Homosexualität ist ein Teil des Profifußballs, also gehört er auch ins Spiel. Leider ist es noch ein Tabuthema, Teile der Gesellschaft scheinen für den offenen und respektvollen Umgang noch nicht bereit zu sein. Das FM-Team möchte einen kleinen Teil zur Verbesserung beitragen.
Auch wenn ich das Anliegen nachvollziehen kann, ist das Argument nicht stichhaltig. Denn faschistische Torjubel, Zeugwarte und Rollrasen-Produzenten gehören ebenso zum Profifußball. Das Kriterium kann einzig sein, ob es zur Simulation von Profifußball beiträgt - und das ist (man kann anderer Ansicht sein) nicht der Fall, da die ganzen damit verbundenen gesellschaftlichen Implikationen nicht abgebildet werden können.
Oder was passiert, wenn der Spieler Saudi ist und das nächste Mal zur Nationalmannschaft fährt? Kommt er dann nicht mehr wieder? Wird er gar nicht erst nominiert? etc ...
Was ich damit sagen will: mit dem Spiel hat das gar nichts zu tun und ist als Feature sinnfrei - für SI ist es aber ein toller PR-Coup mit wenig Aufwand.
Tery
Wenn der Spieler Saudi ist, wird er sich nicht als schwul outen, wurde von Miles schon bestätigt. Ferner sinkt die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass ein schwuler Spieler nach Saudi Arabien wechselt.
"Schwul sein ist in Saudi Arabien illegal, deshalb hält man sich an die Landesregeln.", Miles mal frei übersetzt.
https://twitter.com/milesSI/status/924644529160032256Im Übrigen sollte so ein Coming Out in einem Save extrem selten sein, so ist es zumindest geplant (auch laut Miles, siehe Twitter).
Meine persönliche Meinung: überall wird gefordert, mit dem Thema offener umzugehen, früher aufzuklären und toleranter zu sein. Wenn sowas auf einmal dann in einem Computerspiel auftaucht, ist es plötzlich wieder too much, nicht angebracht oder stört auf eine andere Weise. "Ich hab ja nix gegen Schwule, aber ...", ihr wisst, wie's jetzt weiter geht: "... in meinem FM will ich sowas nicht haben." Äh. Okay. Danke fürs Gespräch.
Das Kriterium kann einzig sein, ob es zur Simulation von Profifußball beiträgt
Nein, es kann nicht das einzige Kriterium sein. Nur, wenn es das einzige Ziel von SI wäre, Profifußball zu simulieren. Ist es aber offensichtlich nicht, anders kann ich mir die Partnerschaften mit War Child, Kick It Out und Special Effects kaum vorstellen.