man nicht so enden will wie Ancelotti bei den Bayern.

Gefällt mir :-)

j4y_z

• Gast
« Antwort #89 am: 08.Oktober 2017, 21:24:27 »

Jetzt ist aber auch der Research gefordert, was die ganzen eingetragenen Freundschaften angeht...

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #90 am: 08.Oktober 2017, 21:55:14 »

Ja, bisher hat man ja so einige aufgrund sonst massenhafter Freundschaften, eher mal weggelassen.

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #91 am: 09.Oktober 2017, 08:28:14 »

Jetzt ist aber auch der Research gefordert, was die ganzen eingetragenen Freundschaften angeht...
Ja, stimmt. Wenn aber die wichtigsten Beziehungen eingetragen sind, der Rest aber 'zufällig' generiert wird, ist nicht so schlimm. Besser wäre natürlich wenn alles zu 100% richtig abgebildet ist, das ist aber nicht machbar.

j4y_z

• Gast
« Antwort #92 am: 09.Oktober 2017, 09:14:29 »

Ja, stimmt. Wenn aber die wichtigsten Beziehungen eingetragen sind, der Rest aber 'zufällig' generiert wird, ist nicht so schlimm. Besser wäre natürlich wenn alles zu 100% richtig abgebildet ist, das ist aber nicht machbar.

Das mein ich ja mit "gefordert sein". Die Herausforderung ist, die Grenze richtig zu ziehen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #93 am: 09.Oktober 2017, 20:46:25 »

Habe das Video erst jetzt gesehen und finde dieses neue Feature durchaus vielversprechend. Endlich könnte es sich auch mal rächen, wenn man direkt zu Spielstart seinen Kader radikal und wild umbaut. Teambuilding könnte möglich und nötig werden.

Ich musste beim Anschauen des Videos ein bißchen an Carlo Ancelotti und Thomas Tuchel denken, die sich beide mit Gruppen Führungsspielern verkrachten. :D
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #94 am: 09.Oktober 2017, 22:00:40 »

Hat hier jemand FCB und Ancelotti gesagt  ;D
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #95 am: 10.Oktober 2017, 16:39:14 »

Habe das Video erst jetzt gesehen und finde dieses neue Feature durchaus vielversprechend. Endlich könnte es sich auch mal rächen, wenn man direkt zu Spielstart seinen Kader radikal und wild umbaut. Teambuilding könnte möglich und nötig werden.

Ich musste beim Anschauen des Videos ein bißchen an Carlo Ancelotti und Thomas Tuchel denken, die sich beide mit Gruppen Führungsspielern verkrachten. :D

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #96 am: 10.Oktober 2017, 16:45:00 »

War ja auch schon jetzt so wenn man eine Spieler verkauft hat, dass die Eingespieltheit leidet oder die Spieler sauer waren

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #97 am: 10.Oktober 2017, 17:15:20 »

https://www.youtube.com/watch?v=SDfaNEjK9hc

Das Video zum neuen Scouting-System

Bei Minute 3:48 sollte man einmal pausieren. :)
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2017, 17:19:36 von Bloody »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #98 am: 10.Oktober 2017, 17:38:40 »

Nice. Unfreiwillig verraten ^^
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #99 am: 10.Oktober 2017, 18:57:09 »

Das neue Scoutingsystem gefällt mir extrem gut. Vor allem zwei Dinge haben es mir angetan: dass man jetzt ein Budget vergeben kann/muss - Scouting also auch ein wirtschaftlicher Faktor ist und dass man ein allgemeines Schema vorgeben (und durch kurzfristige Aufträge ergänzen) kann.

Zu den neuen Spielerrollen: der Mezzala lässt auf eine bessere Besetzung der Halbräume hoffen, wenn ich ihn nicht verwechsle. Ansonsten sagen dir mir alle noch nichts. Ist wohl eher was für Fußballhipster. ;)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   Nach oben